ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CS2

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe die Karte „ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CS2“ letztes Jahr eingebaut und hatte keinerlei Probleme. Bluetooth und WiFi haben einwandfrei funktioniert.

    Seit Mojave 10.14.5 funktioniert meine Bluetooth nicht mehr. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß woran es liegen könnte?


    Das ist die Karte: ABWB 802


    Vielen Dank im voraus!


    mein System:

    • Gigabyte Z390 Designare Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    • Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
    • 32GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
    • 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510)
    • Radeon RX Vega 64 8 GB
    • 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    • be quiet! Dark Rock PRO 4

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • Hallo zusammen,

    ich habe die selbe Karte letztes Jahr eingebaut und war sehr zufrieden. Leider funktioniert seit 10.14.5 meine Bluetooth nicht mehr. Es wird gar nicht mehr erkannt. Kann das jemand bestätigen?

    Habt Ihr eine Erklärung/Hilfestellung für mich?


    Vielen Dank

    Panamera

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • Sehr wahrscheinlich an einer der beiden Punkte:


    1. USB-Port-Limit -> Wird die BT-Funktion im Systembericht unter "USB" angezeigt? Wenn nicht, liegt es daran, dass der USB-Port auf Grund des Limits nicht mehr funktioniert -> Lösung: Dedizierten USB-Kext erstellen und die nötigen 15 Ports darin definieren.
    2. Bluetooth-Kexte nicht oder veraltete Versionen installiert -> Lösung: Installieren oder Aktualisiieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Danke Dir!

    So sieht es bei mir unter USB momentan aus.


    tZYswc3usb.png

    Wie kann ich die nötige 15 Limitierung erstellen?

    Vielen Dank im voraus.

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • DSM2 Danke für den Tipp! Ich glaube daran liegt es auch. Nun weiß ich leider nicht, wie ich das unter Clover Configurator erstellen kann. Kannst du mir sagen, was ich dort einstellen muss?

    So schaut es moment bei mir unter USB aus.


    Vielen Dank im voraus :-)

    Panamera


    usb.png

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • panamera

    Bitte nicht in zwei verschiedenen Threads das gleiche Thema bearbeiten.

    Damit verwirrst du nicht nur uns, sondern letztendlich auch dich selbst.

    Danke.


    Um einen dedizierten USB-Kext zu erstellen, solltest du die Anleitung aus Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher) nutzen.

    Die findest du im geöffneten Programm im Reiter "USB" durch einen Klick auf den "Info"-Button:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • panamera Die Entsprechenden Port Limit Patches kannst du hier entnehmen :


    USB Port Limit Patches (Zusammenfassung)


    Die Patches musst du anschließend in deiner Config.plist hinterlegen.

    Am besten du nutzt den Clover Configurator sowohl um deine EFI zu mounten als auch die Edits zu machen.


    Um die Patches hinterlegen zu können wechselst du ins Tab Kernel and Kext Patches und hinterlegst die entsprechenden Port Limit Patches für deine macOS Version unter KextsToPatch.

    Dazu einfach auf das Plus Zeichen klicken um einen Eintrag machen zu können...



    al6042 Die ABWB 802,11 Bluetooth WLAN Lösung ist eine Apple BCM94360CS2.

    Sprich keinerlei zusätzliche Kexte da diese nativ Läuft.

  • Ich nutze den Kext auch nur um den CountryCode über "brcmfx-country=#a" beeinflussen zu können... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Alles Klar! Sorry, war nicht absichtlich.
    DSM2 Danke schön! Ich habe alles eingetragen Siehe Bild. Leider ohne Erfolg. Bluetooth wird trotzdem nicht erkannt.


    kext.png

    1.png

    2.png

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • DSM2 Ja USBInjectAll.kext ist bereits drin bzw. vorhanden. :think:

    Ich lade Dir meine EFI Ordner einfach hoch. Ist vielleicht einfacher für Dich, um zu überprüfen.

    Vielen Dank im voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,21 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • DSM2 Ich habe meine gesamte Kext für mein System von dort. Ich schreibe in der andere Gruppe mal.

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • Naja ich wage zu bezweifeln das JimSalabim keine Custom USB Kext im Einsatz hat...

    Deine EFI zeigt auch keine Custom Kext...


  • Laut Change-Log ist es wohl bewusst so umgesetzt:

    UPDATE 10.02.2020:

    • ...
    • Methode zum USB-Mapping geändert:

      Ich habe die USBPorts-kext-Dateien entfernt und stattdessen die USBInjectAll.kext in den Ordner CLOVER/kexts/Other kopiert. Diese sorgt nun zusammen mit der ebenfalls neu hinzugefügten SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE (in CLOVER/ACPI/patched) sowie der SSDT-EC-USBX (die nun statt der SSDT-EC ebenfalls in CLOVER/ACPI/patched liegt) für das richtige Mapping. Bei manchen Usern hat das so besser funktioniert.

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • panamera Da du das Designare-Board hast und dein Port-Mapping eh genau das Board betrifft, hättest du die Frage doch einfach dort im Thread stellen können. Dann könnten andere, die das gleiche Board und evtl. dasselbe Problem haben, es auch gleich sehen.

    Welche Version von USBInjectAll.kext hast du in Verwendung? Wahrscheinlich die neue, die unter Mojave Probleme machen kann. Ich hab die EFI-Ordner im Thread vor einigen Tagen aktualisiert. In ihnen befindet sich aus diesem Grunde auch wieder die alte USBInjectAll. Die solltest du verwenden, dann sollte das Problem auch verschwinden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt