Thunderbolt 3

  • Hi, ich hab (fast) dieselbe Hardware wie du und ich krieg die Titan Ridge nicht korrekt (40GB/s) zum Laufen... Wenn du mir deine OpenCore-EFI senden könntest wärs ganz SUPI ! THX

  • Hi Liebe Jungs


    Habe mir im Netz jetzt auch für meinen Hacki (9900K, Radeon VII) eine TITAN Ridge gebraucht besorgt.

    Habe in der EFI die SSDT eingebaut, welche apfelnico für ternes3 gemacht hat.

    Bekomme schon eine Verbindung wenn das Gerät beim Start schon angehängt wird.

    HotPlug funktioniert aber eben nur mit einer SSDT


    Kenne mich da wirklich ganz und gar nicht aus..........


    Vielleicht könnte mir da wer helfen. Bitte Danke

    Wie ich im Forum lese ist apfelnico und Mork vom Ork Profi auf diesem Gebiet.


    Habe ein File aus dem IORegistryExplorer mitgeschickt. (Ohne SSDT)


    Bitte Bitte und schon grossen Dank im voraus

  • Hi! Ja is geflasht! Wird auch erkannt, mit falschem Speed halt …….siehe IOR…… File…. DieTschnigs…..


    Hot plug geht halt noch nicht ohne SSDT…..

  • Ich habe Deine PM erhalten und bin dran... dauert aber noch ein wenig, weil ich mich mit dem Thema schon länger nicht mehr befasst habe.

    Rückmeldung folgt noch, daher bitte ich um etwas Geduld.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mork vom Ork


    Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.


    Hab selber schon ein wenig probiert.

    Funktioniert. Aber alles ein wenig zufällig.........HotPlug auch zufällig.

    Wenn ich z.B. eine Festplatte auswerfe und dann abstecke, bekomme ich einen Restart des Hacki.......

  • HI DerTschnig, probier mal die beiden SSDTs aus dem angehängten Archiv. Die SSDT-DTPG.aml benötigst du nur, wenn die Funktion nicht in deiner DSDT drin ist und muss wenn, vor der anderen geladen werden.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (2,04 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl Danke


    Schaut gut aus. Teste gerade ein wenig rum...... brauche aber die SSDT-DTPG.aml.


    Meld mich mit genaueren Infos


    EDIT 21:18


    Schaut schon viel viel besser aus. (Siehe Bilder)

    Hacki macht auch keinen Reset wenn ich ein Thunderbolt Gerät auswerfe und abstecke.


    HotPlug geht halt noch nicht. (Is aber kein großes Problem)


    Danke lieber atl

  • DerTschnig, du kannst auch noch einmal die hier angehängte probieren. Die SSDT-DTPG.aml brauchst du dafür auch. Die stammt aus diesem Tutorial: X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G. Ich habe nur - basierend auf deinem ioreg-Auszug - den ACPI-Pfad angepaßt, so wie im Tutorial beschrieben.

    Dateien

    • Thunderbolt.zip

      (3,21 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Lieber atl


    dein erster Vorschlag war besser.

    Bei der letzten habe ich die selben Probleme,

    wie mit meiner SSDT.


    Funktioniert eh so auch sehr gut.


    vielleicht liegt es ja an BIOS Einstellungen.

    Habe bis jetzt keine gemacht. Und Thunderbolt Header hat mein 390er auch keinen .

  • ich deaktivier mal die letzten beiträge. bitte ruhe bewahren, wir sind dran.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kein wunder. ich auch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Erdenwind Inc.  grt


    Was meint ihr.... komm nicht mit....


    Hab ich was falsches geschrieben?

  • nö. da war nur ein wenig unsinniges offTopic und reaktionen darauf dazwischen, was ich deaktiviert hab. hat nix mit dir zu tun DerTschnig

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi Jungs,


    Habe euch einen IORegistry rausgezogen, während eine USB-C M2 SSD angeschlossen ist. (Backup).


    Sleep funktioniert....... alles stabil....... aber eben ohne Hotplug......... ist aber nicht zwingend notwendig...


    Kann es sein, dass es darin liegt, weil ich keine BIOS Settings machen kann.?


    gglg

  • DerTschnig, das kann durchaus sein. Es gibt auch 2 Firmware-Varianten für die TitanRidge-Karte (siehe Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner), allerdings weiß ich nicht, ob das nur für die TitanRidge V1 oder auch für die V2 gilt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • ich habe jetzt bei mir auch nochmal geschaut:

    meine SSDT hat zwar noch angepasste Einstellungen, die betreffen aber nur das TB-ROM und die UUID.

    Und auch bir mir zuckt HotPlug nicht wirklich sauber.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mork vom Ork


    Bei dir auch so eine Lotterie?


    Update: 03. April 2022


    Habe die Titan Ridge ja bereits gepatcht und überbrückt gekauft.

    Habe gerade nochmal überprüft, ob die Überbrückungen der PINS passt.

    Meiner Meinung waren Sie spielverkehrt falsch.

    Wenn man erst das andere Ende drückt, kann es sein, dass man sich spielverkehrt irrt.

    Na ja, PIN 3 und 5. Kommt immer darauf an, von welcher Seite man zählt.


    Jetzt geht Hotplug so was von MEGAGEIL.


    Sorry, für Euren Zeitaufwand...... war leider nicht mein Fehler. Verkäufe hat aber versichert, dass alles super läuft.


    Na ja, Kontrolle ist besser