Probleme nach Installation 10.15 Catalina auf Biostar HiFi B85N 3D

  • Hallo,


    ich habe mich an ein neues Projekt gewagt, da ich noch einige Hardware rumliegen hatte um mir daraus einen etwas stromsparenden Mini-PC zu basteln, auf dem Catalina laufen soll.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Installieren - Installation brach nach dem Apfel-Logo immer ab, habe ich mir hier aus dem Forum einen Efi-Ordner geladen, der anscheinend als Lösung mit dem gleichen Problem basierte. Damit lief die Installation auch tatsächlich durch.

    Danach war das größte Problem, dass auf dem Bildschirm unter jedem Fenster ein weißes Feld zurückblieb und auch die Grafik nicht flüssig lief.

    Ich habe das durch langes Suchen hinbekommen, indem ich das Mac-Modell im SMBIOS wechselte und im Clover-Configurator bei Grafik eine ig-platform-id eintrug und bei IntelGFX unterDevices ebenfalls einen Wert eintrug. Seitdem rennt die Grafik der Intel HD4600 auf HDMI und DVI ohne Probleme.

    Audio wurde über den VoodooHDA-Kext aktiviert und LAN über den RealtekRTL8111-Kext. Das Board hat zwei LAN-Anschlüsse. Beide funktionieren in gutem Tempo.

    Ja, alles schön und gut. Trotzdem bleiben zwei Problem(chen):


    1.) Nach dem Booten wenn der Start-Bildschirm zum Anmelden erscheint dauert es 5-10 Sekunden bis Maus und Tastatur reagieren. Danach ist auch alles gut. Keine Ausfälle nach stundenlangen Benutzen. Aber halt etwas unschön.

    2.) Größeres Problem: Sleep/Wake funktioniert überhaupt nicht. Ich habe mal rumprobiert und nach Lösungsansätzen hier im Forum gesucht. Das Ausprobieren hatte folgende Ergebnisse:

    a.) Rechner geht in den Sleep, wacht mit Tastatur oder Maus wieder auf und der Bildschirm bleibt schwarz. Dann fängt der Lüfter an hochzudrehen. Hilft nur noch Reset und neubooten.

    b.) Rechner geht in den Sleep, wacht auf und bootet direkt neu (habe ich momentan).


    Ich habe mal meinen aktuellen Efi-Ordner angehangen und ein Foto vom Bios mit den Sleep-Einstellungen im Bios.


    Vielleicht hat jemand eine Idee woran die Probleme liegen könnten. Ich habe mit dem Clover-Configurator nicht allzuviel rumgespielt, da ich nicht soviel Ahnung habe, was man dort einstellen kann oder muss. :bitte:

    Bilder

    Dateien

    Gruß


    Yosi


    Im Bau: Biostar HiFi B85N 3D -- i7-4770 -- Corsair Vengeance 2 x 4GB 1600Mhz -- kein Wlan -- kein Bluetooth -- Intel HD4600 -- Clover (aktuellste)


    System: Gigabyte Z390 Aorus Pro -- i9-9900K -- 16 GBGSKILL F4-3200C14-8GTZ -- iMac 19,1 -- macOSMojave 10.14.6 -- Clover

  • Ich habe eine Frage an dich:

    Wieso machst du nicht in dem anderen Thread weiter? Es geht ja immerhin um das gleiche System...


    1.) Hast du eine kabellose Tastatur/Maus?

  • Hallo theCurseOfHackintosh,


    den anderen Thread hatte ich gelöscht (zumindest den Text), weil ich gelesen hatte, dass dort nur Anleitungen rein sollen. Die habe ich nicht, sondern eine Frage zu meinem Problem. Ich möchte mich ja direkt beim Anfang nicht unbeliebt machen.:oops:


    Nein, ich habe keine kabellose Tastatur oder Maus angeschlossen. Sonst auch keine USB-Geräte.

    Gruß


    Yosi


    Im Bau: Biostar HiFi B85N 3D -- i7-4770 -- Corsair Vengeance 2 x 4GB 1600Mhz -- kein Wlan -- kein Bluetooth -- Intel HD4600 -- Clover (aktuellste)


    System: Gigabyte Z390 Aorus Pro -- i9-9900K -- 16 GBGSKILL F4-3200C14-8GTZ -- iMac 19,1 -- macOSMojave 10.14.6 -- Clover

  • den anderen Thread hatte ich gelöscht (zumindest den Text)

    Wie gelöscht?


    Anleitungen rein sollen.

    Das andere ist der HW-Kompatiblitäts Bereich... Da gehören keine Anleitungen hinein...



    Ich dachte, weil sowas (in der Art) bei mir mal mit einer Kabellosen Tastatur vorgekommen ist. Das Problem war dann, das der Empfänger (so ein USB-Stick) zu weit von der Tastatur entfernt war...

  • Den Text und die Anhänge entfernt.


    Wie erwähnt, alles per Kabel verbunden.

    Gruß


    Yosi


    Im Bau: Biostar HiFi B85N 3D -- i7-4770 -- Corsair Vengeance 2 x 4GB 1600Mhz -- kein Wlan -- kein Bluetooth -- Intel HD4600 -- Clover (aktuellste)


    System: Gigabyte Z390 Aorus Pro -- i9-9900K -- 16 GBGSKILL F4-3200C14-8GTZ -- iMac 19,1 -- macOSMojave 10.14.6 -- Clover

  • den anderen Thread hatte ich gelöscht (zumindest den Text), weil ich gelesen hatte, dass dort nur Anleitungen rein sollen. Die habe ich nicht, sondern eine Frage zu meinem Problem. Ich möchte mich ja direkt beim Anfang nicht unbeliebt machen.

    Das ist Dir durch das Löschen nun erst richtig gelungen. Was ein Wirr-Warr.

    Wenn Du mit einem Thread oder Post in einem falschen Unterforum landest, dann bittest Du einen Moderator, das für Dich zu verschieben.

  • Das entfernen soll man NICHT machen, sonst sehen User (mit gleichem Board) nichts, und das ergibt einfach KEINEN sinn!


    Wenn alles per Kabel angebunden ist, dann fallen mir nur noch die Bios Settings ein...



    In der "Beginners Guide" steht alles, was wichtig ist, AUCH wie man das Forum "richtig" verwendet... Dann kannst´ das hier mal lesen Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • Entschuldigung an alle. Irgendeinen Fehler begehe ich hier immer. Ich werde es mir merken und das nächste mal mit der Löschung den richtigen Weg gehen, wie von g-force beschrieben.

    Gruß


    Yosi


    Im Bau: Biostar HiFi B85N 3D -- i7-4770 -- Corsair Vengeance 2 x 4GB 1600Mhz -- kein Wlan -- kein Bluetooth -- Intel HD4600 -- Clover (aktuellste)


    System: Gigabyte Z390 Aorus Pro -- i9-9900K -- 16 GBGSKILL F4-3200C14-8GTZ -- iMac 19,1 -- macOSMojave 10.14.6 -- Clover