Hackintosh mit HP EliteDesk 800 G1 - i5 4590T - 4x2GHz

  • ich bin total locker.... keine Bange um mich! :-)
    Hab es gefunden... es ist nicht im Installer sondern im macOS Dienstprogramm
    Chacka

  • Gerhard, wir haben keine Sorge um Dich - WIR sind die Pflegefälle. [floet]

  • Hab ich das vorhin so unklar geschrieben wie man zum FPDP kommt? 🤔


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • nö. nur haben wir wild durcheinander "geredet" das kann schon mal für seltsamkeiten sorgen ;-)8o

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, gern geschehen.....


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • GuMo,

    zur Info, der Installer hat dann nach ca. 3h Catalina installiert. Zum Schluss musste zum NEUSTART ein Boot Volume gewählt werden. Nach Auswahl der eben installierten Version auf meiner SDD, ist der Installer nicht in der Lage das Volume "SSD" als bootvolume zu deklarieren.


    Also schon ganz schön weit gekommen, aber noch nicht am Ziel!


    "The bless tool was unable to set the current boot disk: (-69793)"

  • Du müsstest im Bootloader die Möglichkeit haben eine Partition zu wählen die sich (zumindest sinngemäß) so liest: "Boot macOS Install from Name_Deiner_Installationspartition". Klappt das so? Den Fehler hatte ich auch schon mal, ich meine da lags daran, dass das korrekte Bootdevice nicht im NVRAM gefunden wurde.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • was meinst Du mit Bootloader? Das macOS Dienstprogramm?
    Also nach der Insatllation erscheint ja die Frage. vo welchem Volume ich starten möchte, da wird dann genau die eine SSD angezeigt. Nur kann das Programm wohl nicht im PRAM oder irgendwo vermerken von WO aus denn gebootet werden soll.
    So verstehe ich das, als Laie.

    Anmerkung: Oder meinst Du den CLOVER Sartbldscchirm? Dabei fällt mir auf, hier werden 5 oder 6 Icons angezeiht, auswählen kann ich aber keines, da es glecih wieder verschwindet und der Boot vom Stick weiter geht

  • Lade bitte deine "config.plist" hier hoch, ich baue Dir einen längeren Timer ein.

  • Alternativ kannst du das auch schnell selbst machen indem du deine Config (im Idealfall mit XCode, ansonsten dem Texteditor oder CC) öffnest, nach Timeout suchst und eben jenes umstellst. Alternativ kannst du auch beim Boot einfach mal durchweg abwechselnd die beiden Pfeiltasten drücken, auch so lässt sich der Countdown stoppen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7



  • ich habe dann die vierte von links gewählt : Install from SSD


    Endet dann auch in
    The bless tool was unable to set the current boot disk. (-69793)

  • Keiner der Einträge bringt Dich ins macOS? Alle durchprobiert?

  • Bin gerade dabei... jeder versuch dauert ca. 2,5h
    Sieht nach einer endlos Schlefe aus, darum gehen ich nochmal ganz zurück.


    1.) Stick bauen

    2.) Clover und EFI

    3. SSD farmatieren und dann

    4.) nochmal Install


    was mich wunder, was macht die Kiste die 2h 48' während der installation?


    Jetzt nuss ich leide rden Stick und Clover via Mac basteln, da mein WIN10 nun kaputt ist

  • Du hast einen MAC? Warum dann der Umweg über BDU?

    BDU lädt nur ein Recovery-Image, der Großteil der Daten wird während der Installation aus dem Netz nachgeladen. Deswegen dauert das so lange.

    Das wäre über MAC wesentlich einfacher.

  • Ja,ich habe einschnuckeliges MacBook Air 2012, brummt nochimmer, etwas langsam aber gut.


    Jono gab mit den Tippvia WIN Stick zu verfahren


    wenn Mac auch geht, nur zu. Gibt es dafür ein DMG das ich auf einen Stick packn kann?

  • Das ist an dieser Stelle im Thread passiert:

    Ich habe es dann auch mal geschafft ein Catalina zu downloaden, hab es irgendwo als DMG download gefunden, da mein Appstore unter HighSierra sich beharrlich weigert es zu laden. "..wird von deinem Mac nicht unterstützt" oder so ähnlich war immer die Meldung.

    Das sollte doch möglich sein, das zu laden - Du willst es ja nicht auf dem MAC installieren.

  • Kannst Du dort Mojave laden?