Build mit ASROCK Z390 PHANTOM GAMING ITX/AC / AMD RX6800 / i9-9900

  • Hmmm.... 5096, denke ich. Da hatte ich aber seit dem USB-Stick nichts geändert; das Sleep-Problem tauchte nach Einsatz der USB-Kext auf. Die Kiste bereitet auf Befehl Sleep vor, fährt alles runter und dann, wenn Sie einschlafen sollte, drehen die Lüfter kurz ganz auf und sie ist wieder hellwach... immerhin ohne andere Probleme danach. :-D

  • Probier mal aus Kext und Clover zu updaten

  • Yup... :-) Schon gemacht (5114), alles aktuell... egal, ob "Power Nap" an oder aus ist, die Kiste wacht sofort wieder auf. Lustig. Was ansonsten noch anders ist: Für das SMB-Protokoll habe ich das Signing zwecks schnellerer Übertragungsrate zum NAS ausgeschaltet. Einige Adobe-Updates gefahren. Das sollte aber alles nichts damit zu tun haben, denke ich...

    Hab' mal die Einstellungen Hackintool/Power angehängt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Da Sting () aus folgendem Grund: Hab' mal die Einstellungen Hackintool/Power angehängt.

  • fix den proximitywake (rotes feld).

    Funktioniert so das du auf den schrauben Dreher drückst der unten ist.

  • Gemacht - ist jetzt grün und auf "0"... wo wird das eigentlich hingeschrieben? Macht das Änderungen an der Config?

    Hat aber auch keine Änderung gebracht...

  • Das weiß ich leider auch nicht wohin das geschrieben wird. Entweder du hast deinen kext falsch geschrieben oder und ich weiß auch nicht mehr.

  • Hehe... die letzten 5% kosten wie immer 95% der Zeit. Nicht, dass ich nicht dankbar und zufrieden wäre: Das ist bisher die flotteste Kiste (gefühlsmäßig) die ich je hatte - natürlich auch durch das frische, unbelastete System. 😀 Ein wenig schade ist halt, dass es für relative Laien nicht ein 100%iges Rezept für Referenzbuilds wie mit diesem doch recht beliebten Board plus RX5XX gibt - am Ende ist immer relativ viel Voodoo im Spiel... 😉


    Noch etwas: In Clover-Oberfläche ist der angezeigte Mauszeiger merkwürdig groß und lässt sich nur sehr langsam und nur horizontal bewegen - was habe ich da in den Einstellungen falsch gemacht? *wunder* Hab' dazu noch mal an wahrscheinlich sinnvollerer Stelle einen Thread aufgemacht: Clover-GUI: Mauszeiger groß, Mausbewegungen nur horizontal und langsam


    RadeonBoost-Kext hinzugefügt - danke @CMMChris!

    Siehe RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows.


    Clover auf Version 5115 aktualisiert. Sleep geht jetzt. Bleibt noch das Clover-GUI-Problem mit der Maus...


    ...und weiter geht's - vielleicht bekomme ich in den nächsten Tagen eine Radeon VII 'rein... wäre das unter Mojave ein einfacher Austausch der RX580? Dank der hervorragenden Arbeit von CMMChris gibt es ja einiges an Optimierungsmöglichkeiten. Mich würde weniger Leistungssteigerung als eher ein möglichst leiser Betrieb der GPU (wenn wenig Last) interessieren.

    Ist ein Systemupdate auf Catalina empfehlenswert (bessere/funktionalere Treiber)? Wäre es sinnvoll, dafür einen eigenen Thread aufzumachen?

    Edit: Suchen und Lesen im Forum hilft... 😜 Habe so weit alles gefunden... warte auf die Karte.


    Karte kam - läuft in Mojave problemlos. Da ich zu der kleinen Kiste mittlerweile mehr Vertrauen habe und das Arbeiten Spaß macht, hab‘ ich sie noch ein wenig aufgerüstet für FCPX und umgetauft.

    Blöde wie man so ist macht man einige Kardinalsfehler (Steckplatztausch der NVMEs, Systemumzug auf eine größere NVME) mit dem Effekt, dass irgendwelche fiesen Bootsektoreinträge (?) von Win10 das Erkennen der System-SSD für Clover gekillt haben. Hab’s aber über das Löschen der SSD aus dem BIOS heraus und Aufspielen des TimeMachine-Backups lösen können. Booten war nur über USB-Stick machbar.

    Zu guter Letzt zickte die Radeon VII etwas - was witzigerweise mit einem anderen HDMI-Kabel zu beseitigen war. Puh. Läuft, die kleine.

  • Da Sting

    Hat den Titel des Themas von „Build mit ASROCK Z390 PHANTOM GAMING ITX/AC / RX580 / i3-9100F“ zu „Build mit ASROCK Z390 PHANTOM GAMING ITX/AC / Radeon VII / i9-9900“ geändert.
  • Und Windows hat es schon wieder getan: Nach dem Funktionsupdate (2004?) bootet der Rechner direkt nach Windows, trotz EFI mit Clover... wie bekommt man diesen Blödsinn wieder weg? Boote ich Clover von meiner externen Backupplatte, kann ich das System auf der internen sehen und benutzen. Gibt es eine einfache Möglichkeit das wieder zu korrigieren?

  • Die EFI wieder auf die interne Platte kopieren, windows könnte Clover überschrieben haben ;)

  • Nö, so einfach ist es leider nicht: Die EFI-Partition sieht gut aus und ist unverändert... macht Windows vielleicht einen Eintrag im Bootsektorgedöns, dass es direkt auf die zweite Platte mit dem Windows-EFI verweist? Clover kommt einfach beim Booten nicht mehr zum Zug... :/

  • Die Bootx64.efi kann aber von Windows überschrieben worden sein...

  • Hmm... mea maxima culpa... ich weiss nicht warum, aber nach einmaligem Drüberbügeln mit dem Clover-Installer ist wieder alles in Butter. Danke! :danke2:


    Ach so, der Vollständigkeit halber: Das vorige Update auf Catalina mit Clover 5119 war ereignis- und problemlos. Läuft.

  • Hatte das letztes Jahr einmal, musste danach insgesamt 8 Installationen machen bevor es wieder lief... mittlerweile lass ich nich noch macOS aufs Produktivsystem ;)

  • Hallo allerseits, für meine gut laufende Kiste wird langsam eine Aktualisierung des Bootloaders nötig - irgendwann muss man das System ja auf die aktuelle Version bringen. Ich werde mich mal einlesen über den Stand der Dinge, aber wahrscheinlich werde ich dann doch ein wenig Hilfe benötigen... hat wer Zeit/Lust?

  • Eine Aktualisierung des Bootloaders ist bei einem Versionswechsel auf ein neueres macOS eine gute Idee. Ich kann Dir auch hier einen Wechsel empfehlen und zwar auf OpenCore.

    Ich habe das selbe Board, allerdings "nur" einen i5-9600k und "nur" eine RX5700XT.

    Du kannst ja mal die angehängte OC-EFI testen, ich würde sie auf einen fat32-formatierten USB-Stick kopieren und von dort erste Startversuche tätigen.

    Ich habe in der EFI den Resources-Ordner und sämtliche Seriennummern entfernt. Ebenso die "LauchnerOption" disabled und deshalb den BOOT-Ordner wieder mit eingefügt. Du musst die EFI also noch etwas überarbeiten, der Dortania-Guide ist dabei eine große Hilfe.


    Gutes Gelingen!


    PS: Die EFI ist eventuell nicht frei von Fehlern, funktioniert bei mir aber sehr gut mit Catalina und Big Sur.

    Dateien

    MfG, docplag



  • Uiuiui... wenn man schon von Clover nur gefährliches Viertelwissen hat, ist OC aber schon weit weg... ich bin ja schon zu blöd, alle Seriennummerneinträge zu finden... wo würde man denn da die "CustomUUID" eintragen, ist "MLB" bei Clover hier die "BoardSerialNumber" und was würde man bei "ROM" eintragen?

    Müssen die Pfade zu den Bootpartitionen hier auch eingetragen werden? (In der Config geistern noch je 2 Windows- und Linux-Einträge herum).

    Die Einträge für die Grafikkarte: Ist das für die VII gleich, muss ich da nur den String für die korrekte Anzeige oder bei ATY,EFIVersion oder/und device_type etwas ändern?


    Gäbe es keine Möglichkeit, bei Clover zu bleiben?


    LG, DS

    Einmal editiert, zuletzt von Da Sting ()

  • Die Linux- und Windows-Bootpfade hatte ich in der config nur schnell deaktiviert, ich hätte sie auch löschen können. So hast du aber gleich Beispiele für Custom-Einträge.

    Für die Grafikkarte muss meines Wissens gar nichts eingetragen werden, darum kümmert sich Whatevergreen. Falls doch, kannst du Notwendiges aus dem Hackintool exportieren.

    Ja, MLB ist die BoardSerialNumber, die SystemUUID ist in Clover die SmUUID, die SystemSerialNumber ist in Clover die Serial Number und ROM ist die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte (einzutragen ohne Doppelpunkte).


    Selbstverständlich kannst du bei Clover bleiben, soll wohl mittlerweile auch für Big Sur gehen. Da ich Clover schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr benutze, müßte ich mich da erst wieder reinarbeiten. Macht aber für mich wenig Sinn, da ich mich für OpenCore als Bootloader entschieden habe. Ist einfach gut dokumentiert und wenn man einmal eine funktionierende OC-config hat ist es sehr einfach darauf aufzusetzen.

    Ich will Dich hier aber nicht bekehren. Letztendlich musst du das entscheiden.

    MfG, docplag



  • Selbstverständlich kannst du bei Clover bleiben, soll wohl mittlerweile auch für Big Sur gehen.

    Ja, aber clover nutzt eine recht alte oc Version.. Funktionieren soll es, aber opencore ist besser...

  • Raptortosh Welche OC Version nutzt Clover überhaupt? Dass, das nie im Leben so gut wie OC funktioniert ist mit klar, aber welche Version das ist würde mich schon interessieren.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • aber opencore ist besser...

    dem ist nichts hinzu zufügen.:thumbup:

    MfG, docplag