Hilfe für Newbee bei Update

  • Hallo zusammen und einen schönen Montag!


    Ich brauche bitte eure Hilfe!

    Ich bin Systembetreuer an eine Schule und wollte die Zeit aktuell nutzen und unsere iPads auf iOS 13 updaten.

    Leider ist das nur mit Catalina und dem Configurator 2 möglich.


    Ich hab die Stelle von einem ehemaligen Kollegen im Herbst übernommen und er meinte der Hackintosh ist wie ein normaler Mac und ich kann auch einfach Updates einspielen. Also keine Gedanken weiter darüber gemacht... Bis heute...


    Update über den AppStore auf Catalina gestartet, lief soweit auch durch bis kurz vor Schluß und dann bleibt der Mac hängen mit dem angehängten Bildschirm.


    Abgesicherter Modus lässt sich ganz normal starten.


    Ich bin wirklich kompletter Anfänger in Bezug Hackintosh und bräuchte wirklich jemanden, der mich an die Hand nimmt, gerne auch per Videochat o.ä.


    Vielen Dank euch!

  • Kannst du uns mal bitte mal die EFI-System-Partition hochladen, als zip.

    Damit wir wissen, wie es bei dir aussieht. Du kannst dabei den Apple Ordner in der EFI löschen.


    Welche Technik hat der Rechner verbaut?

  • Ich bin Systembetreuer an eine Schule und wollte die Zeit aktuell nutzen und unsere iPads auf iOS 13 updaten.

    Leider ist das nur mit Catalina und dem Configurator 2 möglich.

    Hier hakt es irgendwo an den Begrifflichkeiten.

    Ein "iPad" hat (wie Du schon schreibst) ein iOS. Das hat mit Hackintosh erstmal garnichts zu tun. Wozu sollte da ein Hackintosh eingesetzt werden?


    Offenbar gibt es neben den iPads aber tatsächlich einen Hackintosh an deiner Schule. Das ist ja ein schönes Erbe, das Du da angetreten hast.

    Grundsätzlich funktioniert ein Hackintosh tatsächlich wie ein MAC, aber es gibt doch entscheidende Unterschiede: Es ist ein zusätzlicher Bootloader vorgeschaltet, der die Hardware sozusagen "übersetzt". Meist ist dies "Clover", es gibt aber auch Varianten wie "Ozmosis" (veraltet) und "OpenCore" (neu).