Update von High Sierra auf Catalina

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir heute eine MSI RX 580 gekauft. Unter High Sierra wird sie erkannt. Habe dann versucht auf einer 2 Festplatte Catalina zu Installieren. Es wurde Installiert. Der Computer Bootet auch stürzt dann aber immer am Ende des Ladebalkens ab und Startet neu. Bin ziemlich unerfahren und war schon froh als ich High Sierra zum laufen gebracht habe. Anbei Config.plist und EFI Folder habe auch versucht ohne Kexte zu booten.

    Freue mich über eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dateien

    • config.plist.zip

      (936 Byte, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (24,41 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das hängt meines Erachtens an folgender Situation:


    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden config.plist, in der die Angaben aktualisiert wurden.

    Dateien

    • config.plist

      (26 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle Antwort. Hat leider nichts gebracht. High Sierra Bootet noch. Habe auch schon probiert die verschiedenen Kexte auszuschalten beim Boot hat leider auch nichts gebracht.:(

  • Und an welche Stelle hängt es jetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Immer noch an der selben, also der Ladebalken lädt bis ca. 85 % und dann startet der PC von selber neu.

  • Dann starte doch bitte mal im Verbose Mode (Boot-Arg "-v") und schau ob du dabei erkennen kannst, an welcher Stelle das genau ist.

    Ggf. auch per Handy-Video aufnehmen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok habe ich gemacht. Video ist angehängt. Also der probiert das am Schluss 30 mal und dann gibt er auf. Hat glaub ich keine lust mehr. LOL
    Falls zu unscharf kann ich es gerne noch einmal probieren.


    Grüße

  • Das ist ja fast einfach... :)

    Da musst du das Boot-Argument "-disablegfxfirmware" in deiner config.plist eintragen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So jetzt hats gebootet danke. Nun stehts bei einem grau weißen Bildschirm. :/

    Hätte gern das Wissen das es einfach ist...


    Grüße

  • Wie ist denn dein Monitor angeschlossen?

    DVI, HDMI oder DisplayPort?

    Letzteres wäre zu bevorzugen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Über HDMI. hätte noch einen Displayport adapter auf HDMI hier bringt das was?


    Grüße

  • Kann ich dir nicht sagen, da ich keine Adapter nutze.

    Musst du mal testen...


    Kannst du ja auch im aktuellen Zustand machen und prüfen, ob sich damit was ändert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also habe jetzt beide HDMI´s und beide Displayport´s (hier wird garnichts angezeigt.) probiert und keine Änderung. Gibt es denn sonst noch was das man beim Umstieg von High Sierra auf Catalina beachten sollte?


    Zussatz:

    Probiere jetzt einfach nochmals Catalina zu installieren vielleicht lag es ja daran das die Installation nicht vollständig ausgeführt wurde. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das ich beim Bootscreen violette streifen habe, also von Anfang an bei der Catalina version.


    Danke und Gruß.

  • Ich habe mir das Ganze in der Zwischenzeit nochmal angeschaut.


    Dein SMBIOS eines iMac17,1 ist hier ggf. nicht mehr passend.

    Benenne deine aktuelle config.plist bitte mal zu "config-alt.plist" um und setze an deren Stelle die beiliegende ein.


    Diese wurde auf einen iMacPro1,1 umgestellt und setzt voraus, dass du im BIOS deiner Kiste die interne Grafikkarte deaktivierst, damit nur die neue AMD RX580 zum Einsatz kommt.

    Dateien

    • config.plist

      (26,07 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also Interne Grafik ausgeschaltet und die neue config.plist verwendet. Versuche jetzt eine neu installation von Clover mit allen kexten und mit dieser config.plist.


    Danke und Gruß


    Nachtrag:


    Also habe das jetzt gemacht hatte aber trotzdem keinen Erfolg. :/ mir selber sind die Ideen ausgegangen. Wüsstest du noch etwas was ich probieren könnte?


    Gruß und Dank

    Einmal editiert, zuletzt von hawa19 ()

  • "hatte aber trotzdem keinen Erfolg" ist jetzt keine nachvollziehbare Meldung.

    Ein bißchen mehr Details solltest du schon noch bieten... wenn möglich auch Bilder.

    Wo bleibt es denn jetzt hängen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Catalina neu installiert anschließend Clover neu installiert. Alle Kexte nochmals auf neusten Stand gebracht bis auf USB Inject all da sonst meine Maus und Tastatur nicht mehr funktionieren. Ebenfalls habe ich die neue config.plist von ihnen eingelesen.( Mit High sierra funktioniert diese auch). Also die Kiste Bootet, bleibt aber bei einem Grau Weißen Bild stehen und man kann auch kein eingaben durchführen. Anbei von diesem Standbild ein Foto. Falls ich was vergessen habe melde dich bitte.

  • Aha...


    wirf bitte mal den "-disablegfxfirmware" wieder aus den Boot-Argumenten raus und packe den "agdpmod=pikera" hinzu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Boot argument geändert auf agdpmod-pikera Selbes Bild wieder mit grau weiß...


    Sehr Dankbar für deine Unterstützung...


    Clover update wurde nicht richtig erkannt nochmals gemacht hat jetzt normal gebootet.

    Wenn ich nur wüsste warum.... :)


    Nochmals Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von hawa19 ()

  • Mit Bild und allem?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!