Hackintosh vs Mac Mini vs MacBook

  • Hallo ihr :)

    ich bin Lea und habe Entscheidungsschwierigkeiten.

    Vorweg:
    Ich versuche mich zu entscheiden zwischen:
    Mac Mini (2014, gebraucht)

    MacBook (so 2015 rum, gebraucht)

    oder eben einem Hackintosh. Ich nutze derzeit elementaryOS und bin zufrieden - aber wie bei Linux so üblich laufen einige Programme halt leider nicht :(

    Meine Anforderungen sind:
    - 8 GB RAM, 12 sind besser

    - 256 GB SSD


    Laufen sollen auch Game Engines wie Godot oder Programme wie Cinema 4D flüssig. Mein 4GB Laptop ist dabei leider immer wieder maximal langsam...

    Ansonsten möchte ich damit coden und habe kaum was zu speichern (zahle für die iCloud und habe Fotos auf iPhone/Tablet, kaum Dokumente weil ich Latex-Nutzerin bin und die auch online bearbeite).

    27-Zoll-Bildschirm von HP mit Logitech Tastatur und Maus sind vorhanden.


    Außerdem würd ich gern Speicher aufrüsten können.


    Ich bastle ungern und nur wenns sein muss. Hardware ist mir ein Graus, Software macht mir Stress aber ich setze mich damit auseinander wenns sein muss. Liebe an Apple normalerweise dieses "auspacken und funktioniert dann 10 Jahre" - Feeling, habe ein iPhone und nutze täglich in der Uni mein iPad 2018. Mit einem Budget von 600€, ganz schmerzlich 700€ wirds da bei der Desktop-Lösung aber enger.

    Ich brauche nicht zwingend eine mobile Lösung wie ein MacBook, ein Linux/Windoof-Laptop schwirrt hier rum.

    Und ganz ehrlich? Ich bin ein Opfer vom Apple-Design.. Ich mag keine klobigen Rechner.


    Mag mir jemand helfen?

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von omasgardine ()

  • Willkommen im Forum! Ich würde einen klobigen PC als Hackintosh verwandeln!

  • herzlich :welcome3:


    was ist denn das für ein windows/linux läptop? vielleicht ginge ja auch der?

    und ansonsten klar, häckintosh, kein zusammengeklebter alukasten oder aluklapptopf.. ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hey,

    der Laptop ist ein Lenovo Yoga 520. Wie gesagt 4 GB Ram, i3 - Laptop aufrüsten will ich nicht. Daher liebäugle ich mit der Anschaffung von sowas https://store.hp.com/GermanySt…A&opt=ABD&sel=DTP#reviews da mir Mini-PCs von HP und Co zu wenig aufrüstbar sind.

    Finde auch den Dual Boot auf dem Laptop ganz nett - wie gesagt elementaryOS läuft großartig.

    Vielen Dank an euch!

  • der hp aus dem link sollte bis auf die wlankarte machbar sein.

    wenn die karte gesteckt ist, kann man sie tauschen, wenn nicht, guckst du wlantechnisch in die röhre. google mal bilder vom innenleben des hp, vielleicht sieht man dann, ob gesteckt oder aufgelötet.

    übrigens geht auch tripleboot ;-) allerdings hast du recht mit dem ram, 4gb wären für macos recht mager, das macht keinen spass.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo Lea auch von mir ein herzliches willkommen :welcome2:der HP sieht von den specs her ganz gut aus und sollte für einen hacki geeinigt sein. :)


    Ich möchte dir aber noch eines mit auf den Weg geben:


    Ein hacki bleibt ein hacki und wird mac. Natürlich ist es möglich einen hacki zu bauen der (fast) so gut ist, wie ein Mac wenn nicht besser, trotzdem kann es hier und da mal zu Problemchen kommen. Ein hacki braucht liebe, Zeit und Geduld und ist, wie ein Garten (man hätte immer was zu tun). Du solltest dich also nicht 10000% auf die Zuverlässigkeit stützen. Hier im forum gibt es sehr viele die einen hacki zum arbeiten nutzen und da funktioniert es auch bestens keine frage. Wie gesagt nur eine Information die du wissen solltest vorm Bau. Ich möchte dir das Projekt auf gar keinen Fall schlecht reden im Gegenteil, nachdem das gesagt ist: lets do it!! Und wir als forum werden sich natürlich unterstützen!


    👍

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hey super wie lieb man hier empfangen wird <3

    Das heißt lieber triple boot, mit elementary zum Arbeiten, erstmal Windoof für den Anfang und den HackInTosh zum Basteln? ^^ Wie gesagt noch bin ich unsicher. Ich mag eigentlich wenn ich meinen PC anschalte und mich dann mit meinen Herzensprojekten befasse, nicht dass der gar nicht angeht und zum Herzensprojekt wird :/ ^^

  • war ein tipp..

    was ist denn in dem yoga für eine cpu-generation drin, wieviel plattenplatz hat er, und wär der ram aufrüstbar?

    ansonsten wie gesagt, bis auf wlan sollte der kleine hp machbar sein.

    intelnuc hast du dir auch mal angeschaut? die sind kompatibel bis auf die intelwlankarte (da ist aber aktuell ein projekt am start, was danach aussieht, dass die demnächst laufen könnten), und ganz bestimmt nicht klobig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ansonsten kannst du als Alternative zum nuc auch mal hier schauen


    Vorke V8: Ernstzunehmende Mac Mini Alternative


    :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Nach dem, was Du Dir so vorstellst würde ich Dir auch den Vorke V8 empfehlen. Da hast Du dann eine fertige EFI-Datei zum Booten des Systems und einen User namens CMMChris hier im Forum, der sich damit bestens auskennt.


    Vielleicht wäre das das Richtige, da es baugleich ist mit dem Vorke V8:

    https://www.teknistore.com/de/…ry=HYSTOU+S200&results=12

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur