i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Hallo zusammen,


    jedes Mal nach dem Update funktioniert das Airdrop nicht. Ein paar Tage später funktioniert es von selbst.


    Hat jemand das gleiche Problem?


    Wireless Karte: Fenvi T919 1750Mbps PCIe

  • Nein. Airdrop funzt mit insgesamt 5 Iphones und 2 Ipad Air 2020 seit ich denken kann...Liegt garantiert nicht an der FENVI.Tippe mal das dein USB vielleicht nicht rund läuft? Die FENVI ist ja intern an einem USB2 Header als intern deklariert?

  • Es funktioniert die ganze Zeil tadellos. Ich schicke die Dateien ständig vom Hackintosh zu meinem Macbook pro und zurück. Die Kabel wurden alle richtig installiert. Sobald ich das System aktualisiere, funktioniert Airdrop nicht mehr. Ich ändere nichts und nach ein paar Tagen funktioniert es wieder von selbst.

  • Switch mal um und wieder zurück. Check auch oben unter dem Bluetooth Symbol mal die Einstellungen. Manchmal kann es auch bei Wlan im 2,4Ghz Band Störungen geben. Check das mal.Wechsel auf 5Ghz.

  • SchmockLord , ist mit dem csr-active-config "E7030000" -Wert in deiner config.plist die SIP deaktiviert?

    Falls ja, ist es möglich die SIP bei dem Build zu aktivieren?

    Gibt es einen speziellen Grund, warum du im aktuellen Realease auf USB-Ports.kext gewechselt bist?

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von hsotnikcah1 ()

  • Nach Update auf BIOS Version 20d und EFI vom 06.04.2021 habe ich Probleme mit Bluetooth. Karte für Bluetooth ist FENVI FV-T919 und funktionierte mit der vorherigen EFI ohne Probleme. Ich erhalte nun die Anzeige für Keyboard und Maus in Bluetooth wie folgt: "nicht verbunden" - funktionieren jedoch mehr oder weniger.

  • Teddy07 Scheint so, als ob die Geräte über den HID-Proxy der Karte betrieben werden. Schau mal nach, ob der USB-Port für Bluetooth als interner Port gemapped ist?

  • Ja sind am internen USB2 Port angeschlossen - mit der vorherigen EFI lief die Sache ohne Probleme - Tastatur und Maus werden gesucht, jedoch nicht gefunden. Funktionieren jedoch mehr oder weniger, d.h. die Kontrolllampe auf dem Keyboard für Gross oder Kleinschrift geht nicht an. Wie kann ich schauen ob der interne USB2 Port gemapped ist. War ja in der alten EFI alles bestens.


  • Teddy07, wäre für die Fehlersuche erstmal interessant, ob die Änderung durch das Bios- oder das OC-Update bewirkt wurde.

    Also vielleicht wahlweise mal die EFI oder das Bios downgraden und mal schauen wann, oder ob was passiert.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • mit der alten EFI von 13.02.2021 von SchmockLord wird es erkannt mit neuem BIOS F20d. Mit neuer EFI vom 06.04.2021 von SchmockLord wird es mit dem neuen BIOS F20d nicht mehr erkannt. Somit eindeutig die neue EFI. Nur wo ?

  • welche Hardware Teddy07 Trag bitte deine Hardware ins Profil ein. Das Bios sorgt nicht dafür! Das Läuft eigentlich einwandfrei. Hast du die Unterschiede zu damals schon erkannt die SchmockLord in die 0.68 eingepflegt umgepflückt hat?

    Warum änderst du einfach deine funktionierende EFI? So Versionsgeil? Das Bios hättest du auch so updaten können. Und auch selbst updaten. Das ist kein Hexenwerk. Eigentlich nur wenn man sich mit Fertigfutter abgeben will. Also nix Hirn nur Hunger!!!

  • Es wäre einfacher, wenn du die OC Version des jeweiligen Updates angeben würdest. Aktuellstes Update ist OC Version 0.6.8.

    Ab Version 0.6.7 hat SchmockLord die USB-Mapping-Config auf USBPorts.kext umgestellt.

    (Siehe auf Github die Release Notiz: "Switched to USBPorts.kext instead of using USBInjectAll.kext+SSDT-UIAC.aml. Now there is only one USB-port config.")

    Dein Problem könnte darauf zurückzuführen sein.


    Ich würde vielleicht einfach wieder zurück auf die USBInjectAll.kext+SSDT-UIAC.aml-Kombination wechseln.

    Nicht vergessen, die config.plist auf die Files anzupassen! ;-)

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Version 0.6.7 ist von Februar 2021 und hier gibt es keine Probleme mit dem USB für die FENVI Karte. Habe von Version 0.6.7 auf Version 0.6.8 Upgrade gemacht - somit kann es nicht am USB Mapping liegen - war ja schon in Version 0.6.7 so. Dann müssten ja alle die die FENVI T919 benutzen nun Probleme haben.

    Für Erdenwind hier noch die Config: Z490 Vision D, CPU i9 10990k, Radeon VII, Corsair SSD 2TB, Fenvi T919, 64 MB RAM 3600 G.Skill

  • Da sehe ich dann das erste Problem! Wo hast du denn den i9 10990K her? Kann also nicht laufen [wech].Da ich letztens die EFI von SchmockLord 0.68 getestet habe (glaube das Thema war Powermanagement bei einem TE) (ich selbst hab 0.69 und ein wenig anders aufgebaut) und diese anstandslos bei meinem System lief inkl. Bluetooth, Wlan und Powermanagement liegt vielleicht in deinen Bios Einstellungen die Lösung? also die EFI wenn du Sie so genommen hast wie SchmockLord sie zur Verfügung stellt und nur das SMbios mit aktuellen Serials bestückst und die Einstellungen im Bios so setzt wie schmocklord Sie kommuniziert, dann sollte alles einwandfrei laufen. Ohne Ausnahme. auch die entsprechende Umbenennung der Config und damit verbundenen Einstellungen im Bios solltest du beachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Ja ich hab auch nochmal geschaut. Hab mit dem letzten Update ja die USB-Port config geändert. Dachte, dass mir vielleicht durchgerutscht ist, dass der HS14 noch drin ist. Wenn der nämlich aktiv ist, dann bekommt die Onboard Bluetooth Vorrang, und die wiederum wird von macOS nicht unterstützt.


    Aber HS14 ist auch nicht in der neuen config. So wie es sein soll. Von daher kann ich es mir auch nicht wirklich erklären, warum BT bei dir nicht funktioniert. Aber das solltest du mal prüfen, Hackintool aufmachen, den Besen drücken und dann aktualisieren. Ob du dann den HS14 siehst. Ansonsten: Wo hast du denn den USB-Stecker von der Fenvi T919 angeschlossen? Weil den müsstest du auch sehen in Hackintool. Ich nehme mal an HS11.


    Wenn der nicht angezeigt kann es natürlich trotzdem mit der USB-Port config zusammenhängen. Und daran, dass das 16 Port Limit aktiv ist. Meine Erfahrung damit ist, dass macOS gefühlt die ersten 16 nimmt, die es findet und dadurch manche Ports einfach nicht funktionieren. In deinem Fall jetzt dann der, wo die Fenvi dranhängt.


    Eine Vermutung.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Erstmals besten Dank SchmockLord für die kompetente und rasche Antwort. Anbei die USB Einstellungen nach dem Reinigen mit *Besen". HS14 ist AKTIV - wieso auch immer.

  • Nutzt du iMac20,1? Oder iMacPro1,1? Oder zusätzlich noch USBInjectAll?


    Weil ich hab gemerkt, die USBPorts.kext enthalten das SMBIOS iMac20,2 Tag. Die greifen dann bei iMac20,1 oder iMacPro1,1 nicht. Einfach in der info.plist iMac20,2 durch dein SMBIOS ersetzen.


    Ich schau mal wie ich das langfristig löse, so happy bin ich damit nämlich auch nicht.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich nutze nur iMacPro1.1 - dumme Frage wo finde ich das SMBIOS?