Mojave (mit Sierra im Schlepptau) möchte, die HDD wohl auch, aber das System (MB/SATA-Ports?)...?

  • Das eingesetzte MB GA-Z87M-D3H ist bewährt, da es mein vorheriges Hauptsystem war, CPU I3-4330 & RX560 liefen auch schon mit im Verbund @Mojave. Auch die eingesetzten HDDs sind wie üblich die bewährten WD5000AAKX.

    Sollte also ganz geschmeidig durchlaufen, tut es aber nicht. Ich bekomme die Platte im FPDP nicht wie schon zigmal gemacht partitioniert, gelöscht oder was auch immer.


    Das erste Bild zeigt den Versuch mit dem Mojave-Stick: der Vorgang läuft an, dann kommt die Fehlermeldung, aber das Volumen ist nicht deaktiviert/ausgegraut.




    Das zweite & dritte Bild zeigen den Anlauf mit Sierra: wieder kommt die Fehlermeldung, aber dann ist das Volumen ausgegraut und läßt sich nicht mehr aktivieren.


     


    Dass das FPDP schon mal zickt, ist bekannt, aber das hier ist ja glatte Arbeitsverweigerung.

    Nebenbei: die Platte ist nicht defekt, soweit das CrysalDiskInfo belegen kann und es ist auch möglich, nachher Windows zu installieren, wenn ich sie via Partitionmanager wieder aus ihrer macOS-Starre erwecke. Auch eine zweite Platte zeigt gleiches Verhalten. :rolleyes:


    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein "zickiges" FPDP (wobei ich hier nicht das Gefühl habe, sondern was Anderes vermute), aber da habe ich mir mit dem Terminal beholfen. Mit dem lebe ich aber bzgl. Syntax ziemlich auf Kriegsfuß - zudem garantieren meine Tippkünste garantiert die ersten 5 Fehlversuche, wenn ich den Befehl nicht via Copy&Paiste einbringen kann. Gut, dass mich gestern Niemand bei meinen Terminal-Eingaben beobachtet hat. ;)


    Was läuft hier schief? Was übersehe ich - u. U. durch Betriebsblindheit?

  • Versuche mal, die Platte erst mit FAT und MBR zu löschen. Anschließend nochmal mit APFS und GUID. Kann es sein, daß man einen Titel eingeben MUSS?

  • die Platte erst mit FAT und MBR zu löschen. Anschließend nochmal mit APFS und GUID.

    Habe ich etliche Mal in unterschiedlicher Abfolge gemacht (gerade eben wieder) - APFS wird nach der ersten Fehlermeldung gar nicht mehr angeboten. Wird kein Name eingegeben, setzt das FPDP "Ohne Titel."

    Ich bin jetzt wieder zu Windows rüber und habe die HDD wieder mit FAT32/GPT angelegt.

    Jetzt sieht es im MTPM so aus, dann im Terminal und dann im FPDP.. Noch nichts angerührt. ;)





    P.S.: Der Eintrag links oben im MTPM bzgl. Belegung ist etwas seltsam - war vorher nicht. Überprüfe ich.

  • Es geht ja um DISK 1 im MTPM, wo auch der merkwürdige Name angezeigt wird, oder?

    Warum ist die Platte nach mehrfachem Formatieren denn zur Hälfte belegt?

  • zur Hälfte belegt

    Sagte ich doch - das war zuvor nicht, ist aber unter Windows im MTPM entstanden. Hatte ich schon mal vor Monaten - k. A. .

    So wie die Disk1 jetzt im FPDP zu sehen ist, ist sie dort noch nicht gelöscht/partitioniert worden.


    Ich bin in der Zwischenzeit mal einen anderen Weg gegangen.

    Als Anhänger der vergleichsaktiven Methode habe ich die HDD im unbearbeiteten Zustand in den derzeitigen Hauptrechner gehängt und dort verarztet.

    Man sieht beim ersten Bild oben den Clover-Bootstick für 1150-Plattformen, darunter den Zieldatenträger für Mojave & Sierra und darunter den Mojave-Installstick. Dann erfolgt die Vorbereitung für beide macOS.


     


    Passt!


    "Nicht der Gast war der Mörder, sondern der Wirt!"


    In dem Fall waren die Umstände beim GA-Z87M ... irgendwie nicht passend, denn die zuvor unwillige HDD lief im Asus Z87-A fast wie von selbst. Was genau da zuvor ablief, weiß ich noch nicht. Seltsam auch, dass das auf macOS beschränkt ist - Windows ließ sich ohne Gezicke installieren.


    Die OS habe ich direkt im System 1 aufgespielt (Stick-Jockey ;) ) und die Platte dann ins Z87M-D3H-System reingehangen. Bootete ohne Probleme in die diversen OS.

  • Also läuft nun alles wieder? Merkwürdige Sache.

  • alles

    Tja - und da genau muss ich schon einschränken: Sierra macht seit dem dritten Bootseltsame Dinge - nach dem Umstieg auf die Graka verschwindet es, Also - da noch nicht viel passiert - werde ich erneut installieren. Aber auch da schon direkt nach Beginn der Installation Abbruch wegen Quellenverlust. Irgendwas ist mit dem System nicht ganz OK - da bin ich noch nicht mit durch.

    Seltsam war auch, dass ich wie üblich von Mojave aus Sierra "sehen" konnte, in Sierra aber Mojave nicht angezeigt wurde. Sogar im FPDP tauchte Mojave nicht auf. Worauf deutet das denn hin?

  • Fehlender APFS-Driver vielleicht?

  • Wo sollte der wie fehlen?

    Ich habe diese Konfiguration Mojave-Sierra bereits schon vorher gehabt und jetzt wieder mit den selben Sticks plus Clover-Bootstick installiert wie vorher.

    Der Cloverstick bootet ohne Probleme alle macOS von YOS bis Catalina auf dem anderen Rechner - Alle sehen Alle! Da müsste ja das Problem auch auftauchen. Ich verstehe das jetzt nicht so ganz.

  • Ich hatte Sieraa noch nie installiert, es war nur eine Vermutung. Kann Sierra nativ APFS lesen?

  • es war nur eine Vermutung

    ...die aber dennoch in irgendeiner Weise zutreffen könnte.


    Ich habe eben mehrmals versucht, Sierra drüber zu installieren (ohne neu zu formatieren/zu löschen): wg. Fehler abgebrochen mit Hinweis auf neuen Versuch.

    Dann doch mal via FPDP versucht, wie bei einer Neuinstallation vorzugehen bzw. zu partitionieren: die Mojave-APFS-Partition wird vom Sierra-FPDP als "Unformatiert" angegeben.



    Habe allerdings nicht vollzogen.


    Mysteriöse Dinge!

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan

    Hat den Titel des Themas von „Mojave (mit Sierra im Schlepptau) möchte, aber die HDD nicht - egal, welche ich hernehme ...“ zu „Mojave (mit Sierra im Schlepptau) möchte, aber die HDD nicht - egal, welche ich hernehme. Oder ist es das System ...?“ geändert.
  • hängt die platte immer mit derselben kabelage am selben controller?

    hast du spasseshalber mal eine andere platte getestet, dort wo jetzt die bockige hängt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • mal eine andere platte getestet, dort wo jetzt die bockige hängt

    Ja - habe ich, denn die jetzt bockige ist bereits die zweite - auch die davor zickte. Ich habe hier noch zwei, die ich dort im Rechner mit dem FPDP traktieren könnte, dürfte aber auf das Selbe hinauslaufen.


    Was den Hinweis von g-force auf APFS anbetrifft, habe ich mit dem 1150-Cloverstick Sierra auf dem Asus Z87-A gebootet, was im Gegensatz zum GA-Z87M-.... einwandfrei geht und Sierra stellt auch alle macOS dar.


    Jetzt frage ich mich noch mehr, was drüben abgeht: gleicher Chipsatz, gleiche HDD, identischer Clover-Stick, identische macOS ... . :rolleyes:


    Und das ist nicht die einzige Seltsamkeit: schaut mal, was beim Cloverstick mit den Fonts unabhängig von der Auswahl, metal, Classic Mac OS .... passiert:



    Ich hatte zuerst gedacht, ich hätte thailändische Schriftfonts gewählt. ?(

  • hmmm.... so ganz versteh ich das problem noch nicht..

    die platten sind an dem physischen controller in dem mainboard seltsam. woanders sind sie brav. nur unter macos, oder auch in anderen systemen? waren sie auch mal mit anderem kabel an einem anderen sataport in dem mainboard?

    also hast du überkreuztests gemacht in alle richtungen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • überkreuztests in alle Richtungen ....

    ...wäre es, wenn ich die HDDs aus dem Asus-Rechner rausnehme und in die Problemkiste reinhänge, was ich aus nachvollziehbaren Gründen sicher nicht machen werde. ;)

    Aber ansonsten habe ich nach den ersten Nicklichkeiten eine leere HDD gleichen Typs in den Asus-Rechner eingehänegn, um dort ohne jegliche Auffälligkeiten zuerst Mojave und dann Sierra vollständig hochzuziehen, um dann zu erleben, dass Mojave nach dem Wechsel zurück nach wie vor läuft, aber Sierra nach dem dritten Start plötzlich hängen bleibt und auch kein Drüber-Installieren noch sonst wie eine Installation dort möglich ist.

    Die SATA-Anschlüsse (Strom & OS) sind die bislang verwendeten.

    Was noch bleibt, wäre ein Wechsel der SATA-Ports, da nur 3/6 belegt sind. Bislang habe ich nur zwischen den Win- und macOS-Port getauscht.

  • LuckyOldMan

    Hat den Titel des Themas von „Mojave (mit Sierra im Schlepptau) möchte, aber die HDD nicht - egal, welche ich hernehme. Oder ist es das System ...?“ zu „Mojave (mit Sierra im Schlepptau) möchte, die HDD wohl auch, aber das System (MB/SATA-Ports?)...?“ geändert.
  • Aktualisierung: SATA-Kabel getauscht, SATA-Port gewechselt und erneute Installation (ohne FPDP) angeworfen: lief durch - 2. Phase ebenso und jetzt gibt es den Desktop noch wie zuvor angelegt. Das ist nebenbei das Tolle an macOS, dass sowas möglich ist und alle Einstellungen erhalten bleiben.

    Noch erfreulicher ist, dass (bis jetzt .... 2. Boot) auch Mojave von Sierra erfasst wird. Auch die Darstellung im FPDP schaut jetzt so aus, wie es sein muss!



    Da hat grt mit ihrem Überkreuz was angestoßen, was eine Lösung auf längere Sicht u. U. näher bringt. Ich will aber noch nicht zu euphorisch sein - warten wir die nächsten Starts ab 10+ in die OS mal ab. ;)

  • däumchen sind gedrükkt.. :thumbup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt