macOS auf bestehendem Windows System installieren

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne auf meinem bestehenden Windows 10 System parallel (Dualboot) noch das macOS zum laufen bekommen.

    Es muss nicht unbedingt Catalina sein, kann auch ein älteres sein. Hauptsache es läuft flüssig mit meiner Konfiguration.

    Ist dies mit folgender Hardware möglich?


    Hardware:


    Mainboard: Gigabyte H97-D3H

    Prozessor: Intel Core i5-4460

    Grafikkarte: Zotac Geforce GTX570


    Vll noch der Hinweis, da meine Platten im Raid 0 laufen:

    Meine Windows-Systemplatte: Raid 0 bestehend aus 2x 256GB Samsung SSD EVO

    Meine Datenplatte: Raid 0 bestehden aus 3x 2TB Seagate HDD.


    Eine weitere HDD wäre noch zur Verfügung, um das macOS auf diese zu installieren.



    Habe die Erstellung des Sticks bereits nach folgender Anleitung erstellt:

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Allerdings macht mir der Schritt 2 Probleme. Ich weiß nicht, welche EFI Konfiguration genau für mein System geeignet ist.

    Gibt es hierzu bereits eine Konfiguration bzw. kann diese auf o.g. Konfiguration angepasst werden?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    CMMChris

  • Herzlich willkommen im Hackintosh Forum!

    :welcome2:


    Wollen mal schauen ob wir dafür ne laufende Config hinbekommen.


    Starte doch den Clover Bootloader mal von dem Stick und drücke die Taste F4. Dies erzeugt einen ACPI Dump in der CLOVER Partition auf dem Stick unter /EFI/CLOVER/ACPI/origin. Die Dateien dann bitte hier hochladen.


    Mit den Daten kann ich dann möglichst genau auf dein Mainboard eingehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • LoasTelon

    Hat den Titel des Themas von „Catalina auf bestehendem Windows System installieren“ zu „macOS auf bestehendem Windows System installieren“ geändert.
  • Hab den Rechner vom USB-Stick gestartet bis ich beim Clover Bootloader war. Anschließend habe ich F4 gedrückt.

    Wenn ich jetzt auf den Stick schaue, ist kein Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin vorhanden.

  • Wie kann ich mir diese unter Windows anzeigen lassen? Kann in der Datenträgerverwaltung kein Laufwerksbuchstaben vergeben, somit zeigt er mir diese Partition auch nicht an?


    Er zeigt mir nur die Partition BDU an.

  • Beide Partitionen werden im Explorer angezeigt. Wenn das nicht der Fall ist, hast du die Anleitung nicht befolgt. Eine Partition namens "BDU" sollte nicht existieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • In Windows musst du in einem Administrativen Command Prompt die EFI mounten.

    Das geht per mountvol X: /s , wobei X dem von dir gewählten Laufwerksbuchstaben entsprechen sollte.

    Danach einen zusätzlichen FIle-Explorer, z.B. TotalCommander oder Explorer++, ebenfalls im Administrativen Modus starten.

    Dann kannst du auf die EFI zugreifen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Das Thema hatten wir doch nun schon ein paar mal. Es gibt beim BDU Stick keine klassische versteckte EFI Partition. Der Bootloadre liegt in der Partition CLOVER. Ich schreibe das doch hier nicht zum Spaß. Bitte merke dir das mal. ;)

    Alles was er machen muss steht in meiner Anleitung...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe es jetzt noch zwei mal gemacht u.a. auch auf einen anderen USB Stick. Ich kann nur die BDU Partition sehen.

  • Mach mal einen Screenshot von dem was du als "BDU Partition" bezeichnest. Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Wie es aussehen soll kannst du meiner Anleitung entnehmen. Und ich habe es eben lokal nochmal durchgespielt: Es funktioniert alles so wie beschrieben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • BDU ist die korrekte Partition mit dem Bootloader. Warum diese nicht mit CLOVER benannt wurde weiß ich nicht. Bei mir wird sie CLOVER genannt.


    An der Clover Installation auf dem Stick wurde gepfuscht. Hast du da irgendeine Konfiguration reinkopiert? Mit einem frisch erstellten Stick sind da viel mehr Ordner und auch der ACPI.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ne, hatte nur das Tool benutzt und bin nach der Anleitung vorgegangen.

  • Wie gesagt, wenn man nach der Anleitung vorgeht kommt nicht das dabei raus was du da hast. Aber egal, lege manuell die Ordner /ACPI/origin an und versuch den Dump erneut.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Daten und Multimedia sind meine anderen Plattten, die haben damit gar nichts zu tun.

  • Das weiß ich, aber es gibt das LW BDU (F:) = Stick. Das sind doch alles Namen, die Du vergeben hast.

  • Vermutlich wird das BDU genannt, weil es so in der Confiugration des Tools so drin steht:

    Wenn ich das Volume Label umbenenne in Clover dann heißt das halt Clover. Die zweite Partition wird mir trotzdem nicht als Laufwerksbuchstabe angezeigt.

    Der Buchstabe wird nach Format erstellt in F und H. Und sobald ich das Restore einspiele ist danach H: für die zweite Partition weg.