Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)

  • Das Foren Icon gefällt mir, G-Force will es anpassen.

    Mein Rechner läuft jetzt ohne einzufrieren, es war der Treiber für den Wlan Dongle welcher das System vollkommen geblockt hat,((((((

    Fn 4 führt allerdings noch immer zum sofortigen Absturz, Ctrl. Ins arbeitet wie es soll.

    Wo finde ich denn etwas über die Zuordnung der Tasten?

    Edit:

    Sleep und Bildschirmschoner gehen jetzt ohne Problem,

    jetzt kann man den Rechner endlich vernünftig nutzen,

    nochmals vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz von grt und MacPeet! Ohne diese Hilfe wäre ich als OSX Neuling voll aufgeschmissen gewesen, so lerne ich jeden Tag dazu. Wissend da gibt es noch unendlich vieles von dem ich noch keinen Plan habe.

    Die Fn 4 Geschichte würde ich gern noch gelöst haben, mit dem Cardreader der ist bei mir nicht tut kann ich gut leben.:danke:

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Update T440P inkl. Sleep jetzt lauffähig.

  • wg. cardreader probier mal die kext (release-ordner) vom anhang. evtl. anstupsen und mit gesteckter karte booten. die beiden kexte, also der, der bei mir nicht wollte, und dieser sind äusserlich nicht zu unterscheiden. und ein wenig geduld, beim ersten versuchen hats eine weile gedauert, dann hab ich die karte rausgeholt, und wieder gesteckt, danach war sie da.

    wg. FN/4 guck ich mal, ist aber schwer nachzuvollziehen, wenn es hier tut.. zuklappen hinkriegen wär auch noch eine option, es ging soweit ich mich erinner mal, dann irgendwann nicht mehr. die efi-entwicklung hab ich zum glück aufbewahrt...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Falls Du einen Anhang aus dem letzten Eintrag meinen solltest, dann fehlt er,)

    Zuklappen sleep/aufwachen geht ohne Problem.

    Wo sind denn die mit den Tasten verbundenen Aktionen hinterlegt?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • uuuups.....

    ich krieg hier nur zuklappen = monitor aus, aufklappen= monitor wieder an zustande. wenn ich den kollegen schlafenlege per taste oder menü, und dann zuklapp, wacht er beim aufklappen wieder auf. ich hab noch einen test gemacht mit der alten ssdt, in der ein umfangreicheres "pnlf" device eingefügt war - der pnlf-haken vom clover ist schon sehr sparsam... aber bleibt gleich das verhalten.

    tasten kann man mit ssdt's mappen, eine kleine anpassung steckt schon drin, und zwar die helligkeitsregelung per FN/F5 und F6. weiter hab ich mich damit noch nicht befasst. ich befürchte auch, dass bei dir zwar der schlafbefehl korrekt erfasst wird, dann aber schiefgeht - so ein verhalten hatte ich mal bei einem T430s, und hab es nicht in den griff bekommen. zuklappen und menü ging bei dem gerät auch einwandfrei, nur die tastenkombi für ruhezustand hat es aus dem konzept gebracht.


    EDIT: und schon wieder den anhang vergessen....

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Welche TastenCombi ist denn eigentlich für den Schalfmodus bei den Thinkpad's gebräuchlich?

    Sleep geht hier bei mir via Menü oder Deckel schließen.

    Betreff's der FN-Tasten, es spielen hier mit dem VoodooPS2...FN- F1/F2/F3 für's Audio, F5/F6 für die Helligkeit, FN-Leertaste für Tastaturbeleuchtung.

    F4 für Mic aus geht hier nicht. F7 bis 12 gehen auch nicht.

    Allerdings gibt es wohl ein neues Tool dafür, was ich aber noch nicht versucht habe.


    [Tool]Thinkpad Assistant

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • na die FN/4 heisst "ab ins bettchen" und canyonwalker s thinkpad erschreckt sich dabei so, dass es einfriert, die anderen hier im thread sind brav. wär interessant zu wissen, wie deins auf fn4 reagiert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das von MacPeet erwähnte Tool könnte eine Lösung sein,

    aber im Augenblick lasse ich besser die Finger davon, bin froh das der Rechner jetzt endlich ohne Macken läuft.

    Das HF Thema aus dem anderen Beitrag von G-Force läuft nachdem er es für Monitore mit geringer Auflösung angepasst hat prima.

    Ev. auch etwas für Dich?

    Jetzt schau ich mir nochmal an ob ich den Cardreader mit dem Kext zum laufen bekomme und falls nicht, dann hake ich es ab;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    • Hilfreich

    Bzgl. Thinkpad Assistant:


    Das ändert die SSDT Methoden Q14,15,... etc. passend ab, dass die richtigen Tastaturkombis ans OS geschickt werden. Wenn ihr die SSDT, die MSzturc in seinem Repo mitliefert, verwendet und die passenden Renames im Clover habt, funzt das 1A. Bei meinem T440p funktionieren ALLE Fn+Fx Kombis perfekt!


    Im Einzelnen wären das:

    Ton an/aus, Leiser, Lauter, Mikro an/aus, Dunkler, Heller, Zweitmonitor an/aus, WLAN an/aus, Systemeinstellungen öffnen, Spotlightsuche, Mission Control, Launchpad


    Echt, traut euch, ist wirklich gut :-)!

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Ist gut gemeint, da ich aber noch nie eine SSDT o.ä. in den Fingern hatte, traue ich mich da zur Zeit noch nicht ran.

    Grt wird ja vielleicht mal einen Blick in die bestehende werfen und schauen ob man das integrieren kann.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • grt


    Ja, FN 4 geht hier auch. Aufwecken nach via Menü oder FN 4 kann ich hier nur über den blinkenden Powerbutton. Maus oder andere Taste geht hier nicht.

    Nach Deckel schließen reicht natürlich das Deckel öffnen.


    Bei dem Test nach FN 4 ist mir aufgefallen, dass bei mir auch der interne Speaker nicht mehr lief. Kopfhörer/Lineout ging noch.

    Nach Neustart nochmal mit Deckel schließen versucht und hier war Ton nach Sleep noch da.

    Vielleicht verschluckt sich das WakeVerbReinit in AppleALC auch hin und wieder. Ich werde die Sache mal beobachten, auch wenn ich Sleep in der Regel ohnehin nie nutze.


    Ferner gibt's bei Sleep auch noch ein Problem mit dem CardReader. Nach Sleep kommt die Meldung "nicht korrekt ausgeworfen".

    Sleep-Versuche mit gesteckten USB-Sticks habe ich noch nicht gemacht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • pandel die tasten für audio funktionieren oob, heller/dunkler hab ich in die ssdt eingebaut.

    ist fn/4 eigentlich eine standard tastenkombi für sleep?

    die ssdt vom thinkpadtool guck ich mir mal an, aber bei canyonwalker scheint mir die ursache woanders zu liegen - irgendein verschlucker beim sleepbefehl.

    MacPeet wecken kann ich auch nur per anschalter oder aufklappen. das ist wohl normal...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ja, das mit den Tasten für Audio war mir bewusst, ich wollte nur einmal komplett auflisten, was auf den FNs liegt und auch funktioniert.


    MacPeet Wecken geht auch bei mir nur mit Klappe auf oder Knöpfsche drügge, aber ohne Deckel auf macht eh keinen Spaß [floet]:kichern:


    EDIT: grt

    Jetzt hatte ich gerade mit hibernatemode 3 einen sofortigen Aufwacher nach "Ruhezustand" aus dem Apfelmenü und habe mal mit der von dir genannten Befehlszeile nachgesehen. Ergebnis:

    Code
    1. 2020-05-16 14:49:22.941828+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: power-button (User)
    2. 2020-05-16 14:49:22.941829+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: power-button (User)


    Hatte ich vorhin auch schonmal, dachte aber, ich hätte irgendwie blöd gezuckt mit der Maus oder dowas

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Ich bin nach wie vor auf hibernatemode 0 und bleibe da auch, denke ich. Bei den boot-args habe ich noch darkwake=0


    Warum sollte 3 besser sein? Dat hatte ich letztens nicht richtig verstanden.


    Was mir noch eingefallen ist, damals zum Anfang ging Sleep bei mir nur über's Menü. Deckel oder über die Zeit in Energieeinstellungen ging nix.

    Dann habe ich auch lange bis gar nicht mehr getestet. Erst hier wieder bei den Test's.

    Irgendwann zwischendurch hatte ich mir ja mal per Script eine SSDT für die CPU erstellt und im Clover auf Generate C- und P-States, bzw. PlugInType ganz verzichtet und jetzt für OpenCore ja ohnehin.

    Was mir dabei sofort aufgefallen ist, in den Energieeinstellungen hatte ich nun viel mehr Optionen und auch dieses PowerNap.

    Mit Generate C- und P-States, bzw. PlugInType gab's dat dort nicht.

    Aber nun scheint hier Sleep ja in allen Variationen zu arbeiten. Hat es vielleicht auch damit zu tun?

    Ich habe von Sleep ja nun wirklich nicht viel Ahnung. Ich hatte mich nur gewundert, dass es hier jetzt so gut geht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • das guck ich mir sofort an MacPeet - kann nämlich durchaus sein, dass sich da was finden lässt. und deckel zu finde ich schon sehr nett...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei mir war der Fehler mit direktem Wakeup ausm Ruhezustand durch Herunterfahren und wieder Hochfahren weg. Es scheint auch etwas damit zu tun zu haben, welches USB Gerät dran war. Ich hatte den Eindruck, dass a) nach Nutzung der internen Kamera der Fehler aufgetreten ist und b) nach einer Freigabe eines USB Sticks in Virtualbox an eine laufende VM.


    Jetzt, nach dem erwähnten Neustart heute Nachmittag, habe ich das Ding schon mehrfach zu und wieder aufgeklappt und alles funktioniert wie es soll. Finde ich verschmerzbar, ist eben keine echter Mäck, dafür ganz schön nah dran, das reicht mir [wech]

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • usb und auch netzwerk können schon echt böse wecker sein...

    die internen anschlüsse müssen intern deklariert werden, dann lassen sie das meist bleiben, und ein ssdtpatch kann die weckerei auch beheben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Hier sieht es so aus:


     


    Ich habe jetzt nochmal über die Zeit getestet, geht auch hier. Somit arbeiten hier alle Methoden sehr gut.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Interessant, du hast Power Nap an. Das habe ich anfänglich ausgeschaltet, weil ich mit Problemen gerechnet hatte. Na, dann probier ich einfach, das mal wieder anzuschalten. Mal sehen, was sich tut.


    MacPeet

    Sag mal, du hast doch viel Einblick in den AppleALC. Erklärt sich die, wieso NUR bei Verwendung von Siri das interne Mikro derartig hochgezogen wird, dass Siri mich nicht versteht? Wenn ich am externen Anschluss ein iPhone Headset einstöpsel ist alles top, Siri lässt die Finger vom Mikro und versteht mich blendend. Gibt es einen Weg, die Vorverstärkung für das interne Mikro zu beeinflussen oder Siri dazu zu bringen, die Finger von der Verstärkung zu lassen?

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Ja, ich hab PowerNap an, aber ich habe nicht probiert, was er damit macht, da ich Sleep hier nur für die Versuche genutzt habe, allerdings ist er dabei wohl nicht lange genug im Sleep um Reaktionen zu sehen.

    Ich schalte meine Rechner eigentlich immer aus, wenn ich sie nicht mehr brauche, da sie ohnehin recht schnell neu booten. Ich habe zu viele Rechner und versetze die nicht alle in Sleep, wenn ich sie nicht brauche.

    Von daher bin ich sicher keine große Hilfe in Sachen Sleep.


    Zum Audio:

    Es ist schon lange bekannt, dass Siri keine Boots-Einträge mag in AppleALC, bzw. nur bedingt.

    Was mit Skype, FaceTime und Co. noch super geht, dat mag Siri noch lange nicht. Siri geht nur mit exakt klarer Stimme.

    Dialekt hast Du nicht, oder? Sorry, war nur ein Scherz!!!


    Ich hab in Erinnerung, dass Du die LayoutID 28 verwendest, oder?

    Ok, die 28 war damals sicher eine gute erste Lösung, aber sie ist nie zu Ende getestet worden.

    Ich hatte alles getestet und im SwitchMode gab es keine zufrieden stellende Lösung, auch wenn ich selbst auch lieber den SwitchMode verwende.


    Also ich habe beide verglichen und auch soeben beide ID's getestet.

    Beide ID's haben beim internen Mic "Boost 1" eingetragen, insofern gleich, aber es gibt Unterschiede.

    Hier muss man immer den Mittelweg finden, da viele Laptop-Mic's zu unempfindlich sind. Manche gehen ohne Boost, manche mit Boost 1, andere wieder erst nach Boost 3.

    Dies muss man immer mit Siri abgleichen, da Siri diese Boots-Einträge mitunter gar nicht mag.

    So, habe gerade getestet:

    Mit 28 geht's hier nix mit Siri, mit ID15 keine Probleme mit Siri beim internen Mic.

    ID28 hat beim internen Mic in der PinConfig für's Mic den Connector "unknown" eingetragen, bei meiner 15 "Other Digital", wie es laut Dump richtig ist.


    Für's externe Mic hat ID 28 sogar Boost 3 gesetzt. Meine ID 15 hat hier gar keinen Boost-Eintrag und funktioniert blendend mit Siri.


    Entscheide nun mal selbst, ob Du die ID 15 nicht doch mal testen willst.

    Ich werde keine Fremd-ID in AppleALC ändern.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4