Asus Z390-A Boot von Clover Boot USB geht schon nicht

  • Ich bin auch sehr zufrieden - installiere gerade die Haupt-Anwendung (Cubase), da wir es spannend, wie die Kiste so performed.


    Ich hab noch gar nicht alles ausprobiert wie z.B. Sound über HDMI oder Sound überhaupt :)


    Das wird ein spannender Sonntag :)

  • Bei Cubase kann ich Dir gerne zur Seite stehen, das läuft hier in "Cubase Pro 10.5.12" auf Catalina ganz hervorragend.

    Welche Soundkarte/Interface soll denn letztendlich zum Einsatz kommen?

  • Ich hab ein USB Interface - Beh­ringer U-Phoria UMC202HD, lief bisher am MacBook unter Cubase 10 Elements. Habe mir dann Ende April Cubase Pro 10.5 gegönnt und das werde ich morgen an der Kiste einrichten. Gestartet hab ich vorhin schonmal. Morgen mal ein Projekt rüber ziehen und ein wenig testen :)

  • Welche Festplatten hast Du verbaut? Ich fahre hier alles mit NVMe und bin hochzufrieden.

    Die macOS-Partition ist recht klein, da ich mit dem "Library Manager" alle Samples (Content) auf eine zweite NVMe verschoben habe. Alle Projekte liegen ebenfalls auf einer eigenen NVMe.

  • Momentan habe ich nur eine 1TB NVMe - ich dachte mir, zum Start reicht das erstmal und dann kann ich immer noch ausbauen...

  • Natürlich reicht das - und es spricht überhaupt nichts dagegen, alles an Content in den Standartpfaden innerhalb macOS zu speichern.

    Wichtig ist eine vernünftige Backup-Strategie, um alles zu sichern. Das ist mit meinen getrennten Festplatten etwas einfacher und übersichtlicher.

  • Ich nutze für Backup TimeMachine und Backblaze - beides morgen mal einrichten

  • Hast Du Dual-Boot mit Windows oder Hackintosh-Only? Ich habe Dual-Boot mit Windows 10 und kann so mit beiden Systemen auf eine gemeinsame Library und gemeinsamen Projektordner zugreifen. Ich will Dich jetzt aber auch nicht verwirren.

  • Nee, alles gut :)


    Ich hab kein Dual Boot, nur Mac...

  • Eventuell erlebst Du ja auch diese Phänomen: CPU-Auslastung zu NIEDRIG !

  • Hi! Ich habe eine Frage: Kann ich ohne Probleme das Sicherheitsupdate für 10.14.6. "Sicherheitsupdate 2020-002 10.14.6" einspielen?

  • Backup, Backup, Backup! Und dann Augen zu und durch!

  • Thnx, hat geklappt :)


    Ich habe auch gleich Kexte mittels https://kextupdater.de/ gecheckt und aktualisiert.


    Zwei Dinge habe ich dabei nicht verstanden:

    a) Clover-Update: Er sagt, ich soll auf 5117 updaten - wie mache ich das denn? Was muss ich da wohin kopieren?

    b) IntelMausiEthernet: Er sagt, ich soll auf IntelMausi wechseln - kann ich da einfach so das eine Kext gegen das ander tauschen?

  • Wenn Du den KU (KextUpdater) hast prüfen lassen, lädt er Dir die neueren Kexte in einen Ordner (Standard ist glaube ich Schreibtisch). Die Kexte kopierst Du dann in "EFI/Clover/kexts/other". Den "InterMausi" lädst Du manuell mit dem KU und kopierst ihn ebenfalls wie beschrieben, "IntelMausiEthernet" wird manuell gelöscht.

    KU hast Dir ebenfalls das Setup von Clover heruntergeladen, einfach installieren.

  • Also ich nutze hier immer noch den IntelMausiEthernet und solange der funzt, nehme ich den auch nicht raus.


    Was das Clover Update betrifft, ist der Hinweis auf "einfach installieren" in soweit gefährlich, als dass dieser Vorgang voraussetzt, dass der vorherige Bootloader ebenfalls installiert und dabei ein Datei namens com.projectosx.clover.installer.plist in den Ordner /Library/Preferences abgelegt hat.

    An dessen Settings holt sich der neue Installer seine Einstellungen.

    Ist die Datei nicht vorhanden, da Clover als EFI-Ordner einfach auf die EFI-Partition kopiert wurde, kann das "einfach installieren", ohne auf die Einstellung zu achten, für Chaos sorgen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Besten Dank! Ich habe Clover so installiert wie du es beschrieben hast, also einfach Ordner in das EFI.


    Ich werde da erstmal nix anfassen - geht ja alles :) Sicherheitsupdates sind jetzt auch drauf.


    Besten Dank!

  • Ich setze zu oft voraus, daß jeder auch mitdenkt. Ich hätte das genauer formulieren sollen.

  • War auch kein Vorwurf...

    Aber es ist wie g-force sagte... man setzt Dinge manchmal einfach voraus.

    Das kann gutgehen, muss aber nicht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!