MSR Unlock/Cascade Lake Refresh Firmware Fix

  • Es gibt schon lange keinen Grund mehr, PC00 umzubenennen. Das war in der Anfangszeit nötig, damit Sound erkannt wurde via AppleALC - diese Kext erwartete eben wie sonst zuvor PCI0.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe mir soeben folgendes ASUS 1201er BIOS mit folgenden Tools "gepimpt":


    UBU Version 1.76.2.5

    AMIBCP5:

    Ich habe folgende Änderungen via AMIBCP durchgeführt:

    sämmtliche Settings, die DSM2 in seinem Tutorial zu diesem Board (ASUS x299 SAGE/10G) sind standardmässig gesetzt.

    Zusätzlich habe ich folgende Settings freigeschaltet:

    - ACPI Settings Configuration: hier kann ich festlegen, ob ich ACPI Settings via SSDT selber bestimme, oder ob das BIOS diese konfigurieren soll (dieses Setting ist standardmässig nicht sicht-/einstellbar)

    - USB Configuration: XHCI und EHCI Handoff sind "enabled" und vom User einstellbar (diese Einstellungen sind standardmässig nicht sicht-/einstellbar und voreingestellt auf "disabled")

    - PCH Storage: da ich keinerlei SATA Devices nutze (CD-ROM oder 3.5" SSDs), ist diese Funktion bei mir "disabled", da M.2 Devices anders angesprochen werden. (Müsst Ihr für Euch ggf. nach dem flashen wieder enablen)

    - SETUP Boot: Fastboot = disabled, Above 4G Decoding = enabled, Show Boot Logo = disabled, SETUP-Mode=Advanced,

    - SETUP Boot CSM: Boot from Network Devices=UEFI first, Boot from Storage Devices=UEFI first, Launch Video OROM = UEFI, Boot from PCI Devices=UEFI first und Launch CSM=disabled

    - SETUP Monitor: Monitor CPU Fanspeed=disabled, Monitor CPU Optional Fanspeed=disabled (<--- da ich eine custom Wasserkühlung benutze und sonst bei einem CMOS-Reset jedesmal der Alarm losgeht, weil der FAN zero RPM zurückmeldet und das Board davon ausgeht, das die CPU nicht gekühlt wird)


    Diese Änderungen am Standard ASUS 1201er BIOS laufen bei mir perfekt. Anbei findet Ihr das entsprechende ROM-File zum flashen via FpTW64:

    ASUS_1201.rom

    ! Dieses BIOS kann ausschliesslich via FPTW64 geflahed werden - ASUS FlashBack Feature funktioniert mit diesem ROM-File NICHT !


    Um dieses BIOS via FPTW64 zu flashen müsst Ihr wie folgt vorgehen: (Ich übernehme KEINE Verantwortung für das flashen. Ihr ALLEINE tragt das Risiko!)


    - flasht Euch zunächst mal Euer Board mit einem standard ASUS BIOS.

    - Dann benötigt Ihr einen USB-Stick, welcher FAT32 formatiert ist. Auf diesen Stick kopiert Ihr Euch aus der angehängten FPTW64.zip Datei aus dem Ordner "FPTW64"

    die Datei "Shell.efi" auf Euren USB-Stick. Der Stick muss beim booten in einem USB-Port stecken.

    - Bootet in Euer derzeitiges ASUS BIOS. Geht dann im BIOS auf folgende Einstellung:



    - Hier drückt Ihr "ENTER" und es erscheint folgender Screen:



    - Jetzt tippt Ihr folgenden Befehl:

    setup_var 0x912 0x00

    Daraufhin sollte sich bei Euch folgendes Bild zeigen:



    Mit diesem Befehl haben wir das derzeit geflashte BIOS so freigeschaltet, das wir mittels FPTW64 nach einem Neustart unser modifiziertes BIOS flashen können. Andernfalls erhalten wir beim

    flashen via FPTW64 einen "BIOS write protected"-Fehler!


    - Jetzt einfach via STRG-ALT-ENTF den Rechner neu starten und in Euer WINDOWS booten. Entpackt Euch den FPTW64 Ordner aus der ZIP-Datei am besten nach C:\Temp

    Anschliessend öffnet Ihr ein Commandfenster (CMD) als Admin und tippt dort folgende Befehle ein:


    cd \temp\fptw64

    Ihr wechselt damit in das Verzeichnis c:\Temp\FPTW64. Danach sollte im CMD Fenster folgendes stehen: C:\temp\FPTW64>

    - Jetzt tippt Ihr folgendes:


    fptw64.exe -bios -f ASUS_1201.rom


    Das BIOS sollte nun auf Euer Board geflasht werden. Bitte achtet unbedingt darauf, dass am Ende des Flashvorgangs in etwa folgendes steht:

    Die einzelnen Einträge zu "Erasing Flash Block" und "Programming Flash Block" können bei Euch wesentlich mehr sein. Sie sind in diesem Beispiel nur deshalb so kurz,

    weil ich das BIOS bei mir ja bereits geflahed hatte. Wichtig ist wirklich nur, daß bei Euch am Ende unbedingt "FPT Operation Successfull." steht!


    Das CMD Fenster nun via "exit" beenden und Rechner neu starten. Et voila, Euer BIOS sollte geflashed sein.


    Wer von Euch beim ersten Bootvorgang einen "d4" Error gefolgt von 6 Pieptönen erhält (wie es bei mir immer passiert), der drückt einfach den Resetknopf an seinem Rechner

    für einen Neustart und der Rechner sollte nun sauber booten.


    Kleiner Tipp von mir an dieser Stelle: Ihr solltet IMMER einen USB-Stick mit einem STOCK Asus BIOS zur Hand haben, um ggf. via ASUS FlashBack Feature ein ASUS Stock BIOS flashen könnt.

    Der Name des stock BIOS auf dem Stick sollte lauten: WSXTG.CAP


    Dateien

    • FPTW64.zip

      (11,96 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    9 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Sleep funzt bei mir mit dem 3101er BIOS auch nicht. Ich muss auch zurück zum 2002er. Da lieft es problemlos.

    Mork vom Ork Warum moddest du das 1201er und nicht das 2002er. Was funktionier für dich am 2002er nicht

  • Also hier kann ich das Verhalten gar nicht nachvollziehen.


    Sleep funzt hier problemlos.

  • Ich teste das nochmal mit meiner alten Mojave SSD. Da funktionierte Sleep auf jeden Fall mir 2002er. Ich habe ein neues System auf meiner NVMe unter Catalina aufgesetzt und ich benutze das 3101 BIOS. Sleep braucht einen Cold Start. EFI Partition ist identisch.

  • Beamer

    weil sich das 2002er BIOS nicht in AMIBCP öffnen lässt. Das geht nur mit den BIOS-Versionen bis 1201.

    die beiden letzten lassen sich bei mir im AMIBCP5 leider nicht öffnen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mork vom Ork Ok, alles klar.


    Mal was anderes. Gibt es eine Idee warum die TDP der Cascade Lake CPU fehlerhaft angezeigt wird. Bei meinem alten X79 System mit 3930K CPU wurde die TDP noch korrekt angezeigt.

  • Hier mal das ASUS 2002er BIOS mit den selben Modifikationen wie oben für das 1201er BIOS beschrieben: ASUS_2002.zip

    Muss ebenfalls, wie oben bereits beschrieben, via FPTW64 geflasht werden. NICHT geeignet für ASUS BIOS FlashBack Feature.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • DSM2

    kannst Du mir ggf. einen via FPTW gezogenen DUMP des 3101er BIOS von Deinem Rechner ziehen und mir zukommen lassen?

    Kannst Du via "FPTW64.exe -D ASUS_3101.rom" ziehen. Das wäre super nett.


    Kann gerne auch jeder andere machen, bei dem das 3101er BIOS auf dem SAGE/10G fehlerfrei läuft.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Sorry aber ich hab mit nem X299X zu kämpfen. Da werde ich auch in den nächsten Tagen keine Zeit für haben.


  • apfelnico danke für den Hinweis. Mir war schon klar, dass es keine relevante Funktion hat, aber dass es ursprünglich mal für die Audio Lösung notwendig war ist mir neu.

    Hat der Rename heute noch irgendeine praktische Funktion oder einen Nachteil?

  • Hat keine sinnvolle Funktion.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • jemand wird es mir professionell antun ?

    Dateien

    • R6E.rar

      (7,75 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • The video describes the process and the files are also attach so do it yourself.

  • Just by the way: you have to use macos Catalina since Mojave has no driver for the 5700/5700XT. sandooo

  • DSM2


    da steht:
    Damit der ACPI Fehler ebenfalls behoben wird, einmal die SSDT aus dem Anhang, in eurer EFI hinterlegen und schon kann das Abenteuer beginnen.


    I finde auf meinen Bootstick/EFI Partition, keine .aml Dateien....


    In welchen Ordner muss ich die SSDT kopieren?


    Oder muss das auf dass fertige System ?


    mfg


    Danny

  • Weil du diese ja auch hinterlegen musst in deiner EFI.


    Die SSDT muss in deiner EFI unter EFI/CLOVER/ACPI/Patched hinterlegt werden.

  • Hi,

    In bios 2002 the sleep works perfectly. Today I updated to 3101 and, with the same bios settings of 2002, the stop no longer works on Catalina.