Maus Ruckelt bei Icon-Änderung nach Ruhezustand

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein merkwürdiges Problem, dass mir so noch nirgends begegnet ist, oder davon gelesen hab:

    Es scheint, dass nach dem Ruhezusstand der komplette Bildinhalt ruckelt, wenn sich das Icon der Maus ändert.


    Erst seit meinem Umstieg auf OpenCore funktioniert meine Grafik nach dem Ruhezustand nicht mehr richtig.

    Ich hatte schon ein ähnliches problem wie von @HDRI beschrieben vermutet, welches mit OpenGL zusammenhing.

    Allerdings scheint es nur bedingt damit zusammenzuhängen, denn unter LuxMark habe ich gar keine Änderung, während es im Cinebench R15 OpenGL Benchmark -13% einbußen gibt.

    Im Multicore Cinebench habe ich keine Änderungen feststellen können.


    Auch wenn die Symptome ähnlich sind, ist die Hardware eine komplett andere, weshalb ich einen eigenen Thread aufmache.


    MoBo: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    CPU: AMD Ryzen 9 3950x

    GPU: Vega VII XFX + Vega 64 Spphire Nitro+

    OS: MacOS 10.14.6

    Bootloader: OpenCore

    OC EFI.zip


    Maus ruckeln.mov.zip

    Im Video sieht man am Anfang, wie ich das Firefox Fenster nicht angewählt habe, und daher die Maus ihr Icon beim drüberfahren nicht ändert.

    Das gilt nicht nur für Firefox, sondern ausnahmslos Systemweit. Danach habe ich das Fenster angewählt, und die Ruckelparty beginnt.

    Wenn ich z.B. ein Video abspiele dann läuft es solange flüssig, wie ich sich das Maus-Icon nicht ändert. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob das Video auf der Vega 64 läuft, und sich das Maus-Icon auf der Vega VII ändert (der eine Monitor ist an der Vega VII, der andere an der Vega 64).


    Wie CMMChris schon bei meinem Build festgestellt hatte, scheint die RadeonBoost.kext unter AMD keine Veränderungen hervorzurufen.

    Aus dem Grund habe ich mal geschaut, ob sich was ändert wenn ich die RadeonBoost.kext wieder rausnehme. Leider gar keine Änderung.


    Auf ein Problem mit den USB-Ports habe ich auch schon spekuliert, aber egal welchen ich nehme, und egal welche Maus, das Problem bleibt.


    Was könnte das denn sein!? Metal 2?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt