RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Hey macdream! Ja, das habe ich über XFX auch gelesen. Allerdings gab es in diesem Thread einen Post von einem User, der eine XFX Radeon VII hat und bei dem der Patch funktioniert. Außerdem hatte ich irgendwo gelesen, dass es bei der Radeon VII keine oder kaum Abweichungen vom Referenzdesign der AMD Vorlage gab. Die zwei Punkte zusammen lassen mich hoffen, dass es funktioniert, wenn ich die Karte hoffentlich heute noch einbaue. Ich werde berichten. Schlußendlich hat mich noch das Thema "Verfügbarkeit" bewegt: Die XFX konnte ich noch bei computer universe bestellen - alle anderen Karten habe ich nicht gefunden - aber vielleicht muss man einfach nur länger suchen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Genau, bei den RAdeon VII verwenden die Hersteller (XFX, etc.) alle fast das gleiche VBIOS (von AMD). Ändern allenfals Dinge die für OS X unproblematisch sind (GPU Taktrate, mVolt, RAM Speed etc.)

    Daher betrifft diese XFX Vbios Probs nur ältere Karten (RX 4xx/5xx) - und auch da nicht alle.

  • Hallo mitchde

    Darf ich fragen woher diese Info stammt? Gibt es da eine Datenbank im iNet wo sowas eingetragen ist, oder hast du Insider-Wissen diesbezüglich?:think:

    Grüße, MacDream

  • So, die XFX Radeon Vega VII läuft problemlos im Hackintosh. Die Ergebnisse sind allerdings bei mir etwas schlechter, als bei den Anderen. Erstaunlich ist auch, dass die Vega VII ca. 10k Punkte schlechter out of the box ist als meine Vega FE. Hier mal ein Überblick:


    Ohne KEXT:


    Mit KEXT:



    Was mich total nervt: Die Lüfter laufen ab Systemstart bis in den OS Betrieb auf Vollast durch. Kann ich da was machen (z.B. im BIOS unter Windows eine Fan Curve anpassen und hart einspeichern) oder ist die Karte kaputt? Komme mir vor, wie beim Friseur mit dem Föhn unterm Tisch ...

  • Hä wieso bekommst du nen Boost mit meiner Kext? Ich habe doch Vega10 Support rausgenommen.


    Sorry, sehe jetzt erst dass du ne VII hast. Gestern hattest du hier noch was von einer Vega 64 geschrieben. Dass die Lüfter voll drehen kenne ich nicht. Was die Scores betrifft sind diese völlig normal. Du hast die Karte ja nicht übertaktet oder?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Hehe, ne, das war ne Vega FE ;-) Habe ja geschrieben, dass ich die FE gegen eine Radeon VII tauschen will. Allerdings ist das Problem mit dem Lüfter konkreter geworden: Der erste Lüfter dreht auf Volllast ab Boot, die ganze Zeit. Die anderen beiden Lüfter drehen normal. In Windows werden 852 rpm angezeigt. Scheint also ein Defekt am ersten Lüfter zu sein, die Karte geht zurück. Never ending story ...

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • flymovies Schau Dir mal die PPT von CMMChris an: Radeon VII: macOS Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlayTable & Lüfterkurve

    Damit kann man Lüfterverhalten, Undervoltig und Overclocking einstellen. Einfach mal die Default-Werte aus der Excel zum ersten Probieren nehmen.




  • @Toskache Danke für den Hinweis! Das wird wohl bei meiner Karte leider nicht helfen. Die Karte zeigt im AMD Tool unter Windows 852 rpm an und ein Lüfter läuft mit Vollgas, die anderen zwei tatsächlich mit 852 rpm. Die Karte muss leider umgetauscht werden :-/

  • Toskache Eine VII verhält sich nicht so. Da mit ner PPT zu basteln ist Mumpitz und wird dann auch nix bringen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja, klar, sorry, hatte den Post mit den konkreteren Problembeschreibungen wohl überlesen, oder mein Post hat sich damit überschnitten...




  • macdream Die Info in Bezug auf die XFX Radeon VII habe ich hier im Forum mehrfach erläutert.

    Die VII gab es nur als Referenzdesign und im Fall der XFX nur mit dem AMD Bios !


    Ich habe die Karte oft genug verbaut und diese wird auch 2x im MacPro7,1 genutzt.

  • DSM2

    Ok, der Sachverhalt war mir so nicht bekannt. Die Informationen die ich über die XFX Radeon Karten mit Bezug zum Hackintosh gelesen habe, waren meist negativ bzw. es wurde von dem Hersteller abgeraten.

    Daher meine Frage, warum jemand bewusst eine XFX für einen Hackintosh kauft.

    Mein Fazit:

    Man kann den Hersteller XFX also nicht allgemein "verteufeln" sondern höchstens bestimmte Karten.

    Grüße, MacDream

  • Selbst wenn alle XFX Karten mit macOS nicht zu gebrauchen wären, würde das nur auf die Custom Modelle zutreffen. Referenzkarten sind immer AMD Karten auf denen die Marken ihr Logo anbringen. Die Radeon VII gab es nur als Referenzkarte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris ich bekomme mit deinem Kext in version 1.3 lediglich 13000punkte in OpenCL oder Metal....ich hab doch das richtig verstanden, dass nur der Kext zu den anderen kexten in die Efi gepackt werden muss?

  • dass nur der Kext zu den anderen kexten in die Efi gepackt werden muss

    Ja

    ich bekomme mit deinem Kext in version 1.3 lediglich 13000punkte in OpenCL oder Metal

    Kext funktioniert, da beißt sich was.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi CMMChris,

    warum ist denn diese PP_WorkloadMask bei den GPUs verschieden - und zwar bei machen 1 bei anderen 32?

    1 ist ja für Normal/Allgemein, 32 für gpu compute laut dem WEG developer.

    Manche


  • Selbst wenn alle XFX Karten mit macOS nicht zu gebrauchen wären, würde das nur auf die Custom Modelle zutreffen. Referenzkarten sind immer AMD Karten auf denen die Marken ihr Logo anbringen. Die Radeon VII gab es nur als Referenzkarte.


    Interessant, das heißt, diese Karten sind absolut identisch, haben nur eine andere Farbe und andere Aufkleber? Woran erkennt man eine Referenzkarte, bzw. woher weiß "man" von welchem Modell es eine Referenzkarte gibt?

    Was ist der Sinn einer solchen Karte, kommerziell gesehen? Ich würde vermuten, dass die Kundschaft beim (wissentlichen) Kauf einer Referenzkarte einfach die günstigste nimmt...


    Edit:

    Obwohl, heut' zu Tage wundert mich nix mehr, da werden einem die wundersamsten Gerätschaften zu überteuerten Preisen angeboten und gekauft.

    Grüße, MacDream

  • warum ist denn diese PP_WorkloadMask bei den GPUs verschieden - und zwar bei machen 1 bei anderen 32?

    Radeon VII braucht 1 für den Boost. Anderer Wert führt zu den schlechten Geekbench Ergebnissen die wir gewohnt sind. Bei den Navi Karten braucht man 32. Auch hier führt jeglicher anderer Wert zum Verlust des Boost.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Supi, Danke für Erklärung 1 / 32.

    Habe devID für 460er eingetragen. AGPM und auch PP_workload scheint im IOREG sichtbar.

    JEdoch wundert es mich wieso dieses PP_Falcon... in der IOREG 0 ist, statt 1.

    Mir mangels Kenntnisse unklar wo diese Werte aus dem .kext injeziert werden.

    Im IOREG erscheinen sie wohl unter GFX0 injected, nicht unter dem AMD 9500Controller, wie ich dachte. Dort gibts nochmal ein zweite PP_Falcon... ist dort aber auch 0

  • Hast du den Hinweis zu Polaris Karten beachtet die Kext mit Whatevergreen zu nutzen? Der Parameter PP_EnableLoadFalcomSmcFirmware ist bereits gesetzt im 9500Controller und steht dort auf 0. Leider kann man das ohne Whatevergreen nicht überschreiben.

    LG Chris


    Meine Hardware: