Booteinträge (Angezeigte Portionen) im Ozmosis-Bootloader entfernen

  • Moin Moin liebes Forum hab jetzt nach einer sauberen neu Installation alles zum laufen gebraucht


    Jetzt würde ich gerne noch ein paar Kosmetische Änderungen vornehmen und Die Preboot oder (macOS) je nach dem und den UEFI: Toschiba Eintrag aus dem bootloader rausbekommen das sind nämlich alles 3 das gleich...


    ist das irgendwie möglich die 2 Einträge zu entfernen?

  • Soweit ich weiß gibt es bei Ozmosis keine Möglichkeit Einträge zu verstecken oder auszublenden. Den UEFI Toshiba Eintrag kannst Du sehr wahrscheinlich über den EFI Shell (bcfg) oder über EasyUEFI (Windows Programm) löschen da es sich um einen UEFI Booteintrag handelt bei den beiden macOS Einträgen funktioniert das aber nicht weil Ozmosis diese beim start dynamisch erzeugt.

  • OKy habs gerade mit EasyUEFI versucht zu löschen und danach auch einfach mal zu deaktivieren..hat leider beides nicht geklappt nach dem Neustart sind alle eintrage immer noch da und wenn ich easyuefi aufmachen alle wie am Anfang


    was müsst ich den in der EFI Shell eingeben um z.b die Toshiba Portion zu deaktivieren?[meld]


    (Toshiba hab ich rausbekommen indem ich die Bootoptionen im Bios auf

    Nur Legacy gestellt hab oder eben deaktiviert)

  • Wenn du die Einträge nicht brauchst, kannst du theoretisch auch einfach die entsprechenden Partitionen löschen:/


    Ich denke mal du hast DarBoot in Rom? Ansonsten glaube ich mich zu erinnern, dass man auch einfach Einträge entfernen konnte, indem man sie aus den Booteinträgen/-reihenfolge im BIOS gelöscht hat, aber das geht nicht mit Darboot...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Erledigt[floet]


    Hab grade per terminal die Preboot Portion formatiert und der Eintrag ist weg ganz löschen ging leider nicht aber jetzt schaut das ganze so aus wie ich mir das vorgestellt hab:verneigen:

  • So gehts auch:D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.