IMac 24“ e 2008 mit Grafikkartenproblem

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe oben besagtes Gerät und würde es irgendwie zum Leben erwecken.

    Kann man eine alternative Grafikkarte einsetzen?

  • BATman Hätte da was für dich... Quelle "dieoswalds.de"


    https://www.die-oswalds.de/blo…0-grafikkarten-reparatur/


    eventuell bringt das Licht ins Dunkel...


    MfG Jens!


    PS: "Grafikkarte" als kannst du nicht tauschen, da der Grafikchip direkt auf der Platine verlötet ist (BGA, Ball Grid Array, also das soll bedeuten das die Chips auf einer dünnen Platine bzw. auf einem Substrat sitzen, welches unten drunter mit der eigentlichen Rechnerplatine verlötet ist, darum auch die vielen aber nur vorübergehenden Erfolge mit dem Backofen|mit Grafikkarten etc.| ) ... Also nö [wech]


    hier noch was von (Quelle: Wikipedia) https://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hi, vielen Dank

    Backofen hatte ich schon getestet. 2 Monate später war das Problem wieder da.


    Schnellere Grafikkarte aus einem anderen System wäre schon gut. Auch CPU-Upgrate muss auch sein.

    Weil das 24" Panel ist schon klasse.

  • Beim 2008er iMac ist die Grafikkarte zu tauschen. Der Link von Locojens ist ja für das MacBook Pro und nicht dem iMac.


    Backoven hält nicht lange, ein richtiger Reflow würde wohl länger halten, obwohl ich hier auch ein 2008er habe mit defekter Grafikkarte und da hilft auch kein Reflow.


    CPU und Grafikkarte hätte ich noch hier :D

  • Bei den alten iMac's sind die Grafikkarten doch MXM Module. Solche gibt es öfter mal bei ebay zu kaufen.

    Ist glaube ich der einfachere Weg als mit dem Backofen oder Heißluftföhn.

    Die Grafikkarten sind von den Händlern getestet und stammen entweder ebenfalls aus iMacs oder von Dell Computern (oder Laptops) da die auch MXM Module verwendet haben.

  • Stimmt, leider funktionieren nicht alle Karten. Ich habe hier z.B. auch einen 2008er stehen wo die Grafikkarte defekt war, da habe ich zum testen mal eine Karte aus einem Acer eingebaut mit dem gleichen GPU-Chip drauf. Die habe ich allerdings nicht ans laufen bekommen.


    Und gebrauchte Apple-Karten sind schweinisch teuer.