Welche (Update-)Variante am sinnvollsten für meine Setup?

  • Hi, ich nutze nun seit 2016 recht erfolgreich meinen Hacki (Sierra).

    Nun habe ich mir eine neue M2 SSD (1TB) gekauft (vorher 128er mit System + 1TB Datenplatte).

    Ich hatte mir nun gedacht, dass es recht einfach sein sollte, ein neues System auf die neue SSD zu packen und sich somit erstmal ein Backup zu sparen

    bzw. in Ruhe ein neues System aufsetzen zu können ohne dass direkt alles funktionieren muss, da ja noch das Altsystem vorhanden ist.

    Stimmt das oder wird das mit den Bootloader etc. sowieso schon kritisch?


    Ich nutze den Hacki hauptsächlich als Studio-Rechner für Arbeiten mit Logic Pro X. Was würdet ihr mir empfehlen?

    Kann ich einfach die SSD aufs Mainboard packen, die alten 2 Festplatten abklemmen und eine Installation durchführen und ggf. umstecken

    und das alte System noch nutzen?

    LG

  • Wenn das alte System ohne Schwierigkeiten läuft, würde ich per Carbon Copy Cloner das HS von der alten auf die neue SSD schrubben und im Nachgang auch den Inhalt der EFI-Partition der alten Platte auf die EFI-Partition der neuen Platte schubsen.


    Danach noch im BIOS die m.2 als Boot-Platte auswählen und gut ist...


    Sollte alles einwandfrei funktionieren, kannst du die alte Platte komplett schrubben und was Neues damit anstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antwort. Also verstehe ich das richtig, dass du auf Sierra bleiben würdest?


    LG

  • Das meinte ich damit eigentlich nicht.

    Mit ging es mehr um folgendes:

    Du kopierst ein laufendes System auf die neue Platte und kannst wahrscheinlich einfach weitermachen.

    Danach kannst du in Ruhe dein Clover, die Kexte und auch die config.plist aktualisieren, ohne dass du Angst haben musst, da die alte Platte noch komplett bootfähig ist.

    Wenn die Aktualisierung von Clover, Kexte und config.plist erfolgreich war, kannst du auch auf z.b. Mojave oder Catalina updaten.

    Selbst wenn das in die Hose geht, kannst du immer noch mit der alten Platte der Versuch wiederholen oder Fehler korrigieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ahh, danke. habe es noch nicht komplett verstanden, aber der ansatz erschließt sich mir. gibt es für diesen meinen jetzigen fall eine spezielle anleitung hier?

  • Natürlich nicht... :)

    Das liegt aber auch daran, dass da nicht viel zu erklären ist.

    • Formatiere die Zielplatte im Format GPT/GUID mit HFS+ Filesystem
    • Starte den Carbon Copy Cloner und lass dich überraschen, wie einfach der zu bedienen ist, um die macOS Partition der alten Platte auf die neue Partition der neuen Platte zu kopieren.
    • Danach mountest du mit einer der verschieden Möglichkeiten nach einander die EFI der alten Platte und der neuen Platte... Achte bitte darauf, dass du den EFI-Partitionen eigene Namen gibst, damit du später nicht durcheinander wirst.
    • Ist das erledigt und du kannst die beiden EFI-Partitionen unterscheiden, kopierst du den EFI-Ordner der EEFI-Partition der alten Platte auf die EFI-Partition der neuen Platte
    • Danach beendest du alle Programme und startest neu, gehst in dein BIOS und wählst dort die neue Platte als Boot-Device aus, damit der nächste Start von dort aus stattfinden kann.
    • Dann heisst es "Daumen drücken"

    Natürlich kann da immer mal was schief gehen, gerade wegen der NVMr-Geschichte und Sierra war da früher, glaube ich, noch ein Eingriff nötig.

    Aber selbst den könnten wir im Nachgang noch einarbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, heute wollte ich das ganze mal in Angriff nehmen. Leider ist mir aufgefallen, dass an meinem Board offenbar nur eine M2 abschließbar ist. Da mein System auf meiner alten m2 liegt, ist das jetzt erstmal schwierig oder habe ich einen Weg übersehen?


    VG

  • Hat Jemand noch eine andere Idee, wie ich mein System einfach portieren kann? Eigentlich muss meine m2 ja immer auf dem Board bleiben, damit ich ins System reinkomme und die Daten überspielen kann oder?

    Bleibt mir nur der Weg über einen Adapter?

    VG

  • Hast Du eine zusätzliche HDD im Rechner oder eine externe USB-Platte, die Du als Zwischenlager benutzen kannst?

  • Ich habe mir von IcyBox ein USB3.1-Gehäuse für m,2 NVMe gekauft.


    Quelle: https://www.raidsonic.de/index.php?we_objectID=5665


    Das hat ein Kabel für USB-C und eines für USB-A Nutzung.


    Damit kannst du theoretisch auch komplett in macOS booten, wenn auf der EFI-Partition der externen NVMe auch ein Clover oder OpenCore eingerichtet ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe zig HDDs drin. Aber ich dachte, dass ich die ggf. dafür formatieren muss? Und dann bleibt ja noch das Problem, dass ich meine alte M2 für den Transfer des Systems auf die Neue, zwischenzeitlich rausmachen muss oder? Und dann komme ich ja nicht mehr ins System.

  • Ich erkläre "Zwischenlager" genauer:


    - Du brauchst eine ausreichend große und freie Festplatte, um ein Backup deiner jetzigen NVME zu machen.

    - Du erstellst ein Backup deines Systems vom alter NVME auf Zwischenlager-Festplatte

    - Du baust die die NVME um - alte raus, neue rein

    - Du stellst das Backup wieder her auf die neue NVME


    Das ganze machst Du mit der von mir empfohlenen Methode: System-Backup bei Dualboot Win/macOS: Macrium Reflect

  • Danke für die Erklärung. Das heißt ich brauch keine Platte/Partition für das komplette Backup sondern nur soviel Platz wie meine SSD M2 hat (128GB) ?

    Eine Windows Partition habe ich auch, für Macrium. Das ganze geht dann, wenn ichs richtig verstehe, nur über Windows. Allerdings werden die EFI mit übertragen, weshalb es danach direkt laufen sollte?

    VG

  • Ganz genau so. Die EFI und die macOS-Partition werden getrennt gesichert und auch so wiederhergestellt.

    Geht direkt unter Windows oder (besser) mit einem erstellten Rettungsmedium (Macrium vom Stick).

  • So, ich habe jetzt meine alte 128Gb ssd per Tool auf meine externe BackupFestplatte gepackt. So wie die jetzt aussieht hat er das in keinen separaten Ordner gemacht, sondern mittendrauf.

    Jetzt ist meine neue ssd im pc und ich bin im Windows, wo ich das Macrium Tool installiert habe. Allerdings scheint er das Backup nicht zu erkennen? Habe mal ein Screenshot gemacht. Unten die GPT Disk 4 bzw 5 müsste die externe Platte sein.

    Neben meinem aktuellen Backup ist auf dieser externen Platte auch noch ein Timemachine Backup.


    wird jemand aus dem Bild schlau?



    Und ist es grundsätzlich überhaupt möglich ein Backup zu nutzen, welches auf einer Festplatte ist, die noch anderen Inhalt erkennt? Bzw. erkennt Macrium das in diesem Fall immer?

  • Wenn Du "Wiederherstellen" willst, bist Du im falschen Tab - Du willst "Restore", nicht "Backup" machen.


    EDIT:

    Du kannst das "Restore" aber auch direkt über das Kontextmenü aufrufen. Gehe in den Ordner, wo die Backupdatei liegt und rufe mit Rechtsklick das Kontextmenü der Datei auf, dort kannst Du auf "Restore / Wiederherstellen" klicken. Es öffnet sich dann automatisch Macrium mit den richtigen Einstellungen.

  • Danke für die Antwort. Scheinbar kann Macrium meine für den Mac formatierte externe Platte nicht lesen. Jedenfalls ist sie nicht sichtbar. Hab dann auch mal auf die Platte geschaut und finde auch nichts was wie ein Image o.Ä. aussieht? Vllt war es nicht so klug als Zielordner einfach die externe Platte anzugeben, ohne noch mal einen separaten Ordner für das Backup zu erstellen?


    Kannst du mir da weiterhelfen? :/


    Vielen Dank schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von schmudd ()

  • Wenn Du das Backup unter Windows erstellt hast, ist die Platte (mit dem Backup) für Windows sichtbar (und beschreibbar) gewesen. Also sollte es auch für Macrium erreichbar sein. Boote in Windows und öffne manuell den Pfad - geht das?

  • Ich habe das Backup über den Carbon Copy Cloner im Mac auf meiner externen Platte erstellt, die ich auch als Time Machine Backup nutze. Und dann bin ich in mein Windows System und habe versucht mit Macrium den Pfad bzw. das CCC Backup zu finden. War das falsch?

  • Das war nicht falsch - nur völlig verkehrt und etwas daneben. :kichern:


    Das sind doch völlig verschiedene Tools/Apps. Du kannst kein CCC-Backup mit Macrium wiederherstellen.