macOS 10.15.4 RX580 2x HDMI 4k 60hz 4 Monitore

  • Wollte eig die gekürtzte fassung ohne die stimme meiner Freundin hochladen srry dafür ^^.


    Das dachte ich auch. aber es is mit verschiedenen kabeln und mit beiden geräten. und das was mich so verwirrt is das es nach nem reconnect ja qasi geht.

    Ich mein ich hab locker 6 kabel hier und sicher 3 verschiedene arten davon.

    und Aktive adapter von HDMI auf DP in 4k 60fps sind wenn sau teuer außerdem hab ich keine gefunden.


    Was mich noch irretiert. Der PC bekommt selbst gefühlt nichts davon mit. Sonst würden die anderen bildschirme ja reagieren.


    könnte das vllt etwas bringen? geht das überhaupt bei nem Hackintosh https://osxdaily.com/2014/01/0…een-external-display-mac/


    Leider hat das auch nichts gebracht. Nochmal Kabel getauscht rumprobiert etc. nichts funktrioniert nur das Unpluggen und bevor der Bildschirm anzeigt das er abschaltet wieder verbinden. bzw bwvor alle bildschirme umschalten auf denn modi ohne die anderen. wieder anstecken dann gehts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trackhe () aus folgendem Grund: or

  • Push. ich brauche immernoch hilfe dabei. gibt es nen weg das zu tracken? und eventuell durch nen patch zu beheben?


    Wenn ich in den Systembericht schaue fehlt bei denn Bildschirmen der Verbindungstyp kann man denn Patchen?


    Und wenn ich die beiden die spinnen abziehe bleibt einer noch drin, was auch keinen sinn ergibt.:


    Displays:

    U28E590:

    Auflösung: 3840 x 2160 (2160p/4K UHD 1 - Ultra High Definition)

    UI sieht aus wie: 3840 x 2160 @ 60 Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Display-Seriennummer: HTPK312554

    Hauptdisplay: Ja

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein

    Verbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort

    Philips 298P4:

    Auflösung: 2560 x 1080 (UW-UXGA - Ultra Wide - Ultra Extended Graphics Array)

    UI sieht aus wie: 2560 x 1080 @ 60 Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Display-Seriennummer: AU31317000403

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein

    Verbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort

    U28E590:

    Auflösung: 3840 x 2160 (2160p/4K UHD 1 - Ultra High Definition)

    UI sieht aus wie: 3840 x 2160 @ 60 Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Display-Seriennummer: HTPM202108

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein


    IOReg sagt auch das sie als DP behandelt werden. Patchen über Hackintool hat nicht funktioniert. allerdings habe ich da auch keine möglichkeit gefunden für die Grafikkarte die Port types nur patchen nur die auflösungsmöglichkeiten für die displays. was aber keinen effekt hatte.


    #update : in IOReg steht bei dennDP angeschlossenen Bildschirmen conn type 0x400

    bei denn anderen beiden 0x800 zumindest beim RadeonFrambuffer

    2 Mal editiert, zuletzt von Trackhe ()

  • Die Grafikkarte bekommt nichtmal mit der der Bildschirm nicht mehr angeschlossen ist.

  • Moin,

    aktuell habe ich das gleiche Problem: Mein Board hat DP,HDMI,DVI und daran habe ich jeweils einen 27" Dell Monitor (am DVI port nur testweise).

    Nach dem Reboot fangen die HDMI/DVI Monitore an zu glitchen. DP Monitor bleibt stabil. Wenn ich die Kabel kurz ausstecke, läuft alles bis zum reboot. Ist nur DP + HDMI oder DVI ran, glitcht der DP Monitor zusammen mit dem Anderen.


    Bei meinem primären Monitor Setup (Monitor#1 and DP + Monitor2 an HDMI) ist es ähnlich:

    Nach reboot zeigt DP-Moni den Login, HDMI-Moni bleibt schwarz. Nach ca 15-30sec fangen beide an zu glitchen. Mach ich den HDMI-Moni kurz aus (soft off reicht, oder HDMI Kabel ab/dran) dann gehen beide kurz auf schwarz und kommen dann mit erwartetem Bild zurück.


    Ich hab testweise mal auf dem HDMI-Screen eine niedrige Auflösung (im User) eingestellt.

    Wenn ich mich nach dem Reboot schnell genug (vor dem Glitching) anmelde, dann bleibt der DP-Screen stabil und der HDMI-moni wechselt auf die geringere Auflösung. Durch den Wechsel bleibt der HDMI Screen und der DP Screen ohne glitch. Das is dennoch keine Lösung fürs Problem.


    Ich hab mir folgenden Workaround überlegt, kann ihn aber nicht testen/finde keinen Ansatz:

    Ich wollte auf dem HDMI-Monitor nach dem Boot, direkt nachdem der Login screen geladen wurde oder kurz davor, mit cscreen temporär die Auflösung hin-und-her wechseln. Leider unterbindet Catalina die Ausführung von cscreen vor dem Login als LaunchDaemon. Nach dem Login klappt das mit cscreen.


    Wie sieht es bei dir aus, wenn du nur die DP Ports benutzt? Ist dann das Problem weg?


    Gruß, T

  • Dieses Problem tritt ab 10.15.4 bei mir auch mit meiner UHD630 auf.


    HDMI bzw & DP Port Kabel ab und anstecken ist immer nötig.


    Keine Ahnung warum das ab 10.15.4 nötig ist.


    Dachte ich bin der einzige mit dem Fehler

  • Habs leider nicht gefixed bekommen und hier keine hilfe und auch sonst wo für dieses Tehma erhalten weshalb ich auf die einzige nicht workstation card mit 4 dp gewechselt bin. https://www.asrock.com/Graphic…X%208G%20OC+/index.de.asp allerdings funktioniert diese auch mit 2 hdmi 4k 60hz und 2dp 4k 60hz

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „macos 10.15.4 rx580 2x hdmi 4k 60hz 4monitore. Nachm neustart replug der HDMI Anschlüsse nötig da sonst flakern grafikfehler an abmelden der bildschirme.“ zu „macOS 10.15.4 RX580 2x HDMI 4k 60hz 4 Monitore“ geändert.
  • Leider konnte ich das Problem nicht weiter eingrenzen geschweige denn beheben.

    Ich hab jetzt eine RX5500XT mit 3xDP + 1xHDMI. Damit laufen beide Monitore auf anhieb, sowohl DP+DP als auch DP+HDMI.


    Gruß, T

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt