macOS 10.15.4 RX580 2x HDMI 4k 60hz 4 Monitore

  • g-force: Threadtitel geändert. Alter Titel: "macos 10.15.4 rx580 2x hdmi 4k 60hz 4monitore. Nachm neustart replug der HDMI Anschlüsse nötig da sonst flakern grafikfehler an abmelden der bildschirme."


    Sehr geehrte Community,


    ich habe seit längerem 4 Monitore angeschlossen an meinem hacki. bzw an der rx580


    Alte configuration: DP 2560x1080

    HDMI 1920x1200 DP 3840x2160 HDMI 1920x1200

    Samsung T240 Samsung T240


    Neue configuration: DP 2560x1080

    HDMI 3840x2160   DP 3840x2160    HDMI 3840x2160



    Vorher hat alles perfekt funktioniert. doch jetzt hab ich das Problem das ich nach jedem Neustart beide monitore einzeln einmal aus und einstecken muss um dann mit Glück ein stabiles bild zu haben.

    Wenn ich zu lange brauch das Kabel wieder rein zu bekommen gehts auf keinen fall. wenn ich schnell genug bin mit Glück.

    Der mac scheint es nicht mitzubekommen das das bild aussetzt wenn ich sie angeschlossen lasse und die beiden rumspinnen. (Wenn ich von denn "beiden" rede meine ich die per HDMI angeschlossenen "4k" Monitore an denn Seiten.).

    Die Kabel hab ich schon getauscht mehrfach. habe einige da. Die monitore sind am HDMI2 angeschlossen (am Monitor) da das der einzige HDMI 1.4 Eingang ist.


    Das Ganze funktioniert auch wenn ich das mit dem neu einstecken gemacht habe. nur leider habe ich schonmal die Erfahrung gemacht das HDMI Stecker nicht alt so viel aushalten.

    Deshalb suche ich nach einer Lösung und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Texte wie das geht nicht das ist Technisch unmöglich werde ich nicht groß beachten. Da es ja offensichtlich geht. Wenn es denn am ende des Tages kein bug ist, würde ich eine Softwarelösung anvisieren die die Bildschirme toggelt um das Problem zu beheben.


    Hoffe auf hilfreiche Antworten, werde "alles" dafür tun um das Problem zu beheben sei es nen Video oder sonst etwas was das Problem klar macht und hilft.


    Mit Freundlichen Grüßen bleibt Gesund: MN Trackhe


    PS: ich habe schon immer das Problem das ich AppleTV auf dem Hacki nicht nutzen kann und OBS im studiomodus low FPS hat. vllt hängt das ja zusammen. Das war für mich aber bisher egal.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,59 MB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Beginnen wir doch mal mit denn Basics...

    Trage bitte deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Ohne diese Infos ist das Inhalt deines Clover-Ordners für andere User, bzw. Helfer, nicht nachvollziehbar.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nach Eintrag deiner Hardware würde ich mal behaupten, dass du mit einer deaktivierten IGPU und dem Umsatteln auf das SMBIOS eines iMacPro1,1 mehr Erfolg haben wirst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da brauchst du dir bei der RX580 keine Gedanken machen:


    Die QuickSync-Funktion ist also nicht zwingend notwendig und belastet die CPU nur mehr, anstatt die Performance der RX580 zu nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was hHast du an deiner EFI noch verändert und wie sieht die config.plist jetzt aus?


    Ansonsten solltest du ggf. mal einen Blick in das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) werfen.

    Darin empfiehlt sich der Ordner "CLOVER-CFL" und die darin enthaltene "config-imacpro11.plist".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe nur das SMBIOS geändert.

    Und dann im BIOS so gut es geht die IGPU deaktiviert.

    Dateien

    • config.plist

      (27,71 kB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was bedeutet "so gut es geht"?

    Gibt es unter "Advanced" folgende Option?


    Dann deaktiviere sie bitte, da damit auf die interne Grafik abgeschaltet wird.

    Hast du das SMBIOS über die Auswahl-Schaltfläche eingerichtet oder die Angaben manuell eingetragen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja die gibt es Genau die Option habe ich Deaktiviert. im Bios.

    Und das SMBIOS hab ich über die schaltfläche geändert.

  • Versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden EFI.

    Benenne dazu aber vorher deine aktuelle zu "EFI-alt" um, damit sich die Inhalte nicht vermischen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,43 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also mit dem EFI von dir gehen meine Tastaturen nicht egal ob per Bluetooth oder USB.

    Das Flakern der mit HDMI angeschlossenen 4K Bildschirme ist immernoch da.

  • Hast du die Tastatur auch mal an einen anderen USB-Port gesteckt?

    Was nutzt du für die BT-Verbindung zum Rechner?

    Ist das ein USB-Dongle?
    Wenn ja, funktioniert auch der vielleicht an einem anderer USB-Port?


    Das mit dem Flackern kann dann aber auf Dauer auch nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gib mir ne Minute. ich nutze für die Maus nen Dongel. per USB das hat Funktioniert. die tastatur nicht. und die Bluetooth funktioniert über die 'onboard' suche ebend die bezeichnung raus und das flickerrn hab ich ebend aufgenommen schneide das gerade zurecht. gib mir 5-10 min.

  • Kein Ding... so richtig viel vor habe ich gerade eh nicht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für Die hilfe!


    W/B Card: Wireless Adapter Card for Hackintosh dell DW1560 BCM94352Z NGFF M.2 WiFi WLAN Bluetooth 4.0 802.11ac 867Mbps BCM94352 card

  • Noch so eine kleine Feinheit, die sich in deinen Hardware-Angaben finden sollte.

    Ich bin mir aktuell nicht sicher, aber ich befürchte, es hat was mit dem 15-Port-Limit für USB zu tun, wobei in der config.plist der entsprechende Kext-To-Patch-Eintrag zum aushebeln drinnen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Video

    Das tritt bei denn beiden äußeren auf. meistens aber nur das schwarz werden. das mit demm Fabrigen krisseln is seltener. Nachm hmdi stecker rausziehen einstecken ist es mit dem richtigen timing weg.


    Das mit dem Port Limit denk ich auch. ich hab in meinem EFI ja extra nen SSDT patch oder wie das heißt gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trackhe ()

  • Das ist aber kein Flackern im herkömmlichen Sinne des Begriffs, beim dem das Bild verzerrt würde...

    Aus meiner Sicht ist das ist tatsächlich eine Verbindungsunterbrechung, die auf schlechte Stecker, Buchsen oder Kabel hinweisen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!