Thunderbolt 3

  • Hallo liebe Community,

    nachdem ich nun meine Grafikprobleme in den Griff bekommen habe, gibt es ein neues Ziel: TB3.


    Meine Idee bzw. mein Traum wäre es, meinen Tower in meinem Schreibtisch zu integrieren und dann als einziger Anschluss eine TB3 Dockingstation zu verwenden.

    Display und USB ist da vor allem interessant.


    Ich habe herausgefunden, dass es bereits Menschen gibt die das Gigabyte Z390M Gaming mit TB3 zum Laufen gebracht haben. Dies ist wohl sehr ähnlich zu meinem Board (ohne Gaming).

    Jetzt wird mein Board mit AIC Support angegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet dies mein Board ist kompatibel zu einem TB Controller, hat jedoch keinen integriert. Sehe ich dies richtig?


    Ich hätte da diese hier im Blick? https://www.gigabyte.com/de/Mo…/GC-TITAN-RIDGE-rev-10#kf


    Was sagt Ihr? Gute Chancen? Hat es jemand bereits ausprobiert?

  • Der ist optimal

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wunderbar. Ich habe mir diese nun gekauft und eingebaut.

    • THB C mit THB C auf dem Mainboard verbunden.
    • USB 2 mit USB 2 auf dem Mainboard verbunden.
    • PCI PW 2x mit der PCI Karte verbunden.
    • sowie sitzt die Karte selber auf dem großen PCI Slot, wo theoretisch auch eine Grafikkarte Platz finden würde.

    Die Karte selber wird mir nicht angezeigt in macOS. Muss ich die Karte dafür mit einer custom firmware ausstatten?

    https://github.com/ameyrupji/t…tf0ulODeFaTSJa2BF0iWMaCDM

  • Damit die korrekt angezeigt wird, muss eine custom firmware geflasht werden. Damit "HotPlug" funktioniert, benötigst du noch eine angepasste SSDT, die in die bestehende ACPI eingebunden wird via Bootloader.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Alles klar. Kannst du mir einen Link zur Custom Firmware schicken/hier posten.

    Ich finde je nach Quelle andere.


    Hast du auch einen Link zu einer SSDT?

    Danke dir :)


    Nach einiger Recherche habe ich alles was ich brauche selber gefunden. Die Karte wird mir nun auch angezeigt.


    Jetzt nur die Frage, laut Beschreibung kann diese 40GBit/s, nicht nur 20.



    Ist das ein Anzeigefehler?


    Ergänzung: So wirklich funktionieren tut es auch nicht. Weder Bildausgabe über Thunderbolt. Noch ein USB Gerät direkt an Typ C angeschlossen will so richtig. USB PD funktioniert, mein Handy zeigt schnelles laden.


    Mittlerweile wird die Karte auch wieder nicht angezeigt. Davor wurde auch ein weiteres USB 3.1 Hub erkannt.

  • ternes3
    Schicke mir einen IORegistryExplorer-File, dann bekommst du eine passende SSDT zurück.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ternes3

    So geht das nicht. Die sehe ich nicht in der IORegistry. Du musst die auch einbauen. :)


    Du hast die Karte geflasht, Pin1 und 3 gebrückt vom TB-Header an der Karte und im BIOS normale Einstellungen für Thunderbolt vorgenommen?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Jup genau. Die wurde mir auch in macOS angezeigt, mittlerweile nicht mehr.

    Als Thunderbolt und USB 3.1 Hub.


    Ich lade gerade mein Handy über PD. Immerhin hat die Kartestrom.


    Im BIOS habe ich gar nix eingestellt. Ich schaue mir mal gerade an, was es dazu gibt.


    PIN 1 und 3 sind gebrückt


    apfelnico Ich habe die Karte auf einen anderen Steckplatz umgesteckt. Jetzt taucht die Karte wieder auf.

    Dateien

    • Mac#2.zip

      (814,69 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ternes3

    Hier deine SSDT:

    Dateien

    • SSDT-TBOLT3.aml

      (17,45 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Kannst du doch selbst erstellen? Hier:

    Dateien

    • SSDT-TBOLT3.dsl

      (206,43 kB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ah super, danke dir :) Es wird jetzt soweit korrekt angezeigt.

    Leider bekomme ich über DP / TB3 Mini DP kein Bild.

    Mein Handy am USB C Anschluss lädt nur, eine Datenverbindung kommt nicht zustande.


  • ternes3

    Bild hast du durchgeschleift, von der Grafikkarte Displayport in die Thunderboltkarte Mini-DisplayPort-In?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe jetzt keine besonderen Vorkehrungen getroffen außer Flaschen, Brücken und die aml.


    Hast du einen Link für mich wo ich mich dazu einlesen kann und noch eine Idee zu USB?

  • Und was mit der Frage von Nico?


    Bild von der GPU also nicht an die Thunderbolt Karte weitergereicht.


    Dann ist das auch der Grund für die fehlende Ausgabe. Die Thunderbolt kann dir nicht einfach ein Bildsignal durchreichen, ohne das dieses von der Grafikkarte an die Thunderbolt Karte durchgereicht wird.


    Sprich ein Kabel von der GPU zur Thunderbolt Karte, sowohl der DisplayPort als auch die Mini-DisplayPort Anschlüsse sind Inputs, mit anderen Worten du gibt's über die Ins das Bildsignal von der GPU zur Thunderbolt Karte, Out ist über die Thunderbolt Anschlüsse.

  • Mein Handy am USB C Anschluss lädt nur, eine Datenverbindung kommt nicht zustande.

    1.

    Schicke mal bitte noch mal eine IORegistry vom jetzigen Zustand inkl. geladener SSDT.

    Bei deinem System (ohne SSDT) war – neben allen selbstverständlich undeklarierten "pci-bridge" des Thunderbolt-Controllers – erstaunlicherweise "TBDU" (DSB2) nebst "XHC" vorhanden. Wenn das immer noch so ist, muss ich dieses in der SSDT berücksichtigen.


    2.

    Gern würde ich deine gesamte ACPI sehen, bitte mit maciASL auslesen. Dazu das Programm starten, im "File"-Menü findest du "Export Tableset …".


    3.

    Hast du in OpenCore bestimmte ACPI-Patches (Rename), Device-Properties und/oder zusätzliche Kexte dazu eingebunden?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ah so funktioniert dies technisch. Okay versuche es später mal :)


    1. anbei

    2. anbei

    3. Ich bin der https://dortania.github.io gefolgt. Sonst habe ich nix gemacht.


    Danke dir!

    Dateien

    • Mac.zip

      (1,05 MB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du kannst mittels OpenCore eine vorhandene SSDT (aus der ACPI) sperren mit folgender Länge "4094":



    Da steckt "TBDU" usw drin. Ansonsten sieht deine IORegistry gut aus. Per "Hackintool" könntest du noch die Ports näher beschreiben. USB sollte gehen.

    Wenn du allerdings keine interne USB2 (vom Board) per Kabel an die USB2-Ports intern an die Thunderboltkarte gesteckt hast, dann läuft über die Thunderboltports (neben Thunderbolt) nur USB3.1 Gen2. Keine USB2.0! Dafür ist der Controller nicht vorgesehen. Benötigst du das, musst du es intern durchschleifen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das kann es natürlich sein, mein Handy hat zwar USB C als Stecker, kann aber nur USB 2.0.

    Es läuft gerade noch Time Machine, danach stecke ich mal USB 2.0 dazu.


    Danke dir!


    Edit: Mit USB 2.0 Header geht es :)

    Einmal editiert, zuletzt von ternes3 ()