Neuen Hackintosh als Mac mini (Late 2018) - NUC815BEH

  • Ich hab jetzt eine SATA SSD Samsung EVO 860 verbaut. Die M2 SSDs aus dem aktuellen Hacki sollen später im unRaid den Cache bilden.


    Jono Also das Bios ist aktuell und ich hab die Einstellungen noch mal mit den Screenshots verglichen, die du mir verlinkt hast. Der Stick wird leider trotzdem nicht erkannt. Ich hab den Stick sogar noch mal neu mit TINU erstellt. Ich blicks einfach nicht.


    Edit:

    Also ich habe jetzt mal meinen Mojave Installstick genommen und deinen EFI Folder mit Clover drauf gepackt. Beim ersten Booten kam der durchgestrichene Kreis. Nach dem ich die NUC dann noch mal neugestartet habe ging es weiter und ich bin im Installationstool. Dort wird mir jetzt auch die Samsung SSD angezeigt.


    Das bedeutet das der Installstick mit Catalina irgendwie nicht richtig erstellt wird. Obwohl ich jetzt verschiedene Wege, aus unterschiedlichen Anleitungen ausprobiert habe... Ich würde natürlich gerne eine frische Installation mit Catalina durchführen.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

    Einmal editiert, zuletzt von pixel.paule ()

  • Kannst höchstens mal noch die Variante mit BDU probieren


    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Danke für die Anleitung. Aber ich check es einfach nicht was da falsch läuft?! Ich hab die aktuelle Catalina Version aus dem Appstore geladen und alles nach folgenden Anleitungen versucht:


    https://dortania.github.io/Ope…er-guide/mac-install.html

    https://hackintosher.com/guide…na-flash-drive-installer/

    TINU


    Ich hab jetzt sogar unterschiedliche Sticks probiert und auch unterschiedliche Ports an meinem Hackintosh... Jetzt versuche ich das Ganze noch mal mit dem MacBook. Ich meine wenn es Probleme gäbe müssten die doch mehrere User hier haben?!

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • pixel.paule so wie du das beschreibst muss es zu 90% ein genereller Fehler beim Erstellen des Bootsticks sein.


    1. Secure Boot sollte (für die Tests) deaktiviert sein

    (2. Vermutlich sollte auch der CSM Modus im BIOS deaktiviert und nur UEFI Boot aktiviert sein)

    2. Mach dir mal einen weiteren Stick mit Ubuntu, so hast du ein Live-System parat, welches z.b. auch problemlos die EFI-Partition mounten kann

    3. Die Ordner Clover/OpenCore müssen auf die 1. Partition, welche mit FAT32 formatiert und ca. 100MB/200MB groß ist.

    3.a) Auf der EFI Partition muss Ordner EFI/BOOT dann EFI/Clover oder EFI/OC vorhanden sein. Sonst geht nichts

    3.b) die 2. Partition ist die mit deinem Installer (HFS für MacOS, etc)

    4. Mach dir einen Stick mit Ubuntu. So kannst du am leichtesten überprüfen, ob es an deiner OC Config liegt, oder es ein grundlegendes Problem ist.


    Entschuldige für die direkte Antwort, vielleicht tue ich dir damit unrecht. Die Punkte wären auch meine Checkup-Liste.

  • Der Stick wurde auch als HFS formatiert?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • pebbly Vielen Danke für deine Atnwort! Ich werde die Tipps nachher noch mal befolgen wenn ich mich wieder mit dem Hacki beschäftige. Andere Sticks, z.B. mein Mojave Stick wird erkannt.


    Jono Ich hab den USB Stick wie folgt gelöscht und formatiert (s. Bild). So wird es ja auch in jeder Anleitung erklärt.


    Also deswegen verstehe ich nicht warum der Stick nicht erkannt wird?! Bislang habe ich die Sticks alle so erstellt...

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von pixel.paule ()

  • Also wenn ich den USB Stick so formatiere und dann einen Installstick über folgenden Befehl erstelle, ist auf dem USB Stick eine mountbare EFI Partition vorhanden. Diese kann ich dann zum Beispiel mit dem Tool TINU mounten. Aber auch wenn ich den Installstick über TINU erstelle wird der beim booten nicht erkannt.

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Hackintosher /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app --nointeraction

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

    Einmal editiert, zuletzt von pixel.paule ()

  • Da muss doch irgendwo anders ein Fehler sein, wenn das weder per Terminal-Befehl noch über Tinu noch über BDU klappt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Kurze Frage zum erstellen Stick mit BDU: den von BDU erstellten Clover Ordner kann ich löschen oder?

    Ich möchte ja den OC Bootloader aus deinem EFI Ordner nutzen 😊

  • einfach den Inhalt vom EFI Ordner austauschen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Bohr, ich weiß nicht... Eigentlich ist das ja schon viel zu peinlich um zu sagen wo der Fehler lag... :ichsagnichts:


    Aber da es vielleicht mal andere User hier im Forum gibt die das Problem haben könnten, möchte ich euch das "HandVorDenKopfSchlagen" nicht ersparen... [hust]


    Nach dem ich den frischen Catalina Stick ja in unterschiedlichen Weisen erstellt habe, wurde immer eine leere EFI Partition erstellt... Was habe ich also gemacht? Die Inhalte immer aus den EFI Ordnern kopiert... Dumm nur das ich immer vergessen haben den EFI Ordner selbst auf die Partition zu schieben... Ich hab die Inhalte direkt auf die Partition "ohne" EFI Ordner kopiert. Ich weiß nicht was mich da geritten hat?! Zumal ich schon zig Installationssticks erstellt habe...


    Der Fehler ist mir erst aufgefallen als ich alle Sticks die ich hatte über's Terminal kontrolliert habe...


    OH MAN... Installation läuft jetzt erst mal und ich stell mich in die Ecke. :lasche:

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Jeder von uns hat schon solche Dinger erlebt.


    Dafür umso schöner wenn du jetzt endlich loslegen kannst


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Okay, das ist beruhigen :D


    So, Installation ist durch und der mini läuft. Kurze Verständnisfrage: Ich habe jetzt den OpenCore EFI Ordner von dir genommen und die Anpassungen wie hier beschrieben vorgenommen: Neuen Hackintosh als Mac mini (Late 2018)


    Wie bei Clover kann ich den EFI Folder vom Installationsstick auf die EFI Partition meiner Macintosh HD kopieren und dann problemlos ohne Stick booten?

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • ja, das Vorgehen ist das selbe wie bei Clover. Einfach den EFI Ordner rüber und gut


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Okay, cool. Damit bin ich denke ich durch. Ich wollte mir jetzt noch den Kext-Updater einmal drauf packen und schauen ob es Updates gibt. Spricht was dagegen?


    Ansonsten kann ich nur noch mal vielen lieben Dank an alle sagen und besonders an Jono für die schnelle Hilfe und Bereitstellung der Daten! Ich bin gespannt wie das Arbeiten mit dem mini jetzt wird. Aber bislang ging alles super flüssig und schnell.


    Vielen Dank noch mal euch allen!

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Spricht generell nix dagegen.
    Aber den Bootloader nicht unüberlegt updaten, das geht mit OpenCore nicht so einfach wie mit Clover


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Okay super. Danke. Eine Sache noch... Muss ich noch irgendeinen Schritt beachten um den mini auch mit den Apple Services (iCloud, App Store und co.) nutzen zu können? Muss noch irgendwas speziell generiert werden? Ich hab in der Anleitung von Open Core was mit der Mac Adresse gelesen. Ich hab die "ROM" (Mac Adresse) default gelassen wie es in der config.plist hinterlegt war und nur die Angaben aus dem GenSMBIOS übernommen.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Das musst du mal ausprobieren. Wenn’s mit den Apple Diensten Probleme gibt musst du den Punkt in der config.plist nochmal mit deiner Mac-Adresse ausfüllen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Also das Erste was mir direkt auffällt ist das der Ton nicht richtig wiedergegeben wird. Ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. Es ist ungefähr so als würde nur ein Lautsprecher im 5.1 System aktiv sein und alle andere Spuren gehen verloren.


    Ich habe aktuell einen Kopfhörer in der Frontbuchse eingesteckt.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018