Freezes & Abstürze nach Update auf OC 0.5.8 - ein Erfahrungsbericht & Hilferuf

  • Kurzinfo zum System (in der Signatur mehr):

    i9-9000k auf Asus Z390 Maximus XI mit Asus RX5500XT, iGPU aktiv, SMBios iMac 19.1, OC nach Guide aufgesetzt - mit OC 0.5.7 und Catalina 10.15.4.1 ein stabiles System, auch unter Last


    Ablauf des Desasters:

    -> Catalina Beta 10.15.5 PB1 installiert

    = alles normal (nur RadeonBoost.kext funktionierte nicht)

    -> Catalina Beta 10.15.5 PB2 installiert

    = alles normal (nur RadeonBoost.kext funktionierte nicht)

    -> Catalina Beta 10.15.5 PB3 installiert

    = alles normal (nur RadeonBoost.kext funktionierte nicht)

    -> Update auf OC 0.5.8 config.plist via Diff/Merge aktualisiert (kext etc. via KextUpdater auf aktuellen Stand gebracht)

    = RadeonBoost.kext funktionierte nicht + ständig Freezes mit stehendem Bild - MacOS reagiert auf nichts mehr, auch nach vielen Minuten

    sowie plötzliche Reboots in den verschiedensten Situationen (Idle, unter Last)

    -> 10.15.5 gelöscht, 10.15.4.1 frische installiert, OC 0.5.8 beibehalten

    = ständig Abstürze, Freezes usw. immer wenn die Photo-Daemons loslegten

    -> Radeon RX5500XT ausgebaut, nur noch iGPU aktiv, OC 0.5.8 beibehalten

    = ständig Abstürze, Freezes usw.

    -> Bios-Settings analog der PDF geprüft (abweichend nur Above 4G Decoding:enabled und OS Type: Windows), Defaults geladen und komplett neu eingestellt Hackintosh Mojave Asus Maximus XI BIOS Settings.pdf

    = weiter Abstürze, Freezes usw.

    -> OC 0.5.8 gegen Backup des OC 0.5.7 EFIs eingetauscht

    = System läuft stabil

    -> Radeon RX5500XT wieder eingebaut, iGPU weiter aktiv, OC 0.5.7 beibehalten

    = System läuft stabil


    Ergo die Fehler haben irgendetwas mit den in OC 0.5.8 vorgenommenen Änderungen bzw. mit aktualisierten Driver/Kext zu tun.

    In der Anlage 2 Crash-Reports (meist kam es nicht einmal dazu) und die beiden EFIs inkl. System-Reports. Vielleicht hilft das ja anderen oder den Entwicklern ...


    Hat jemand eine Idee, ob irgendwo in meiner 0.5.8 config.plist ein Fehler ist?


    UPDATE:

    -> Bios-Update auf Version 1502, OC 0.5.7 und Catalina 10.15.4-1 beibehalten

    = System läuft stabil

    -> System von Bootstick mit dem angehängten OC 0.5.8 gebootet

    = System läuft erstmal stabil

    -> OC 0.5.8 wieder zurück auf die NVMe geschoben und davon gebootet

    = System läuft seit 6 Stunden stabil, nur die Lüfterdrehzahl (CPU) wird nicht mehr von iStat oder HWMonitor2 ausgegeben, alle anderen Werte, die vorher zu sehen waren, schon.



    Systemreport_laufendes_System_OC057.zip

    EFI OC-0.5.8.zip

    crashlogs.zip


    Screenshot der Prozesse 2-3 Sekunden vor einem Crash

    2 Mal editiert, zuletzt von cmoers () aus folgendem Grund: Screenshot 2-3 Sekunden vor dem letzten Crash hinzugefügt.

  • Mein System auf einem Z97 läuft mit 0.5.8 (bzw. 0.5.9) ebenfalls instabil. Ich hatte gestern 2 Abstürze was normal unüblich ist, da zuvor alles stabil (würde gar von "Rock solid" sprechen) funktioniert hat. Bin wieder auf 0.5.7 zurück und jetzt wird sich zeigen ob die Abstürze wieder kommen.

  • Ja, ist bei mir wie beschrieben auch so. Seit OC 0.5.7 wieder drauf ist, läuft alles, wie es soll, auch unter Last in allen Bereichen. Also liegt es ggf. nicht an meiner config.plist.

  • Mir ist es unter Grafiklast aufgefallen (keine Ahnung obs auch ohne diese Abgestürzt wäre). Jedenfalls hab ich nach dem OC Update Cities Skyline gezockt und da ist er mir dann irgendwann einfach so 2 mal abgestürzt und dann hab ich den Rechner ausgemacht. Wäre vermutlich noch öfters gecrasht.


    Kann ja theor. nur irgendwas mit WhatEvergreen sein (nutze eine RX 580) oder OpenCore selber. :think:

  • Bei mir war es ganz deutlich, wenn die Fotomediathek (mit iCloud-Integration) wieder aufgebaut wurde (Screenshot). Sobald keinerlei Verbindung mehr zum Internet bestand, lief er halbwegs stabil. Ich vermute auch, dass bei der Fotoanalyse irgendwas bei der GPU angetriggert wird und WEG da patzt. Denn es trat ja auch auf, wenn nur die iGPU vorhanden war.


    Eventuell hat ja CMMChris da 'ne Idee ... 🧐

    Einmal editiert, zuletzt von cmoers ()

  • BIOS Update schon gemacht ?

  • Das kann auch gut mit der Catalina-Version zu tun haben. Bei mir ist die CPU-Last auch unter 10.15.5 immer dann richtig hoch, wenn ich Daten über das Netz verarbeite.. Und O.C. stellt wohl einfach dann ab.

    Schöne Combo!


    :hackintosh:

  • DerTschnig Die v1502 vom 07.05.2020 habe ich noch nicht drauf. Gibt’s da schon Erfahrungen? Bin da im Moment leicht vorsichtig.


    MacGrummel Hm, ist unter 10.15.4 und 10.15.5 mit OC 0.5.8 ähnlich schlimm. Hat also etwas mit den Änderungen in der EFI zu tun ...

  • cmoers

    Bin auch vorsichtig bei BIOS updates. Habe auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    (Stichwort: Fix 300 RTC Bug)


    Warte auch immer die Erfahrungen von Forum Mitgliedern ab


    Aber ja, funktioniert bei mir tadellos.

  • DerTschnig Noch mal Danke für den Tipp. Ich habe es nun gewagt, nach dem alle Backups durchgelaufen waren. Bis jetzt alles stabil. Updates im ersten Post. :danke2:


    UPDATE: Für den CPU-Kühler wird die Lüfterdrehzahl nicht mehr ausgegeben (egal ob HWMonitor oder iStat), der Rest läuft "rock solid".

    Einmal editiert, zuletzt von cmoers ()

  • cmoers Die RadeonBoost.kext funktioniert unter 10.15.5 auch nicht, siehe den Thread von CMMChris !


    DerTschnig habe bei mir auch ein BIOS Update gemacht aber nur um auf den neuesten Stand zu sein, hatte davor und danach keine Probleme mit dem OCB (Blättchen)

    äh Bootloader weder in 0.5.8 noch in 0.5.9 (wobei zwischen den Beiden zur Zeit der Hauptsächliche Unterschied wohl die Seriennummer ist)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • @locojens Weiß ich, habe das ja quasi "in seinem Auftrag" mit den 10.15.5 Betas und der RX5500XT getestet. Dachte, das wäre zumindest für die Eigner eines ähnlichen Setups eine hilfreiche Info und daher steht es hier auch drin. ;-)

  • Update II

    Nach 3 Tagen fing das System an, erneut zu spinnen. Ständig Reboots und Freezes ohne verlässliche Ursache. Ich habe dann zunächst alles aus der config.plist entfernt bzw. zurück gesetzt, was nicht zwingend notwendig war, u.a. hatte ich für den ROM-Wert die Mac-Adresse meines MacBook Pro A.D. genutzt und diese an das an die des Systems angepastt. Keine Abhilfe. Danach habe ich die Designare-config.plist von JimSalabim mit meiner verglichen und den einen oder anderen Eintrag draus stibitzt, auch wenn sie für ein Gigabyte Board ist. Jetzt scheint er etwas stabiler zu laufen. DRM geht, Video-Wiedergabe führt nicht mehr nach kurzer Zeit zum Absturz. Einziger Wehrmutstropfen waren heute ein App-Absturz von Logic X Pro 10.5 sowie eine KP, auch bei laufendem Logic. Fehler jetzt alle im Zusammenhang mit den Radeon-Treibern - zumindest was ich so aus den Logs herauslesen kann. Tbc. ;(


    System ist jetzt 10.15.4.1 und hier der aktuelle EFI-Ordner: Systemreport.zip


    Logic 10.5 Absturzbericht.txt


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee. Ich bin mit meinem Latein am Ende irgendwie.:wallbash:

    2 Mal editiert, zuletzt von cmoers ()

  • Update III

    Seit 3 Wochen nutze ich die PB2 von 10.15.16 und das System läuft recht stabil mit Logic 10.5.1. Es gibt nur noch sehr selten Freezes (wenn Logic läuft, iMessage offen ist und dann eine Nachricht eintrudelt), die sich aber allesamt auf die Navi-Treiber zurückführen lassen. Was auch immer dafür dann die Ursache ist ... Nehme ich die RX5500 raus und lasse ihn nur mit iGPU laufen, gibt es gar keine.