Hilfe für Newbee bei Update

  • Hallo zusammen und einen schönen Montag!


    Ich brauche bitte eure Hilfe!

    Ich bin Systembetreuer an eine Schule und wollte die Zeit aktuell nutzen und unsere iPads auf iOS 13 updaten.

    Leider ist das nur mit Catalina und dem Configurator 2 möglich.


    Ich hab die Stelle von einem ehemaligen Kollegen im Herbst übernommen und er meinte der Hackintosh ist wie ein normaler Mac und ich kann auch einfach Updates einspielen. Also keine Gedanken weiter darüber gemacht... Bis heute...


    Update über den AppStore auf Catalina gestartet, lief soweit auch durch bis kurz vor Schluß und dann bleibt der Mac hängen mit dem angehängten Bildschirm.


    Abgesicherter Modus lässt sich ganz normal starten.


    Ich bin wirklich kompletter Anfänger in Bezug Hackintosh und bräuchte wirklich jemanden, der mich an die Hand nimmt, gerne auch per Videochat o.ä.


    Vielen Dank euch!

  • Kannst du uns mal bitte mal die EFI-System-Partition hochladen, als zip.

    Damit wir wissen, wie es bei dir aussieht. Du kannst dabei den Apple Ordner in der EFI löschen.


    Welche Technik hat der Rechner verbaut?

  • Ich bin Systembetreuer an eine Schule und wollte die Zeit aktuell nutzen und unsere iPads auf iOS 13 updaten.

    Leider ist das nur mit Catalina und dem Configurator 2 möglich.

    Hier hakt es irgendwo an den Begrifflichkeiten.

    Ein "iPad" hat (wie Du schon schreibst) ein iOS. Das hat mit Hackintosh erstmal garnichts zu tun. Wozu sollte da ein Hackintosh eingesetzt werden?


    Offenbar gibt es neben den iPads aber tatsächlich einen Hackintosh an deiner Schule. Das ist ja ein schönes Erbe, das Du da angetreten hast.

    Grundsätzlich funktioniert ein Hackintosh tatsächlich wie ein MAC, aber es gibt doch entscheidende Unterschiede: Es ist ein zusätzlicher Bootloader vorgeschaltet, der die Hardware sozusagen "übersetzt". Meist ist dies "Clover", es gibt aber auch Varianten wie "Ozmosis" (veraltet) und "OpenCore" (neu).

    Dieser "Clover" sollte auch regelmäßig ein Update erfahren incl. der enthaltenen Kexte - was bei Dir wohl länger nicht passiert ist. Das Update auf Catalina scheitert vermutlich genau aus diesem Grunde.

  • Die Screenshot sind schonmal sehr hilfreich, vielen Dank.

    Man erkennt daraus auch, daß die Clover-Version relativ alt ist und unbedingt aktualisiert werden sollte. Das sollte der erste Schritt sein, bevor neue Update-Versuche gemacht werden. Noch davor werden wir ein Backup des bisherigen Clover machen, sozusagen als Rückfalloption. Wir brauchen dazu einen USB-Stick (256 mb reicht).


    Du startest in das aktuelle macOS und mountest die (versteckte) EFI-Partition. Das kannst mit "Kext-Updater" machen (den brauchen wir später sowieso). Du findest das Tool in meiner Signatur als Download.


    Erstmal bis dahin, wir machen weiter nach deiner Rückmeldung.

  • Ok, da haben wir dann noch ein Problem...


    Ich komme aktuell ja nicht mal in ein OSX, da er ja beim booten direkt dort hängen bleibt.


    Ich hab aber noch ein CCBackup auf einer externen Platte, das würde ich dann mal drüber bügeln und mich wieder melden..

  • Abgesicherter Modus lässt sich ganz normal starten.

    Ich hatte verstanden, Du kämst in das System?

  • Sry, da hab ich mich glaub ich falsch ausgedrückt.


    Er lässt sich nur mit der Umschalttaste in die Oberfläche für die Festplattenanalyse etc. booten.


    Mehr geht aktuell nicht...

  • Aber Du hast doch so schöne Bilder vom Bootloader "Clover" gemacht? Bis dahin kommst Du ja offenbar.


    https://www.hackintosh-forum.d…-img-20200323-170445-jpg/


    Kannst Du hier mal alle 3 Einträge markieren und fotgrafieren, damit man den Text darunter erkennen kann?

  • Ja, bis dahin hat er gebootet.


    CCCBackup ist jetzt wieder zurückgespielt.

    Jetzt hab ich wieder ein voll funktionsfähiges 10.14.6


    KextUpdater ist auf aktuellem Stand und EFI Partition eingeblendet.

    USB-Stick ist auch da.


    Bei den 3 Partitionen steht folgendes:


    PreBootloader -- Recovery -- und OSX


    Anbei noch die Sicherung der EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,44 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Anhand der "config.plist" und der integrierten Themes bin ich sicher, daß dieser Hackintosh mit "to..mac86" aufgesetzt wurde.

    Dies ist hier nicht nur nicht gerne gesehen, sondern die Basis verstößt (vermutlich) auch gegen unsere Forenregeln.

    Die Veränderungen, die durch die Installation am System vorgenommen wurden, lassen Updates fast unmöglich werden.

    Auch eine Fehleranalyse ist quasi nicht machbar.


    Wende Dich an deinen Vorgänger. Vielleicht kann er Dir auch beantworten, warum er ein solches System in öffentlichen Einrichtungen betrieben hat.

  • Das T-Zeugs verstößt nicht gegen die Regeln, wird hier aber tatsächlich nicht gerne gesehen.

    In der Situation, in der sich Sommi_86 befindet, ist das aber erstmal total egal.


    Sommi_86

    Um dir hier tatsächlich helfen zu können, brauchen wir die Details deines Rechners.

    Man konnte zwar die ein oder andere Info aus den Screenshots popeln, aber bitte trage die wichtigen Daten entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.


    Ich versuche im Hintergrund schon mal was zu basteln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist natürlich ärgerlich, dass der ehemalige Kollege da nicht sauber ran gegangen ist.


    Tut mir leid!


    Ich habe jetzt auf gut Glück einfach mal den Kext-Updater laufen lassen und Clover auf die aktuelle Version hochgehoben.


    Und siehe da....


    Installation lief ohne Probleme durch und läuft bisher!


    Ich werde die Daten des Innenlebens gleich auslesen und im Profil eintragen.

  • In der Config deines Vorgängers ist aber auch noch einiges im Argen.

    Unnötige Kexte und widersprüchliche Einstellungen.

    Da sollte man später tatsächlich mal genau drauf schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ethernet: Qualcomm Ahteros AR8151

    Grafik: Intel HD Graphics 4000

    Mainboard: GA-Z77-DS3H

    Prozessor: Intel Quad Core i7 3,5 GHz

    RAM: 16 GB Crucial Technology



    Wenn's einfacher ist, kann ich dir auch gern einen RemoteZugang auf der Kiste einrichten...

  • Wenn der Kasten aktuell läuft solltest du nach Anleitung hier die Tests und Änderungen durchführen.

    Damit bist du dann auch später in der Lage das Teil weiter zu betreuen, da du einiges dabei gelernt haben solltest.


    Gehe bitte mal ins Terminal und gib dort folgenden Befehl ein:

    Code
    1. kextstat |grep -v apple

    Poste das Ergebnis als Screenshot oder als gut lesbares Photo.


    Dann schauen wir mal, ob noch Kexte im System selbst installiert sind.

    Das funktioniert am besten im "Systembericht", im Bereich "Software", indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.

    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.

    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon ebenfalls einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann ist der Part schon mal sauber.

    Poste bitte nochmal die jetzt aktuelle EFI, bitte ohne den Ordner "APPLE".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Möglicherweise habe ich hier zu früh auf die Forumsregeln gepocht, ich war da unsicher.

    Wenn al6042 da weitermacht, scheint es ja okay zu sein - es ist ja auch nicht unmöglich, ein solches System wieder hinzubiegen.

  • Da die Tests gezeigt haben, dass kein Kext im System selbst abgelegt wurde und Clover manuell neu installiert wurde, ist das Ganze auf dem richtigen Weg.

    Es geht nur noch um das Aufräumen der EFI, die tatsächlich an einigen Stellen überladen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!