Apple Airpods gehen teilweise nicht - Mic gar nicht

  • Moin,


    ich habe auf dem Mac Softphones installiert und bei Gelegenheit gemerkt das meine Airpods im Softphone nicht funktionieren und das Mic der Airpods gar nicht. Habe es mit nem Aufnahmeprogramm versucht, da wird nichts aufgenommen. Die Musikausgabe ansonsten funktioniert aber über die Airpods. Mein weiteres USB-Headset von Logitech funktioniert über den Dongle von Logitech einwandfrei, sowohl bei der Telefonie, als auch beim Hören. Ich vermute, dass das ein BT-Problem ist, bin mir aber nicht sicher. Auf meinem Mainboard ist ein ALC898 Soundchip verbaut. Kann mir da jemand helfen?


    Danke,

    Mario.


    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


    Einmal editiert, zuletzt von SuperDummie ()

  • Für BT wurde keine Firmware geladen. Hast diese Kexte in Verwendung?

    Broadcom Bluetooth Firmware Patcher


  • Der Soundchip/ALC hat bei den Airpods keinen Einfluss auf das Ergebnis bzw. diese funktionieren normalerweise sogar dann wenn der onBoard sound gar nicht funktioniert. Es wird, wie Du schon richtig vermutest, mit einiger Sicherheit ein Bluetooth Problem sein. Was Du als erste Maßnahme mal versuchen kannst ist in den Bluetooth Einstellungen die Airpods zu ignorieren und im Anschluß daran dann neu zu koppeln oft reicht das schon aus damit sie anschließend korrekt funktionieren. Sollte das nicht helfen teste mal ob Dein BT Signal ggf. stark von zum Beispiel WLAN beeinflusst wird (Testweise WLAN deaktivieren und/oder auf 5Ghz Betrieb umstellen).

  • Ich nutze Lan über Kabel. Am Macbook gehen sie einwandfrei. Ignoriert und neu gekoppelt habe ich ich auch schon x-mal. Auch die com.apple.bluetooth.plist schon mal gelöscht und neu gestartet.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • "V14 C4096" bedeutet keine Firmware für BT geladen und das beschreibt genau dein Fehlerbild.

  • Läuft. Die Kexte fehlten mir wirklich. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max