​NVRAM TOOL konnte Einstellungen nicht festlegen

  • Hallo zusammen,


    habe OC057 und OC058 im Einsatz und kann mit Systemsteuerung das Startvolume nicht festlegen.

    Fehlermeldung

    NVRAM TOOL konnte Einstellungen nicht festlegen

    Siehe auch Bild:


    134259-1-jpg



    NVRAM ist rw:

    sudo nvram TestVar=X


    nvram -p | grep Test

    TestVar X


    csrutil status

    System Integrity Protection status: unknown (Custom Configuration).


    Configuration:

    Apple Internal: disabled

    Kext Signing: disabled

    Filesystem Protections: disabled

    Debugging Restrictions: disabled

    DTrace Restrictions: disabled

    NVRAM Protections: disabled

    BaseSystem Verification: disabled




    Hat jemand eine Idee ?

  • Ja das ist leider bei mir ab 10.15.4 auch so, vorher gab es diese Fehlermeldung zumindest bei meinem System NICHT. Das macht bei mir keinen Unterschied ob OC 0.56 oder 0.57(0.58 habe ich noch nicht getestet). Wie das bei Clover Systemen aussieht wäre Interessant.


    Es funktioniert aber bei mir trotzdem es wird das Startlaufwerk trotz Fehlermeldung gesetzt. Was jetzt seit 10.15.4 am Hackintosh NICHT mehr funktioniert ist ein Neustart aus dem Einstellungsmenü heraus. Siehe Screenshot das Startlaufwerk wird aber trotzdem gesetzt.

    Es ist nicht so das ich das Startlaufwerk sehr oft verändere bzw. setzte aber schön wäre es trotzdem wenn das wieder so wie an einem "echten" MAC ohne Fehlermeldung funktionieren würde.


    Auf meinem MacBook Pro gibt es diese Fehlermeldung unter 10.15.4 nicht.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ist die Variable WriteFlash=True?

    AdviseWindows=True?


    bei mir lag es an denen...

  • kaneske Super funktioniert die beiden waren bei mir auf NO ! Hast Du die auch einzeln durchprobiert ?


    Jetzt lese ich nach was dazu in der Dokumentation steht, vor 10.15.4 brauchte ich diese nicht aber fein das es jetzt wieder klappt !


    Danke ...


    EDIT: Bei mir reicht es WriteFlash auf True zu setzten.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • EDIT: Bei mir reicht es WriteFlash auf True zu setzten.

    Hi Ihr, prüfe ich die Variable und wo und wie setze ich sie dann auf true, wenn sie auf no steht?

    Bei mir ist der NVRAM nicht beschreibbar...finde aber außer dieser Seite hier keinen weiteren Hinweis. Würde mich über Euren Input sehr freuen.

    Grüße, Hannes

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • MacHannes

    du nutzt Clover, hier ging es um eine Konfigurationsoption zu OpenCore …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • hmmm, ok. Nicht mitbekommen.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs