Intel Wi-Fi: es wird spannend!

  • Neu gestartet, keine Änderung. Egal ob 2,4 oder 5 GHz.

    Hab WPA+WPA2, WPA2+WPA3 und WPA (CCMP) probiert.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hi Leute,


    war jetzt kurz davor für mein X260(verbaut Intel-8260) mir eine der DW-Karte zu besorgen. Wenn ich das jetzt hier aber so lesen, komm ich ins grübeln.

    Was würdet ihr jetzt zusammenfassend sagen, lass momentan die Finger davon oder probiere es zumindest mal? Bin mit Clover unterwegs.


    Danke und Gruß

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Probieren, warum nicht? Entweder es klappt oder auch nicht. Kaputtmachen kannst du nichts. Jedenfalls nicht wenn du dich an die Anleitung hier hältst

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Bedenke allerdings, dass es noch in der Entwicklung ist und noch nicht alles möglicherweise 100%ig funktioniert. Wenn du vorerst eine Karte für den produktiven Einsatz haben möchtest, würde ich vielleicht erst einmal bspw. zu einer DW1560 greifen. Die Intel Karte kannst du ja behalten und später noch wieder tauschen, wenn man denn möchte. Schaden tut's nicht, mal eine Wlan-Karte in der Hinterhand zu haben.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Ja stimmt, werde es probieren. Ich dachte erste man müsste die Kexte irgendwo in /L/E oder /S/L/E laden. Aber es passiert ja manuell per Kextload.


    Die letzten Diskussionen ging ja nur noch um den Kext von Zxystd richtig?


    Danke euch :)

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Also ich mach es grade zum testen so :

    kext verdoppelt und einmal wifihome und einmal wifibuero.kext genannt.

    je nach dem wo ich bin lade ich nur den einen kext mit sudo kextload und wifihome.kext oder buero eben.. btw wenn einmal die zugriffsrechte auf die kexte gemacht hat per Sudo reicht der sudo kextload kextname.kext, also reicht jedenfalls bei mir um dann ins WLAN zu kommen.

    ist zwar nun nicht das schnellste aber so kann ich trotzdem ein wenig stabilität testen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Bekomme es nicht ans laufen, immer

    kext failed to load - (libkern/kext) link error; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).


    SIP ist in Clover deaktiviert( Csractiveconfi 0x67,) und per F11 hab ich NVRAM Reset gemacht und anschließend reboot im Clover gemacht.


    Nightflyer wie bist du da vorgegangen?


    Bin übrigens noch unter Mojave 10.14.6. Sehe ich die Karte vor dem laden des Kexts im Systembericht?


    Jemand noch nen Tipp?

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

    2 Mal editiert, zuletzt von hegmeg ()

  • Hab das On-Board WLAN von meinem Z370 Aorus Ultra Gaming WiFi Rev1.0 nun auch zum laufen bekommen. Habe die Broadcomm nun mal komplett außer Betrieb gesetzt und auch das Bluetooth auf Intel umgestellt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Boardman


    war da nicht was das man nen Catalina IO kext brauchte unter Mojave ?

    würde das problem von hegmeg erklären ..


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • CMMChris Bist du jetzt mit hatf0 Kext unterwegs?

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • bei mir geht noch immer nichts.

    Bei WIFI immer noch das Problem aus Post 62, und nun ist auch der Bluetooth Teil weg.

    Ging die ganze zeit mit IntelBlueToothFimware.kext.

    Nun wird BT gar nicht mehr erkannt, auch in Windows und Linux nicht.

    Karte kaputt?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Mach mal 15 Minuten Stromlos und teste erneut. Hilft bei den Broadcomm Karten auch wenn das Bluetooth abstürzt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ist schon bekannt welche Karten am besten arbeiten? Und ob CNVI Karten auch unterstützt sind?

  • Hier stehen die unterstützten Karten: https://github.com/zxystd/itlw…ster/.github/README_en.md

    CNVi läuft auch soweit mir bekannt ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Für mich hat keiner mehr einen Tipp? 😔

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x