MacX Video Converter Pro ohne Hardware-Encoder für GPU

  • Ich nutze unter macOS 10.15.4 eine ATI Radeo RX 5700 Grafikkarte (AMD Radeon ROG Strix RX 5700 OC Gaming) und würde gerne im MacX Video Converter Pro die Grafikkarte als Hardwarebeschleunigung aktivieren. Diese Software erkennt aber leider keine Grafikkarte:



    Als Anpassung für die Grafikkarte habe ich nur das Bootargument agdpmod=pikera eingefügt.


    Diese Info wird mir unter Hardware für die Grafikkarte angezeigt:


    Radeon RX 5700:Chipsatz-Modell: Radeon RX 5700

    Typ: GPUBus: PCIe

    PCIe-Lane-Breite: x16VRAM (gesamt): 8 GB

    Hersteller: AMD (0x1002)Geräte-ID: 0x731f

    Versions-ID: 0x00c4ROM-Version: 115-D182PI0-100

    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1Displays:

    LG HDR 4K:Auflösung: 3200 x 1800 (QHD+ - Wide Quad Extended Graphics Array Plus)

    UI sieht aus wie: 3200 x 1800 @ 60 HzFramepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Hauptdisplay: JaSynchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: JaRotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: NeinVerbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort


    Hat hier jemand eine Idee wie ich die Unterstützung der Grafikkarte aktivieren kann?

    Ich vermute dies ist wohl ein generelles Problem für alle Anwendungen die eine GPU Unterstützung anbieten, oder liegt das evtl. nur an der Anmendung selbst?



    Gruß und Danke,

    Chris66

  • Hi, ich weiss gar nicht, ob das alte Programm noch viel Sinn macht.


    Im Nachfolger VideoProc werden die De-/Encoder Möglichkeiten meiner 5700XT sauber erkannt



    Welches SMBIOS nutzt du mit deiner Kiste?

    Ist die interne Grafik im Hintergrund aktiv?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,

    Danke für die schnelle Antwort. Die Grafikkarte der CPU ist deaktiviert.

    Ich habe zum Test mal den VideoProc geladen. Wusste gar nicht, das es hier ein Nachfolgeprodukt gibt.

    Ich kann in der neuen Anwendung zwar die Checkbox jetzt aktivieren, aber in den Details ist zu sehen, das die Grafikkarte hier auch nicht erkannt wird:



    Als SMBIOS verwende ich den iMac19,1 mit BIOS Date 06/16/2019:





    Gruß und Danke,

    Chris66

  • Du hast ein falsches SMBIOS , es wird empfohlen auf iMacPro1,1 zu gehen.


    @Chris66

  • Da stimme ich OSX-Einsteiger zu... mit dem iMacPro1,1 funzt das wieder.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und zusätzlich prüfen, dass die iGPU im BIOS tatsächlich abgeschaltet ist.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Danke, das war das Problem.

    Hatte vor 2-3 Monaten mal einen Systemfehler bei dem ich die EFI Bootpartition beschädigt hatte. Meine Sicherung auf einem USB-Stick lief damals auch nicht mehr und so musste ich einen neuen EFI Booloader bauen. Dabei ist mir dieser Fehler dann unterlaufen.


    Mit dem iMacPro1,1 im SMBIOS ist die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte jetzt vorhanden. Der MacX Video Converter Pro 6.5.0 zeigt jetzt eine Hardwarebeschleunigung an. Nutzen tut er diese aber leider nicht und es läuft alles über die CPU bei ca. 36 Frames auf CPU 8 Kernen. Damit kann ich aber leben. :)

    Der neue VideoProc zeigt auch eine Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte an und nutzt diese auch wirklich. CPU bleibt auf normaler Last und die Umwandlung erfolgt mit ca. 206 Frames. Da werde ich wohl dann jetzt auf diese Version umsteigen.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

    :danke:

  • Gern geschehen und "Erledigt"-Haken gesetzt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt