Kein Sound über iGPU Displayport - Umstieg von OpenCore auf Clover sinnvoll?

  • Grüße Euch :-)


    Ich habe es endlich geschafft und der Mac läuft. Noch ein paar Kleinigkeiten wie USB Ports freigeben, usw. dann ist auhc das erledigt.


    Eine Frage habe ich jedoch:

    Ich bekomme nur Sound über die Klinke hinten am Motherboard. Mein Displayport überträgt gar keinen Sound. Laufen tut das alles über den Displayport des Motherboards Asus ROG Strix Z490 gaming E.


    Nun habe ich einige Anleitungen gefunden, die beinhalten aber alle den Clover Configurator. Ich habe jedoch OpenCore benutzt. Wie gehe ich nun vor und was kann ich machen? (Bitte für einen Laien erklärt).


    Würde mich über Hilfestellung freuen. Sonst läuft hier eigtl alles super. Festplatte scheint mir noch etwas zu langsam zu sein, dafür, dass es M.2 NVMe ist. Aber sonst alles top!

  • OpenCore Configurator: [Neues Projekt]


    Versuchs mal damit... Kenn mich aber nicht mit Open Core aus, sorry

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich glaube, ich werde heute alles löschen und alles mit Clover neu aufsetzen. Alle fixes im Netz und Tutorials sind auf Clover ausgelegt.


    Glaube, damit habe ich mehr Erfolg. Wenn dann alles steht, ist es wohl einfacher von Clover auf OC umzusteigen.


    Danke für den Link.

  • Du brauchst nicht alles löschen. Du kannst dein OS mit oc sowie mit clover booten.

    Wenn du es nochmal mit clover versuchen willst, dann kannst du zb vom stick mit clover booten.

    Vom OCC kann ich nur abraten. Der kann einige Einträge verdrehen und in der Anleitung wird er auch nicht verwendet.

    Ohne deinen aktuellen EFI ordner kann auch niemand nachschauen wieso das mit dem Audio nicht funktioniert.

  • Hallo.


    Ich habe mit OpenCore nach circa 16h ein laufendes System hinbekommen. Jetzt habe ich allerdings ein paar Issues, bei denen ich nicht mehr weiter komme:

    • Mein Rechner bleibt an, wenn ich in den Ruhezustand gehe. Der Monitor geht aus, das System auch, aber der Rechner bleibt einfach an.
    • Sound wollte ich gerne über das iGPU DisplayPort ausgeben, aber auch hier keine Lösung weit und breit.
    • Meine Lüfter (NZXT Kraken Z63 + NZXT Fans) kann nur im permanentmodus über liquidctl angesteuert werden, d.h. "blase bei 40% permanent luft rein und raus" aber die CPU °C kann ich nicht anzeigen lassen oder danach steuern.


    So gesehen ist der hackintosh irgendwie nicht nutzbar.

    Ich bin ja ein Mensch, der googled und vieles selbst rausfindet, aber alle Fixes basieren auf Clover und Clover Configurator. Für OpenCore finde ich gar keine dieser Fixes-Anleitungen.


    Mit dem Displayport habe ich hier bereits gefragt. Das Resultat waren 64 Views und keine Antwort. Ich gehe von aus, dass das Problem nicht behebbar ist und es so vielleicht auch niemand nutzt (Sound über DP des iGPU) ?


    Was sind Eure Ratschläge an einen Neuling-Hackintosher, der gerne das Ganze einfach funktionell und richtig haben möchte? :-)

    Ich würde einfach die Partition löschen und alles mit Clover versuchen, wobei ich nicht weiß, ob ich damit die korrekten Fixes finde und ob mein Comet Lake i9 + Z490 Motherboard überhaupt mit Clover klappen... (EFI würde ich von der OpenCore Installation nehmen).



    Danke schon mal. Bin ganz ohr und hoffe auf Lösungen.

  • Zitat

    einfach funktionell und richtig

    Mein Vorschlag: OpenCore richtig konfigurieren. Deine Probleme klingen für mich nach "falsch konfiguriert". Da kommst du mit einem Wechsel auch nicht weiter, weil die Post-Konfiguration wird dir durch Clover nicht abgenommen und kann unter umständen auch komplizierter sein.


    Vorschlag zu Versöhnung: Schau doch mal auf unserem Discord vorbei - eventuell können wir dir ein bisschen beim konfigurieren helfen. :)


    LG

  • Discord?

    Das ist Musik in meinen Ohren :-)


    Bin in einer Stunde mal drin. ;-)

    Versöhnungsangebot angenommen. Bierchen geht auf mich

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Kein Sound über iGPU Displayport“ zu „Kein Sound über iGPU Displayport - Umstieg von OpenCore auf Clover sinnvoll?“ geändert.
  • maccie


    ich habe mal die beiden Threads zusammengefasst...

    Es macht keinen Sinn die getrennt voneinander zu betreiben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Mackie, warst du mittlerweile erfolgreich mit DP Audio? Ich habe ein ähnliches Board...

  • Schmocklord hat in seiner Repo einen FakePCIID dafür. Allerdings via HDMI Port und für ein anderes Board, wenn ich mich recht entsinne.

  • Ok, danke, ich bin leider auf DP angewiesen, um ein 3400x1440@60hz Display zu befeuern... :( Ich habe auf die Repo von horphi aufgebaut.