Neuen Hackintosh als Mac mini (Late 2018) - NUC815BEH

  • Hallo zusammen,


    danke noch mal für die Antworten. Ich hatte bei Wikipedia geschaut und bin da auch mit den Grafikkarten durcheinander gekommen. Ja dann denke ich wohl das ich mir die NUC holen werde die Jono empfohlen hat mit dem i7.

    Ich versuche morgen noch mal raus zu bekommen was mit dem M2 WLAN Modul ist. Ich hoffe doch das es klappt.


    Jono Nutzt du Clover oder OpenCore? Aber das ist auch ein anderes Thema. Hab bis lang nur Clover genutzt und müsste erst mal schauen wo die Vor- und Nachteile sind. Eventuell kannst du mir ja dann deinen EFI zukommen lassen?

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Jono Nutzt du Clover oder OpenCore?

    Kann ich auch beantworten, da es in seinem Profil steht ;) OpenCore


    Wenn du das gleiche Modell nimmst, kannst du seine EFI verwenden...

  • Kann ich auch beantworten, da es in seinem Profil steht ;)

    Sorry stimmt hätte ich auch drauf kommen können. Daran hab ich garnicht gedacht. Ich bin die ganze Zeit mit dem Handy online und da sieht man das nicht sofort. 🤪

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Ja bin jetzt auch am Handy...

    Man kann aufs Profil klicken und dann auf über mich :)

  • Jap läuft mit OpenCore, EFI hab ich hier bereitgestellt:


    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich überlege gerade ob ich die i5 oder i7 NUC nehmen sollte? Also einfach ob der Mehrpreis für die i7 NUC für mich auch tatsächlich von Nutzen ist? Die Grafikkarte sollte doch das gleiche leisten in beiden Modellen oder?


    Jono Super danke. Den Thread hatte ich eh abonniert. Dann finde ich das auch. 👍🏼

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Die GPU ist die gleiche. Aber die Entscheidung ob i5 oder i7 kann ich dir nicht abnehmen.
    Ich hab lieber performancetechnisch paar Reserven nach oben ;-)


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja, das stimmt. Gerade wenn ich mal schnell eine weitere VM zum entwickeln laufen lassen will. Ich schau mir zu den beiden Modellen noch mal nen paar Tests und Vergleiche an. Es unterscheidet sich ja nur die CPU, der Rest ist ja identisch.


    Jono Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke aus? Hab gelesen die 8er NUCs sollen recht laut sein?

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Kann nicht wirklich bestätigen. Wenn ich Videobearbeitung mache dann hör ich den Kasten schon mal.
    Kannst aber auch die Lüftersteuerung anhand von Temperaturkurven im BIOS anpassen damit der nicht beim kleinsten bisschen Stress hochdreht


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • ich habe mich übrigens für den i5 entschieden, ich denke damit komme ich erstmal hin!

    Hab auch schon bestell, soll heute ankommen! :-)

    Wenn du was über die M2 Wlankarte rausfindest melde dich gerne hier, ich bin auch interessiert! ;-)

  • puh-muh Ich denke das ich auchd en i5 erst mal nehmen werde. Meine Frau braucht bald auch einen neuen Rechner und ich würde Ihr den dann geben und mir später eventuell die i7 Version, oder eine neuere NUC holen, sofern diese unterstützt werden...

    Ich muss jetzt auch Festplatten und etwas Software kaufen. Daher spare ich da erst mal die Kohle am i5.


    Wenn ich was wegen dem Modul rausbekomme melde ich mich hier!


    Jono Muss ich bei der RAM Auswahl was bestimmtes beachten? Will der Hackintosh da nur bestimmte Hersteller?


    EDIT:

    Ich hab mich jetzt auch für die NUC mit dem i5 entschiedene. Dazu habe ich noch die Crucial CT2K8G4SFS824A als 16GB Kit bestellt. Das sollte passen. Ich hoffe es :)...
    256GB SSD habe ich noch zu Hause. Die hau ich da dann rein. Ich hab die NUC erst mal ohne M2 Modul bestellt. Das mache ich dann später. Wichtig ist erst mal das ich unRaid und macMini ans laufen bekomme.

    Ich melde mich dann aber noch mal, wenn ich mehr zu dem Thema weiß!

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von pixel.paule ()

  • g-force: Vollzitat entfernt

    Laut einem Youtube Video funktioniert ein NUC10 mit OpenCore 0.5.9 wohl einwandfrei

    Lenovo G500, i3-3110, Cruzial MX100 128GB SSD, 4GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Urian

    Ist dafür das Vollzitate unbedingt notwendig?

    Es reicht doch ein Satz...


    Die 10er CPUs laufen auch schon :)

  • Es gibt doch schon mehrere hier im Forum die eine 10er CPU zum laufen gebracht haben. Außerdem hat Apple selbst die 10er im Sortiment z.B. beim iMac und MacBook Pro 13 bzw 16zoll.

  • theCurseOfHackintosh Hey, danke für deine Antwort. Ich habe die Bestellung für die 8er NUC jetzt schon aufgegeben. Ich meine lässt sich ja ändern...

    Gibt es einen nennenswerten Vorteil und sollte ich da eventuell umschwenken?

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Bedenke aber dass dir hier keiner eine fertige EFI für einen NUC10 liefern kann.
    Ich hatte so ein Teil noch nicht in der Hand


    pixel.paule guck dir einfach mal paar Vergleiche an, da wirst du sehen dass der theoretische Leistungszuwachs beim NUC10 meistens untergeht sobald die Kiste was zu arbeiten kriegt, die CPU gedrosselt werden muss um die Hitze runterzuregeln


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • pixel.paule

    Ich habe geschrieben, dass die Desktop CPUs der 10 Serie laufen...

    Nimm den nuc8

  • Ja, ich habe mir gerade einen Bericht dazu durchgelesen und es selbst mal verglichen. Ich bleib da jetzt bei der 8er.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Ich hänge mich hier jetzt mal mit rein. Mein NUC 8 ist inzwischen da, habe eine SSD (500gb) und den RAM (16gb) eingebaut und einmal ins Bios gebootet. (So ein grafisches Bios mit Mausbedienung ist für mich völlig neu, ich bin begeistert!)


    Heute und die nächsten Tage finde ich leider noch keine Zeit mich an die installation zu machen, aber ich hoffe das ich Mittwoch starten kann! :-)


    Ich will mich direkt mit OpenCore versuchen und natürlich die verlinkte EFI von Jono nutzen. Als Anleitung zu OpenCore hab ich folgende gefunden und schon mal quergelesen : https://dortania.github.io/Ope…op-Guide/installer-guide/

    Kann ich mich daran halten? Das sieht ja doch ziemlich umfangreich aus :-D


    Die Bios Einstellungen würde ich nach den Screenshots von Patricksworld vornehmen: (Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH)


    Ich werde den NUC erstmal über Ethernet betreiben und wenn alles läuft schauen das ich eine original Apple WLAN und Bluetooth Karte über einen M2 Adapter zum laufen bekomme.


    Irgendwelche Einwände?


    Viele Grüße :-)

  • Also das mit den BIOS Einstellungen bitte so befolgen, dann machst du dir den Installer Stick mittels BDU wie bereits verlinkt. Dort dann auch die EFI reinpacken, steht auch in der Anleitung drin.


    Eine Sache musst du allerdings noch machen. In der EFI bzw. der config.plist sind keinerlei Seriennummern eingetragen.


    Du befolgst den Punkt „SMBIOS“ unter folgendem Link hier: https://dortania.github.io/Ope…ee-lake.html#platforminfo


    Da lässt du dir mit dem verlinkten genSMBIOS-Tool die Informationen für einen „Macmini8,1“ generieren und trägst die Sachen dann wie in der Anleitung beschrieben in die config.plist ein.
    Am besten mit einem gescheiten Editor unter Windows wie Notepad++ bearbeiten.



    Wenn du dabei keine Fehler gemacht hast, solltest du in den Installer durchstarten können und dann Daumen drücken dass alles durchläuft. Automatische Reboots bei der Installation sind übrigens normal


    pixel.paule Das eben beschriebene gilt entsprechend auch für dich wenn du deinen NUC aufsetzen willst


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!