Neuen Hackintosh als Mac mini (Late 2018) - NUC815BEH

  • puh-muh ja korrekt, das ist diese Anleitung.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono vielen dank für die Links und Indie Beschreibung. Meine NUC und die Festplatten sollen heute per DHL geliefert werden. Dann kann ich endlich mit der Bastelei starten. 😊


    Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden wenn alles läuft oder ich Hilfe benötige.

    Noch eine Frage?: WLAN und Bluetooth hängen auf jeden Fall zusammen und funktionieren nicht OOTB oder war das nur WLAN? Denn eigentlich soll der Mini ausschließlich über LAN laufen und Handoff nutzt ja meine ich BT...

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Das Bluetooth läuft, passender Treiber ist auch in der EFI mit drin. Also das BT kannste im BIOS aktiviert lassen.


    WLAN funzt momentan nur mit einer Bastellösung, da musst du mal schauen, aktuell wird im Forum ausführlich über einen Intel WLAN Treiber diskutiert und bereits fleißig getestet. Hab ich aber selber noch nie ausprobiert. WLAN hab ich bisher nur per Dongle genutzt, aber mittlerweile hängt der Kasten am LAN


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Ich hab mal ne blöde Frage: Aktuell habe ich ja einen Hackintosh am laufen. Der läuft auch problemlos... Ich habe auch noch Installations-Sticks (HighSierra, Mojave und Catalina) mit Clover für meinen aktuellen Hacki, würde gerne aber auf OpenCore umsteigen. Kann ich einfach hingehen und deinen EFI Folder auf meine "alten Clover" Installationssticks ziehen und dann installieren? Oder muss ich die komplette Anleitung hier durchgehen: https://dortania.github.io/Ope…er-guide/mac-install.html und einen neuen Stick erstellen?

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Da musst du leider einmal komplett die Anleitung durchgehen. Meine EFI ist ja ausschließlich auf die NUC8 zugeschnitten


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja, die NUC 8 habe ich mir ja ebenfalls geholt. Daher dachte ich das dies so möglich sei?!

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Achso, ich hatte nen Denkfehler, dachte du willst die EFI von deinem Hacki überbügeln.


    Wenn du einen aktuellen Catalina Installstick hast, kannst du dort natürlich den EFI Ordner austauschen. Der Stick sollte aber nicht zu alt sein, sonst kann’s zu Zertifikatfehlern bei der Installation kommen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Der Stick ist relativ neu. Allerdings nen USB3 Stick. Hatte aber nie Probleme mit dem Modell. Ist ein SanDisk Ultra USB 3.0, ca. 1,5 Jahre alt. Ne, ich wollte deinen EFI Folder nehmen und den gegen den auf dem Install-Stick austauschen.


    Jono Du sag mal, war bei dir ein Kaltgerätekabel bei der NUC dabei? Ich hab irgendwie nur das Netzteil im Lieferumfang...

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Ich rede nicht vom Stick an sich, sondern der Installer der drauf ist :D


    Nein, das Mickey Maus Kabel gehört nicht zum Lieferumfang.
    Hast kein Notebook zuhause, das sind meist die gleichen Kabel


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • :D :D :D Ohhjaaa da stand ich wohl auf der Leitung hahaha


    Ja, okay, dann mach ich einfach einen neuen. Ist ja kein Thema. Ja klar, ich hatte noch ein Kabel. Irgendwie schmeiß ich die eh nicht weg. Hatte mich nur gewundert.


    Dann versuche ich mich mal.


    Jono Ich hab jetzt alles soweit nach Anleitung gemacht. Allerdings erkennt mein NUC den Installationsstick nicht. Ich erhalte immer die Meldung das kein Bootdevice gefunden werden kann. Ich habe diese Anleitung jetzt nicht befolgt macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    Ich habe alles direkt aus der Anleitung von OpenCore gemacht, https://dortania.github.io/Ope…er-guide/mac-install.html da ich ja aktuell einen Mac habe. Ich habe den Stick also direkt über

    "sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume" wie ich es auch vorher immer gemacht habe erstellt. Dann deinen EFI Folder hinzugefügt und die Anpassungen in der Config.plist vorgenommen.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von pixel.paule ()

  • Welche Anpassungen an der config.plist haste denn gemacht? Nur die SMBIOS Sachen oder noch mehr?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Alles unter Plattforminfo was in dieser Anleitung steht: https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html


    Bis zum Punkt UEFI mehr nicht. Da ich dachte das nur die SMBIOs Infos relevant sind und alles weiter in der Datei vorhanden ist. Ich hab den Stick noch mal neu erstellt und geh die Punkte noch mal durch. Ich habe auch soweit die Terminaltools genutzt die in der Anleitung empfohlen werden.


    Hmm, die anderen Sticks mit Clover von meinem aktuellen Hacki werden gefunden.


    Also ich bekomm es nicht hin. Egal was ich mache. Der Stick wird nicht erkannt.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von pixel.paule ()

  • Du kommst gar nicht erst ins Menü von OpenCore?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Genau. Der Stick mit OpenCore den ich erstellt habe wird garnicht erst als Bootdevice erkannt.


    Ich habe den Stick wie in der Anleitung erstellt: https://dortania.github.io/Ope…er-guide/mac-install.html


    - Mit dem Festplattendienstprogramm formatiert

    - Den Terminal Befehl zum erstellen eines Installationsstick unter MacOS ausgeführt

    - EFI Folder gefüllt


    Dann habe ich die leere EFI Partition mit deinem EFI Folder gefüllt. Ich habe sogar einmal OpenCore komplett neu hinzugefügt und mit deinem EFI Folder gemergt/zusammengefügt.


    Der Stick wird einfach nicht erkannt.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Ich such dir nachher gleich mal die Clover Variante raus zum testen


    //edit: EFI anbei, Seriennummerngedöns hab ich dir schon generiert

    Dateien


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Okay, den erkennt er auch nicht... Dann muss es doch an den BIOS Einstellungen liegen...


    Die meisten Einstellungen die hier angegeben werden finde ich in meinem BIOS garnicht.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • guck mal hier im allerersten Post, da ist ein Anhang mit Bildern der BIOS Settings. BIOS Update wäre vorher auch noch empfehlenswert.

    Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Okay, dann werde ich das noch mal durchgehen. Was mich halt wundert ist das im BIOS unter BOOT Order auch garnicht die interne SSD angezeigt wird. Also eigentlich keine Device außer LAN. Zeigt die NUC hier nur Devices an die auch einen Bootloader enthalten?

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Das kann ich dir jetzt gar nicht so genau sagen. Aber normalerweise sollte die SSD auch so angezeigt werden.


    Welche SSD nutzt du denn?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!