iMac Pro 4 core killer

  • Hallo liebe Apfel Hacker,

    ich bin neu hier auf der Seite


    Ich möchte gern mit diesen Komponenten (unten) einen Hackintosh bauen und zwar nach der Morgonaut Anleitung (iMac Pro 4 core killer)


    um genau zu sein habe ich bisher immer Macs von der Stange gehabt für Video, Foto und Musik Produktion, im Apple shop ist mir das aber doch etwas sehr happig geworden.

    Ich habe - und bitte hier in diesem edlen Schrauber Forum um Nachsicht - noch keinen Hackintosh selber gebaut. Ich arbeite aber als Hirnchirurg, so daß glaube ich eine gewisse handwerkliche Mindestbegabung zu haben.


    Ich hätte gern auch noch eine Empfehlung zum Case: Ich würde einerseits gern ein altes Mac G5 Gehäuse hernehmen, andererseits müßte ich das rear panel wohl verändern...

    HAt hier jmd. Ideen? Besonders gefällt Midas Dune pro Case aus USA aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, da es eine Art fund raising ist, ob die wirklich schicken und wie lange Lieferzeiten die haben...

    Muß ich obligat bei der u.g. Bestückung eine H2O Kühlung nehmen oder reicht auch Noctua NH-D15, CPU-Kühler?

    Hat jmd. Erfahrung mir der Validität von morgonauts Daten? ( Ich würde Mojave installieren)

    Welches ist der beste Internet Laden für hardware?

    Ich bitte um Entschudigung für die lange Fragen Liste und freue mich über jede Antwort-DANKE


    Full components list:


    Intel Core i9-9900k with 8 cores and 16 threads,


    Gigabyte Z390 Designare


    Alphacool Eisbaer LT360 CPU water cooling,


    Noctua NH-D15, CPU-Kühler


    G.SKILL DDR4 3200MHz CL14 Trident Z,


    HyperX 64GB KIT 3600MHz DDR4 CL17 Predator,


    Vega Frontier Edition with 16GB of VRAM,


    EVGA SuperNova 750W,


    Samsung 970 EVO 1TB.

  • Ich möchte einen Hackintosh bauen...

    Modell soll hierbei der iMac Killer von Morgonaut sein

    da ich harddisk recording mache , habe ich noch ein Impact twin von TC electronics mit fire wire 800.

    Da ich plane als mainboard das Gigabyte z390 Designare zu nehmen, würde von thunder bolt 3 auf firewire 800 adaptieren. Kann ich das mit 2 thunderbolt realisieren?


    kann ich auch ein optical drive dann in ein G5 Mac Gehäuse bauen?


    danke forofofo

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Du solltest die ersten Fragen nicht auf mehrere Threads aufteilen, da sonst die Helfer auf Dauer durcheinander kommen.


    Zu deinem Wunsch-Mainboard solltest du mit den folgenden Threads schon jede Menge Infos einsammeln können:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung


    Ansonsten empfiehlt sich dringend das Durcharbeiten von g-force 's Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum und unserem Wiki.


    Zudem kannst du jede Menge Einsätze von Apple-Mac-Gehäusen im Showroom nachlesen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Warum hast du in deiner Liste eine Wasserkühlung und zusätzlich noch einen herkömmlichen CPU Kühler?


    Ich würde immer einen regulären CPU Kühler statt einer AIO Wasserkühlung nehmen. Ist langlebiger und genau so leise/laut.

  • Hallo

    danke für den Tip.

    Ich hatte gedacht der Eisbär 360 als geschlossenen Einheit und ist idiotensicher (kommt mir entgegen). Zusätzlich dachte ich die H2O Kühlung wäre effizienter....

    Den CPU Kühler hatte ich vergessen zu streichen. Es ist zunächst eine "Einkaufslisteste" mit Optionen.

    Was rätst Du ?

    LG forofofo

  • Im Rahmen der weiteren Idee, das Ganze ggf. in ein Apple-Gehäuse zu packen, macht die fette AIO auch nur Schwierigkeiten, da du wenig Platz für den Radiator haben wirst.

    Da wäre eine 240er AIO sinnvoller.


    Auch bei Luftkühlung musst du ggf. auch Abstriche eingehen, falls die Apple-Gehäuse Idee weiter verfolgt wird, da die Bauhöhe des Lüfters hier dringend beachtet werden sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    der G5 , noch fkt. tüchtig, ist bereits für 50 Euro gekauft....

    Du hast Bei Eisbär 360 muß ich vorne "bis unter die Decke stapeln. Mein Eindruck war, daß die Eisbär Lösung in sich stimmig und leistungsstark ist.

  • Ist sie auch...

    bei mir läuft die Eisbaer LT240 seit einiger Zeit und ich bin komplett zufrieden damit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,

    brauche ich außer der Eisbär 360 lt oder 240 lt noch zusätzliche Kühlung oder Lüfter?

    Gruß forofofo

  • Nope...

    Damit kühlst du ja deine CPU und das kann nur von einer der Varianten erfolgen.


    Die Grafikkarte hat eigene Lüfter verbaut, um die du dich erstmal nicht kümmern musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In das G5 Gehäuse werde ich an dem rear panel noch Lüfter einbauen, das sollte dann aber reichen oder?

    Mein Eindruck war, daß das Eisbär System im Einbau schlanker als Noctua System ist, liege ich damit richtig?


    Gruß forofofo

  • So sieht das bei mir aktuell aus:



    Stell dir zwischen der Grafikkarte und dem oberen Rand des Gehäuses nun eine Luftkühlung vor, was dann ungefähr so aussehen könnte:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Fotos

    das ist genau der Grund warum ich bei meiner geplanten Bestückung zum Eisbär System tendiere.


    Danke & Gruß forofofo

  • Hallo,

    ich habe meine Wakü direkt hinters Front-Lochgitter geschraubt, da ich mir aber nicht sicher war, ob das reicht habe ich in den original Lüftergittern noch 2 Noctua Lüfter verbaut. Das Original Netzteil wurde entkernt und ein gebrauchtes 500W da rein gefrickelt, ebenfalls mit Noctua minis bestückt.

    Alles in Allem wird der Rechner weder beim Rendern noch bei 3D Games wie Albion laut - natürlich hört man die RX580 werkeln - ist aber zimmerlautstärke.


    Da ich handwerklich nicht der Beste bin, habe ich die Rückseite so gelassen wie sie war und habe das MB nach vorn versetzt, sodass ich an die Anschlüsse komme ;)


    VG und viel Spass beim G5 Modding


    Edit: hier war mein Bauvorhaben dokumentiert...https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/36230-g5-case-mod-mit-gigabyte-z370-d3h/?postID=406656&highlight=JaxxBee#post406656

    bin ebenfalls Ü50 :D


    ...und wehe, es meckert hier jemand über den Hilfsdraht bei der Sapphire



    g-force: Original durch Vorschaubild ersetzt, das sprengt sonst jeden Rahmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Hallo JaxxBee,

    im Prinzip habe ich das genauso vor:

    vorne hinter dem gelochten front planen den Eisbären.. wahrscheinlich LT 360 oder 240..

    hinten je nachdem wie das rear Panel gestalte entweder 2 X 91 mm Noctua Lüfter oder einen 120 mm Lüfter

    Spiel wird es bei mir (bin 53 ) gar nicht geben, sondern ur med./ wissenschaftliches Arbeiten, Musik, Foto & Video Bearbeiten.,

    Deswegen möchte den Fire wir front Anschluß erhalten, da ich noch eine Tc electronics impact two, die sehr stabil läuft....

    Es wird auch ein neues Netzteil geben..

    Vielleicht kannst Du mir ein paar Fotos schicken, wenn du magst...


    LG forofofo

  • kann ich auch ein optical drive dann in ein G5 Mac Gehäuse bauen?

    Klar, das geht du brauchst nur diese abgerundeten Schrauben und kannst dann das Laufwerk in die original Halterung einschieben...


    So sah es bei mir mit der 240'er AIO im G5 Gehäuse aus:


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hallo Sunraid,,


    sehr cool, dein G5 mod. Danke auch für Deinen Tip.

    Ich wäre geneigt, einen blue ray writer einzubauen, erkennt das Mac OS (Mojave) das dann oder brauche ich speziell. Treiber?

    Ich wollte einen I9 Intel als CPU einbauen, reicht da der Eisbär LT 240 aus?

    Der Vorteil wäre, ich würde nur den hinteren Anteil des G5 Oberstübchens opfern, nicht den vorderen Antei, auf dem der blue ray writer stünde.

    Danke und VG forofofo

  • Also bei mir - aber in einem anderen Gehäuse - läuft der i9 9900k mit der 240'er AIO und behält dabei ein kühles Köpfchen.


    Ob macOS einen Blu Ray Writer unterstützt, kann ich nicht sagen, bei mir ist es nur ein Blu Ray Laufwerk, habe ich aber schon lange nicht mehr genutzt.


    So siehts bei mir zurzeit im G5 Gehäuse aus (beim Kabelchaos nicht so genau hinschauen :kichern::


    Links die Laufwerke:



    Rechts oben Netzteil:


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hallo


    angeborene Unfähigkeit, da hilt auch üben nicht...


    Ich bin gerade dabei einen boot installer unter clover für Mojave auf meinem MBP herzustellen.

    auf einem UBS 2.0 stick ist schon das neueste Mojave aus dem app store drauf.

    Ich habe dann clover zudem MBP installiert ( ist das noch richtig?) und habe dann per EFI mount einen EFO Ordner auf die EFI partition des sticks gespielt und zum Schluß hierüber den bootloader mit den Einstellungen unter clover version 5108 auf den den stick per clover configurator übertragen.

    1. ist das so richtig?

    2. bin ich in der clover Version für Mojave festgelegt ( deswegen Version 5108) oder sollte man immer nur mit der neuesten Clover Configurator Version ( aktuell 5115) arbeiten?


    Ich bitte um Nachsicht, wenn das total bescheuert wirkt, ich bin aber leider noch nicht so versiert und möchte dann, wenn ich Mac OS auf den G5 Gigabyte desiganre aufspiele auch nicht verzweifeln, weil ich es falsch gemacht habe..


    Grüße forofofo

  • Ich hatte lange Zeit einen LG BH10LS30 BD-Writer im System und der ist immer ohne weitere Treiber/Kexte gelaufen.

    Auch Brennen war kein Thema.


    Mit Gehäuse-Wechsel ist er dann auch bei mir rausgefallen, da ich ihn sehr selten, wenn überhaupt genutzt habe.


    forofofo

    Bleib doch bitte in deinem eigentlichen Thread mit der Frage.... das gehört doch alles noch zusammen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!