es scheitert wohl an der config.plist

  • Hallo zusammen,


    vorweg, ich habe Catalina in meiner virtual box bereits am laufen.


    Das Problem ist die Installation auf eine SSD per erstelltem USB Stick.

    Eine aktuelle catalina Version habe ich mir aus dem applestore direkt auf die VM geladen.

    Im Anschluss habe ich den USB Stick mit Hilfe des Terminals und der neuesten Clover version erstellt. Inklusive - fake.smc, lilu, und weg kext.


    Leider hängt sich der PC direkt auf so bald ich die Installation starten möchte, sehe nur kurz das apple logo danach ist Ende.

    Könnte sich jemand freundlicherweise meine config.plist mal ansehen ? bzw. eine erstellen mit der ich durch die Installation komme und erstmal booten kann.

    Es ist die default version aus der clover Installation.


    Das System :


    MSI Z390 Gaming

    Intel i5 8600 K

    2 x 8 GB DDR4 3800

    MSI 5700 XT


    Es ist ein Monitor per Displayport angeschlossen.

    Die IGPU ist deaktiviert und das Bios ist gemäß der diversen Anleitungen voreingestellt eingestellt.( hatte bereits Mojave lange am laufen noch mit anderer GPU, nach einem update Versuch auf catalina ging nichts mehr. Deshalb habe ich mich für eine saubere Neuinstallation entschlossen )

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Guck doch mal hier rein:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Da findest du eine Grundausstattung mit der du eine Installtion hinbekommen solltest


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hat leider nicht geklappt bisher...


    bricht nach wie vor ab.. Aber er scheint etwas weiter gekommen zu sein.

    Leider kann ich die Fehlermeldungen nicht deuten...

  • Lade bitte deine komplette EFI hoch. Irgendwie sieht das aus, als würdest Du nicht die EFI booten, sondern direkt den Installer.

  • sondern direkt den Installer.

    Das scheint mir noch vor den eigentlichen Installer in der Einfädelung zu liegen - die berühmte Sternchen-Linie.

  • Wie im Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) Thread schon gesagt, wurden hier neue und alte Clover-Elemente vermischt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so nun mit der Clover Version 5070 versucht die genannt wurde im Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) Thread.


    Er hängt wohl an einer anderen Stelle nun.


    Muss ich dieses pikera mod hinzufügen zur plist vorher liegt es daran ?

    Ich habe die imacpro11.plist umbeannt zur config.plist.

  • Einige Dateien im Ordner /EFI/BOOT und /EFI/CLOVER sind immer noch falsch...




    Die rot markierten sind jeweils deine...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich glaube ich habs die ganze Zeit falsch verstanden, habe immer erst clover installiert und dann deine Dateien reinkopiert.


    Nun habe ich den EFI Ordner von dir komplett kopiert ohne vorher clover zu installieren.

    Den Clover Ordner für Coffelake umbenannt und die plist korrekt umbenannt.


    Diesmal wieder der Fehler mit den Strichen.. :gibtsnicht:

  • Auch das ist nicht korrekt gelaufen... das sehe ich an den eckigen Klammern am Anfang der Zeilen.

    Wenn du auf deiner EFI-Partition einen EFI-Ordner hast, in dem nur die Unterordner /_UEFI, /BOOT und /CLOVER oder /CLOVER_original drinnen sind, lösche diesen bitte komplett.


    Dann erstelle manuell den neuen Ordner "EFI".

    Das EFI-Paket aus dem Download hast du bestimmt auf deiner normalen Festplatte entpackt.

    Von dort kopierst du die Verzeichnisse /BOOT und /CLOVER-CFL in den neuen Ordner "EFI auf der EFI-Partition.


    Danach benennst du "CLOVER-CFL" zu "CLOVER", sowie "config-imacpro11.plist" zu "config.plist" um.


    Dann musst du nur noch von der EFI booten.


    Ich dachte nicht, dass das so schwer ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, das habe ich ja gemacht.


    Habe nun noch mal alles gelöscht und es genau so kopiert wie du gesagt hast, leider immer noch der Abbruch.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Bist du auch sicher, dass du das auf dem richtigen Datenträger gemacht hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,


    ja also ich mounte per clover configurator meine EFI Partion der Speicherkarte, da gibt es nicht viel falsch zu machen eigentlich.


    Vielleicht hängt es mit der neuen Catalina Version zusammen die ich aus dem applestore geladen habe.?


    Oder es ist etwas beim kopieren per Terminal schief gelaufen, werde das ganze gleich noch mal komplett von vorne machen, also die komplette Speicherkarte formatieren.


    Dann melde ich mich noch mal.

    Ich wünsche schon mal einen sonnigen Tag.


    :nowin:

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Ich habe inzwischen auch das EFI-Paket aktualisiert, sodass dort auch den nagelneue Clover 5108 zu m Einsatz kommt.

    Dort wurden auch die Kexte und ein Teil der Settings aktualisiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • liegt der Fehler vlt. an meinem Terminal Befehl den ich verwende um den Installer zu kopieren.

    Er schreibt am "Ende making disk bootable". ?

  • Der Terminal Befehl ist in Ordnung, aber mich irritiert der Hinweis zu der EFI-Partition im mittleren Bereich deines Screenshots.


    Ist das die EFI deines Installsticks?

    Wenn ja, warum ist dort so viel unnötiges Zeug drauf (rote Markierung)


    Des weiteren wüsste ich gerne, in welchem Format der Installstick per Festplattendienstprogramm vorbereitet wurde.

    So sollte das aussehen:

    Nicht über den Namen "CT-Install" wundern, den habe ich im Nachgang manuell vergeben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen!


    Ich klink mich hier mal frech mit ein.

    Ich komm tatsächlich auf eine identische Fehlermeldung, wie in Post #9.

    Ich hab den Stick ebenso per Teminal erstellt. Als ich mir anschließend dir EFi-Partition angesehen habe, hatte ich auch diese verschiedenen Ordner, wie bei marc31mo zu sehen.

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Hi,


    jo habe genau so formatiert, siehe Sceenshots.


    Ich habe nun auch noch mal nur deine Dateien des neuen guides auf die EFI Partition kopiert.( vorher alle gelöscht )


    anbei die Fehlermeldung, keine Ahnung was da los ist.

    So Probleme hatte ich bei Mojave und High Sierra nicht :(

  • Könntest du bitte mal ein Video machen, dass den gesamten Bootvorgang zeigt? Ich habe die Vermutung, dass schon von dem prelinkedkernel-Fehler etwas schief läuft...

  • AphaBird anbei das Video.

    Diesmal scheint er weiter zu springen allerdings mit kuriosem Bild Fehler am Ende de Videos.


    https://share.icloud.com/photo…r64-19JXw#Moers_-_Repelen

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt