Lehrling fragt Meister: AMD Ryzen 3900x MSI B450 Gaming Plus Maxx

  • Okay, alles nachvollziehbare Argumente - mir geht`s ja ähnlich.

    Ich habe Dich nun auf meine Bedenken hingewiesen, damit Du die richtige Entscheidung treffen kannst.

    Da ich von AMD keine Ahnung habe (und vom vermutlich erfordlichen OpenCore auch nicht), wünsche ich Dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

  • Und ich hab da noch weniger Ahnung von.. erstmal bestelle ich mir eine neue Festplatte mit 1TB. Da kann ja nicht viel schief gehen denke ich, wenn ich dann einfach wieder auf die Windows Platte umstöpseln kann. Oder wird der BIOS auch irgendwie abgeändert, mal abgesehen von ein paar Einstellungen?

  • Beim Festplattenwechsel mußt Du die Bootreihenfolge im BIOS wieder anpassen.

    Achte beim NVMe-Kauf darauf, daß die Evo-Plus-Serie unbedingt die aktuelle Firmware drauf hat.

  • Das ist ja eine "normale" SSD, das kannst Du mit einer M.2 (die direkt am PCI-Bus hängt) nicht vergleichen.

    Sicher besser als jede HDD und für den Preis unschlagbar, aber eine NVMe ist ca. 5-6x schneller.

  • ja die werden aber auch im Schnitt über 50 grad warm, beim nix tun... Ich muss mal den Airflow an der Stelle checken und ggf. noch einen Mini Noctua da einpflanzen. Wäre dann Lüfter Nr. 13.. auch ok. Kann ich mit leben solange man nix davon hört..


    Also die hier könnte ich auch noch für 80€ abgreifen. Hat halt nur 500GB. Samsung SSD 970 Evo MZ-V7E500BW

  • Du kannst auch die "normale" SSD nehmen der Durchsatz einer SATA SSD reicht vollkommen eine NVME kann man haben muss man aber nicht ;)

  • Bei einem Audio-Rechner mit großen Libraries macht das sehr wohl einen Unterschied, ob das Laden 2 Minuten dauert oder 20 Sekunden.

  • Ich habe keine großen Datenbanken. Produziere alle Töne selbst. Geht schneller und passt besser als irgendwas fertiges, wo ich noch ewig rumsuchen und am Ende trotzdem noch anpassen muss. Für mich macht das keinen Sinn. Da nehm ich wie gesagt lieber gleich den passenden Synth.


    Irgendwie bin ich auch an dem Punkt das ich keine NVMe brauch..

  • Hi,


    sagt mal wie sieht es eigentlich mit solchen PCIe auf USB3 oder USBC Zusatz Erweiterungskarten aus?

    Sowas hier z.B.
    https://www.amazon.de/dp/B00FP…_r_cp_api_i_Ht2GEbH9CXMXH


    hat man da Chancen das sowas funktioniert? Oder gibt’s da welche die ganz sicher funktionieren?


    Ein TB SSD hab ich mir eben bestellt. Mal sehen ob das bis zum Wochenende hier ist. Dann werd ich die Kiste mal in einen Mac verwandeln.


    Kann ich hier eigentlich Fragen stellen oder sollte ich dann besser nochmal einen neuen Fred starten?


    Was ich gern wüsste ist, den Unterschied der Installation wenn man einen Mac oder Hack hat und wenn nicht? Ist das eine denn besser als das andere? Man könnte sich das doch mit OpenCore installieren, und dann mithilfe des Hack nochmal ohne ? Seh ich das richtig ?


    So und jetzt noch was zum Bios. Bei mir sind diese Dinge wie Serial und COM und bla eh abgeschaltet. Auch der Audio-Chip auf dem Board ist deaktiviert. Kann das so bleiben mit den Audio Chip disabled oder muss der zur Hackintosh Installation angeschaltet sein? Eigentlich will ich den nämlich auf keinen Fall nutzen.

  • devilfish

    Hat den Titel des Themas von „Vor Ort Installation möglich?“ zu „Lehrling fragt Meister: AMD Ryzen 3900x MSI B450 Gaming Plus Maxx“ geändert.
  • Wegen Karten mal hier schauen Hardware Center

    Wo steht, Audio abschalten? in meiner Ryzen-Anleitung nicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Oh.. sorry.. so weit war ich noch gar nicht. Ist ja super was ihr schon alles gelistet habt.


    Für welches Mac OS sollte ich mich mit meiner Hardware entscheiden?
    Catalina oder Mojave?

  • Ist im Prinzip egal. Mit Catalina hast du länger Support, deshalb ist da ein kleiner Vorteil. Bei der aktuellen 10.15.4 gbt es ein paar Grafik-Bugs. Berichte darüber sind hier

    von Inateck gibt es ein paar Karten, von denen bekannt ist, dass sie kompatibel sind

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und der Hacki versteht sich dann mit jedem Class-Compliant USB Gerät, was ich da anstöpsel? Oder zumindest an den onboard USB Schnittstellen ? Oder muss man das dann auch wieder alles lange konfigurieren, wenn man was ansteckt?


    Am meisten reizt mich nämlich das Core Audio, an dem Mac.

  • Welche USB-Geräte dann hundertprozentig funzen und welche Probleme machen, weiß ich nicht genau. Da gibt es zu wenig Erfahrungsberichte.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok wird sich zeigen. Zur Not läuft mein Windows ja sauber.. meine Festplatte lässt allerdings auf sich warten. Schätze Corona ist schuld. Hoffe sie kommt morgen, ich hätte wirklich Bock auf MacOS! Ich fand das damals auf meinem iMac schon so mega. Leider hatte der mir ein bisschen zu wenig Leistung, sodass ich ihn relativ schnell wieder verkauft habe und mir für das Geld noch eine locker doppelt so schnelle Windows Workstations zusammen bauen konnte.


    Naja.. und jetzt hab ich den AMD, was ein Pfund kann ich nur sagen. Mein Xeon war schon brachial. Aber der AMD, Hammer, den kann man bestimmt 4-6 Jahre nutzen ohne auch nur irgendetwas zu vermissen.


    Ich habe 2 USB Sticks besorgt. Einer hat 8GB USB2 der andere 32GB USB3. Und dann hätte ich noch welche in USB2 mit 1 bis 2 GB.

    Kann ich damit arbeiten ? Am Rechner sind ja sowohl USB3 wie auch USB2 Ports .. sollte also funktionieren, oder ?


    Falls das alles komplett scheitert, welches Mainboard, Speicher und Grafikkarte könnt ihr mir den empfehlen, für den Ryzen 3900X ?


    Vielleicht hat hier jemand ein stabiles problemfreies System am laufen mit der CPU?
    Ich wäre dann auch nicht abgeneigt das einfach zu kopieren, wenn ich darf ;)


    Bis jetzt komme ich gut voran. Leider steht Inder Anleitung nicht nach welchem Schema man die Platte formatieren soll. Ich habe das default gelassen. Mein PS2 Keyboard ging auch nicht, hab mir schnell noch ein USB besorgt.

    Soweit bin ich jetzt:


    die Internetverbindung musste ich über wlan mit meinem Laptop holen und dann via Kabel zum Pc.. war auch alles nicht so schnell ersichtlich.. trotzdem .. die Installation läuft 😎


    jetzt sagt der Monitor kein Signal mehr.. alles schwarz.. hab ihn aus und wieder angemacht, er bleibt schwarz. Mein Laptop sagt aber weiterhin es werden zwischen 30-50Mbit/s durch Netzwerk zum PC gejagt,, also runtergeladen.. ich lasse es einfach mal laufen, solange es hier Aktivität im Download gibt und HDD Anzeige am PC immer wieder anders blinkt .. ich glaube die Installation läuft noch. Warum der Bildschirm allerdings kein Signal hat? Keine Ahnung!


    sauber! Nach ca. 10min bin ich jetzt hier angekommen..

    Ok es läuft !!


    allerdings bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich nicht genau weiter weiß..

    ich müsste ja jetzt die VoodooTSC kext (was auch immer das ist) für meinen 12kerner irgendwie eintragen, laden, was auch immer.. laut dem Bild in der Anleitung gibt es einen PlistEdit Pro als wohl kostenlose Version?


    Wie stellt man das an? Und kann, darf ich mich jetzt schon mit meinem Apple Account im AppStore anmelden ?


    Ich mach jetzt erstmal mit dem Punkt Seriennummer weiter .. und versuche dann von den FullHD auf 4K zu kommen. Maximal lässt sich aktuell 1080i auswählen. Schwer unscharf ..


    ok Seriennummer und Grafikkarte ist mir auch zu hoch. Ich verstehe nur Bahnhof in diesen Anleitungen, die bis hier hin echt gut waren.


    wo muss ich diese kext hin kopieren, was ist CSM im bios deaktivieren. Und wie bearbeitet man diese Config.plist? Wo steckt dieser ganze Krempel bitte bitte ? Ich bin ja normalerweise nicht auf den Kopf gefallen aber hier geht mir aktuell das Licht noch nicht auf, wo und wie da die Dinge konfiguriert, eingefügt und soweit er werden.


    Das Mac System zeigt mir übrigens den richtigen Monitor und auch die richtige Grafikkarte an.


    Also ich brauch echt Hilfe..



    30,5“ ist in dem Fall falsch. Es sind 43Zoll. Kommt wohl davon das die Kiste denkt sie ist ein IMac?



    Ahh ja.. ok ok ok... EFI Partition mit Clover mounten um sie wieder sichtbar zu machen.. jetzt mit Xcode die Config.plist laden.. da kommen die Nummern für die Seriennummer rein usw rein.. ich verstehe so langsam wie der Hase beim Hacki läuft.. das ist nicht so einfach zu verstehen. Aber jetzt kann ich mit der Anleitung auch was anfangen !

    Ich bin auch von DisplayPort auf HDMI gewechselt. Zack hatte die Kiste 4K und HDR ! Pervers .. ob OpenGL geht weiterhin keine Ahnung. Und was man mit diesen Kext Dingern anstellt hab ich auch „noch“ nicht raus..


    Wenn jemand Bock hat kann er mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen.. ich hätte echt noch einen Welt an fragen gerade^^


    aber wir sind schon ein gutes Stück weiter !!

  • Die Kiste rennt!


    -Audio interface Behringer UMC1820 läuft

    -Motu Midi Lite läuft

    -Reason 11 läuft



    Cinebench20 hat glatte 7200 Punkte ausgespuckt


    Die SSD bringt um die 400MB/s schreiben und etwas um die 500MB/s lesen.






    Ich hab jetzt keine Ahnung ob ich alles richtig gemacht und nicht vergessen habe. Aber die Kiste rennt! Den Voodoo Kext für den 12 Kerner hab ich auch hinbekommen. Natürlich musste ich trottel dann nochmal vom Stick booten, weil ich das eingeschaltet habe aber vergessen hatte die Datei in die EFI zu kopieren. Naja. Man lernt !


    Boar ist das geil ! DANKE !!!

  • Dann hat es sich ja gelohnt, Dir Mut zu machen. Freut mich - viel Spaß mit deinem Hackintosh!


    :feuerwerk:

  • Nee so wirklich hat sich’s nicht gelohnt.. mir ist vorhin was ganz dummes passiert. Ich hab meine externe 3TB USB3 Festplatte im NTFS Format drangestöpselt und auf Initialisieren gedrückt.. und Zack war die im Eimer.. nicht mehr lesbar mit Windows und die Partition lies sich auch nicht mehr herstellen. Das war ziemlich kacke. Jetzt muss ich die Daten vom laufenden Windows zusammen suchen und rüber kopieren. NTFS for Mac hat zum Glück 10 Tage Trail. Das reicht mir dicke. Das suchen von dem ganzen Kram ist nur Ober nervig ..


    Cubase läuft übrigens auch, nachdem ich den alten Library installer installiert hab. Die bei Steinberg sind auch echt dämlich. Und Fenster flutschen auf dem Mac viel schneller wie unter Windows. Mixer, Mediabay, Plugins,.. etc.. pp.. alles viel schneller offen. Ich hab’s gewusst. Die Skalierung ist soweit ich es grad kurz beurteilen konnte auch super. Hab aber noch nicht alle Plugins durchgesehen.

  • hatte jetzt von dem #36 was du am Freitag, nichts mitbekommen. Du kannst einen Beitrag, wenn du ihn änderst, als neu markieren. Dann taucht er wieder oben im Forum auf. Aber gut dass alles funktioniert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -