Lenovo ThinkPad X260

  • Bluetooth nutze ich nicht, daher erstmal unwichtig...


    EDIT: Leider Fehlschlag. Habe von meiner Festplatten-Partition die config.plist geändert mit dem Bootloader unter Security. Dann neu gebootet und NVRAM gelöscht.


    Dann über den USB gebootet. Da kam folgende Auswahl:


    1. EFI

    2. EFI (dmg)

    3. Mac

    4. Recovery 10.15.7 (dmg)

    5. OpenShell.efi

    6. Toggle SIP (enabled)

    7. Reset NVRAM


    Auswahl

    1. Führt zu "OCB: StartImage failed - Unsupported"

    2. Führt zum Auswahl zu Neuinstallation/recovery

    3. Bootet in MacOS. USB geht aber nicht links und auch WLAN geht nicht mehr.


    Tjo, was jetzt tun???

  • Die Idee war, den neuen EFI Ordner mit einem USB Stick zu testen… von irgendwas auf der Festplatte ändern war nicht die rede, abgesehen von Bootprotect auf None stellen.


    F12 Bootmenü aufrufen und von USB stick starten.


    Dann macOS starten

    Dann die neue Config bearbeiten und unter Launcher Option Full, Short oder System eintragen und speichern

    Erst daann kannst Du den Ordner auf die festplatte kopieren.

  • 1. In aktueller config unbedingt Bootprotect None eintragen und speichern

    Ich hatte das so verstanden, dass ich das Bootprotect auf der aktuellen config.plist (das von dem EFI-Folder auf der HDD) ändern sollte...das habe ich auch gemacht (und auch nur das). War das jetzt richtig?


    F12 und Bootmenü habe ich auch gemacht, und dann USB Stick ausgewählt. Da kamen dann die drei beschriebenen Optionen. Mit Mac hat er dann auch in ein System gestartet, wo dann wie gesagt WLAN und USB gar nicht gingen. Aber soweit ich dich verstehe, war das ja bis dahin korrekt, richtig?


    Und wenn ja, was meinst du dann mit Config bearbeiten und Launcher eintragen? Ich hatte es so verstanden, dass deine EFI lauffähig sein sollte?!?


    Sorry, ich weiß ich nerve, aber ich habe halt wirklich im Prinzip keinen Plan als Neuling...danke dir vorab für das Verständnis.

  • paloema123 Grundsätzlich:


    Bootprotect = alt, verwendet Bootstrap.efi. Muss vor Update deaktivert werden. Wird ersetzt durch:


    LauncherOption = eine der genannten Option einstellen (also dann in der config des NEUEN EFI Ordners). Am besten Dokumentation dazu lesen. Liegt dem OpenCore Download bei.


    Man benötigt das nur, wenn man Windows UND macOS auf einer Platte hat, damit Windows nicht den ersten Eintrag im BIOS kapert.


    Es gibt einen Unterschied zwischen "nicht läuffähig" und "WLAN und USB" funktionieren nicht. Lauffähig heisst, der Computer startet. Scheint er ja zu tun.


    Du bist jetzt auf dem neusten Stand. Der Rest ist Feintuning. Da ist dann mal Eigeninitiative gefragt. Kannst ja einfach deinen WLAN Treiber und XhciPortlimit Quirk aktivieren unter Catalina. Ansonsten musst Du dich einlesen in das Thema USB Port Mapping.


    Bei meinem Notebook hat es fast ein Jahr gedauert bis alles perfekt lief. Und mir hat da niemand dabei geholfen. Von daher sage ich mal ist Deine Ausgnagnslage geradezu luxuriös.

  • Im Vergleich sicherlich...aber dafür ist so in Forum ja da...in jedem Falle schonmal ein dickes Dankeschön so far!!!


    Ich hatte im meinem jugendlichen Leichtsinn halt gedacht, dass dein EFI sozusagen genauso servierfertig war wie das, was ich aktuell nutze...


    Nur nochmal zur Sicherheit: wenn ich den USB-Stick nutze zum Booten und da die Option 3 (Mac) nutze, bin ich im neuen Config, richtig? Dafür spricht ja, dass USB und WLAN gar nicht mehr geht. Und dann sollte ich versuchen, dass soweit lauffähig zu bekommen, um die EFI dann auf die Festplatte zu schieben?

  • Du musst schon selbst beurteilen, was passiert, wenn Du vom Stick bootest – ich kann nicht hellsehen. Aber du kannst ja ein anderes Theme einstellen für die Config auf dem Stick. Dann siehst du sofort, ob es die andere OpenCore Version es ist. Das kannst Du unter PickerVariant auswählen. Zum Beispile "Syrah". Die Icons sehen älter und eckiger aus.


    Du kannst ja den OpenIntelkext für big sur wieder reinwerfen und die broadcom kexts und gucken obs dann geht. USB musst due eh selbst fixen.


    Ansonsten bleibt dir immer noch eine github: "X260 Hackintosh" eingeben und gucken was es da so gibt und vergleichen. Vielleicht gibt's ja da noch bessere Varianten, aber servierfertig gibt's nur im Restaurant.

  • Danke dir weiterhin 5T33Z0. Ich versuche weiterhin den ganzen Tag mein Glück, aber komme nicht voran. An irgendwas hängt es immer.


    Was habe ich bisher getan:

    - Das vom USB-Stick mit unterschiedlichen Configs booten klappt zuverlässig.

    - Deine EFI bekomme ich leider noch weniger lauffähig als die alte. Da geht gar kein USB nicht und WLAN kann gar nicht erst aktiviert werden

    - Bei der alten EFI habe ich noch die USBInjectAll.kext eingefügt. Dann gehen zwar die USB-Ports, aber WLAN steht immer nur eine Sekunde oder so und sucht dann wieder ein neues Netz.


    Auch wenn ich verstehe, dass es mit eigenem Probieren zu tun hat, wäre ich doch noch dankbar für Tipps. Vielleicht lesen ja hier auch X260-Nutzer mit und haben noch Ideen oder Ratschläge?

  • So, Update...einige Stunden Arbeit sind da rein gegangen. Am Ende bin ich mit Catalina nicht so klar gekommen. Daher gestern die Entscheidung zum Neubeginn mit Big Sur.


    Hierfür die EFI von dir, lieber 5T33Z0 genommen, meine SMBIOS-Daten eingefügt und den Intel-WLAN-Treiber für Big Sur als Kext und in der config.plist gesetzt. Im Ergebnis lief das alles wunderbar durch (einige Male längere Zeit schwarzer Bildschirm und einige Reboots). Jetzt habe ich ein - soweit ich das sehe - schon gut funktionierendes System. Alles tut es noch nicht (Helligkeitssteuerung macht weiter Probleme), aber das ist nicht kriegsentscheidend und da kann ich ja dran arbeiten. Insofern nochmal besten Dank für die Unterstützung hier. Wenn jemand Interesse an der EFI hat, stelle ich sie gerne hier ein...

  • Danke dir, schaue ich mir an. Denn das erste Problem ist doch direkt aufgetaucht. Nach einem Big Sur Systemupdate gehen wieder die linken USB Ports nicht mehr bzw. nur noch einer und der auch nur mit USB3. Habe mich grad mal am Hackintool und ein USBMap.kext versucht, aber da hängt das Gerät dann im Bootscreen beim Apfel...

  • In dem github Ding ist ein USBPorrts.kext dabei. Kannste ja mal ausprobieren.


    Allerdings musst Du darauf achten, dass in der Plis,t die sich in der Kext befindet, das gleiche Modell eigetragen ist, wie im SMBIOS:

  • Da stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Das mit dem kopieren der vorhandenen Kext habe ich schon probiert, das geht nicht. das wird dann vermutlich das Problem sein, dass du beschreibst. Aber wo genau ändere ich das jetzt? Du hast eine info.plist geöffnet. In meiner config.plist habe ich ein MacBookPro16,2 eingetragen.

  • Yes, exakt das war es. Wahnsinn...habe mich halbtot gesucht und nichts dazu gefunden. Aber nun erst USBMap (vorher USBInjectAll) und eine ordentliche USBMap.kext erstellt. Und nach dem Edit wie von dir beschrieben klappt es auch. Danke!


    Aber irgendwas ist ja immer. Die Scrollgesten am Touchpad (zwei Finger zum Scrollen in Listen) geht grad nicht, aber das ist ein kleineres Problem.

  • Irgendwer noch mit einer Idee, wie man das mit den Scrollgesten hinbekommen könnte? Ich finde da einfach nichts. Man liest zwar häufig über Touchpad-Probleme, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, das zu beheben...in Catalina ging es ja problemlos...

  • Lesen ist das eine...verstehen, was man zu tun hat, das andere...


    Bei mir ist wohl das SSDT-ThinkPad_ClickPad benötigt. Keine Ahnung, was ich dann mit den .dsl-Dateien machen soll. Die DSDT-Dateien verändern vermutlich?

  • habt ihr jetzt eine DSDT am laufen und wollte das dort einbauen ?


    Ich hatte bei meinem x250 keine DSDT sondern nur ssdt u.a. auch die genannte clickpad ssdt. Ich lade diese + die Kexte fürs Pad, die ich verwendet hatte, hier mal hoch. Eigentlich nur die Kexte + die ssdt in die config einbauen, danach sollte das eigentlich laufen :/

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)