Hackintosh mit HP EliteDesk 800 G1 - i5 4590T - 4x2GHz

  • Guten Tag zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken einen alten iMac (Late 2006) mit Hilfe von Intel NUC Hardware in einen Hackintosh zu verwandeln.

    Hat jemand hier schon Erfahrung mit der NUC Hardware dazu sammeln können?
    Lieben Dank für Feedback
    Gerhard

  • Die NUC7 und NUC8 laufen super.
    Ich hab selbst einen NUC8i7BEH seit einem Jahr als Hackintosh beruflich im Einsatz. Rennt und rennt und rennt.
    Wie man dann sowas in einem iMac unterbringt, keine Ahnung [floet]


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • hallo und herzlich :welcome3:


    es gibt einige NUCs hier im forum, die als häckis laufen. hast du schon einen, wenn ja, was für einer ist das? wenn nein, guck dich hier um, und schau, welche vertreten sind.

    problematisch bei den biestern können die wlankarten sein, die sind meist aufgelötet, und von intel. es sind bemühungen im gange, eine kext zu entwickeln, dass die intelkarten auch tun, es geht voran damit, aber so ganz fertig und stabil ist das projekt noch nicht.


    als problem seh ich auch die verheiratung des nuc mit dem display des imac. dafür bräuchtest du eine steuerplatine, die das spezielle dort verbaute display unterstützt - gibts bei ebay, meist aus china, und du musst wirklich genau gucken, dass dein display kompatibel ist. dann funktioniert das tatsächlich bestens - ich hab mit so einer platine aus einem läptopdisplay einen kleinen transportablen monitor gebaut.

    platz für einen nuc sollte im imacgehäuse genug sein, da passt bestimmt auch noch das netzteil mit rein. für das herausführen der anschlüsse müsstest du dir halt was einfallen lassen. sollte mit etwas handwerklichem geschick aber auch machbar sein.


    alles in allem ein spannendes projekt. viel erfolg damit!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wow - mit einer so schnellen Reaktion, dann auch noch positiv, habe ich nicht gerechnet.
    Na ja, dann werd ich mal einen NUC ordern, ihm Mac einhauchen und dann die Hardware zerlegen und mal schauen wie ich die externen Anschlüsse von USB etc. weiter nutzen kann, ebenso den Monitor. Ist ein Turorial zum NUC+Mac irgendwo?

  • Hast du irgendwo einen halbwegs aktuellen iMac mit aktuellem macOS rumstehen oder Zugriff auf einen Windows Rechner?


    Welchen NUC willst du denn ordern?

    Dann kann ich dir Anleitung und den Rest zusammentragen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich bin im Besitz eines sehr netten MBAir...
    Welchen NUC? Na ja irgendwas preiswertes mit i5 und viel GHz. (oder auch gebraucht)
    Danke für die Unterstützung, nun sich ich mal das Netz ab...
    Gerhard

  • Dann guck mal nach einem NUC8i5BEH


    Der hat gegenüber dem BEK Modell noch die Option, zusätzlich zur M.2 SSD eine weitere 2,5 Zoll SATA SSD aufzunehmen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • hat der bek nicht auch den anschluss, nur der platz im gehäuse fehlt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Weiß nicht ob da das passende Kabel dabei ist, aber ich glaube du hast Recht grt , das sollte das identische Boardlayout sein


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja das Video kenne ich nur zu gut :)


    Ja wie grt schon sagte, bei den NUCs ist das WLAN Modul fest verlötet, aber aktuell wird schon an einem Intel WLAN Treiber gewerkelt, also ich denke den könnte man dann künftig schon zum laufen bekommen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • zur Not geht auch erstmal eine externer WiFi Adapter, falls der Mac sowas unterstützt.
    Anyway - ich geh mal eine Kiste auftreiben.

  • ....und bis dahin ginge auch ein usbwlanstick.


    ich bin gespannt... hier steht nämlich auch noch ein teiltoter imac herum, ein 2007er. leider weiss ich nicht ob das display noch funktioniert, bleibt einfach schwarz. die idee, den mit neuem mainboard zu versorgen hatte ich auch schon.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja Stick ist kein Thema, hätte ich auch ne Empfehlung für dich zur Hand, wenn Bedarf besteht.

    Das interne Bluetooth funktioniert aber, falls du das nutzen möchtest


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hab gerade mal geschaut, die BEK Variante ohne 2,5 Zoll Schacht ist sogar teurer als die BEH Version :D


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Sollten wir auch hinkriegen ;-)


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • den nuc7i5bnk hatte ich mal in den fingern. lief bis zum biostod... ;(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr