Verzweiflung bei Dual Boot Installation

  • Hey Leute,

    Ich versuche seit zwei Tagen Windows 10 auf einer separaten SSD zu installieren.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1. Bootstick auf exfat formatiert und mit unetbootin die Win10 ISO draufgeladen


    2. die SSD mit disk utility in exfat formatiert (gpt)


    3. den USB Stick gebootet und Installation gestartet


    4. auf der SSD die nicht EFI Partition gelöscht und für die Installation ausgewählt


    5. hier hängts dann. Bei 0% kopieren bekomme ich eine Meldung, dass der Computer nicht auf die nächste Phase des Installationsvorgangs vorbereitet werden konnte


    was ich bisher probiert habe:


    -anderer USB Stick

    -andere Formatierungen

    -im BIOS CSM aktiviert und alles auf UEFI gestellt

    -Secure Boot aktiviert und auf Windows gestellt

    -USB Stick mit Bootcamp Assistant erstellt


    Das hat leider alles nicht geklappt. Zugang zu Windows und damit zu Rufus habe ich leider derzeit nicht :( Die Mac OS Platte abklemmen geht leider auch nicht, da es eine m2 ist und ich dafür sogar den verdammten CPU Kühler ausbauen müsste :D


    vielleicht fällt ja jemanden von euch was ein :)

  • "Secure Boot" muß schonmal AUS, sonst klappt es mit macOS nicht mehr.

    "exFAT" ist auch nicht die beste Wahl, NTFS ist besser. FAT geht nicht, weil die "install.wim" zu groß dafür ist.


    Ich empfehle Dir "Balena Etcher", um die Win10-ISO auf den Stick zu bringen. Es gibt zwar ein paar Warnungen, die Du aber alle ignorieren kannst.

    Du findest das Tool in meiner Signatur.


    Bei der Installation von Windows löscht Du einfach alle Partitionen der Platte und überlässt den Rest dem Windows-Setup.

  • g-force


    Etcher habe ich auch geladen. Das beschwert sich jedoch, dass es keine Windows 10 Bootmedien erstellen kann. Und auf NTFS krieg ich hier gar nichts formatiert, da ich ja nur Mac habe.

  • Talestorm du bist nicht der Erste und mit Sicherheit auch nicht der Letzte, der dieses Problem hatte/hat/haben wird. Einige haben das Problem mit Parallels Desktop gelöst. Virtualbox war nicht so der Hit. Ich selbst habe es sogar einmal unter Mojave mit wine versucht.


    Soviel ich weiß, hat g-force mal ein aktuelles Installationsmedium mit nLite erstellt, das problemlos auf FAT32 passt.

    Knackpunkt ist die install.wim, die über 4GB groß ist und damit die erlaubte Dateigröße von FAT32 übersteigt. Wenn du ihn mal nett darum bittest, dann stellt er dir das sicher zur Verfügung, oder auch nicht?


    https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?t=453


    g-force läuft da überhaupt noch was mit nLite? Lande immer wieder bei NTLite.


    [meld]Habe den alten Thread gefunden ....


    Dualboot: Fehler beim Formatieren mit Boot Camp

    4 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte "nLite" war nur für Windows XP (auch Win2000) und ist dementsprechend tot.

  • g-force wie haben wir das damals gelöst. War doch der Thread, wo ich wegen dem Bootflag und so ... War was anderes.

  • Talestorm

    Lade dir doch die Testversion von Parallels Desktop, Installier dir Windows damit und erstelle dann den Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool. Dann hast du schonmal einen funktionierenden Installer.


    Um den Ausbau der m.2 wirst du später aber dennoch nicht herumkommen, wenn du Windows auf die Festplatte installieren willst.

    Erging mir genauso. Die Installation hat erst geklappt nachdem ich alle Platten mit einer EFI abgeklemmt habe. Von der m.2 hab ich einen Klon erstellt und dann gelöscht weil ich nicht den ganzen Rechner zerlegen wollte

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • keine Windows 10 Bootmedien erstellen

    Schon mal daran gedacht, als Zwischenlösung eine Win10-DVD mittels ISO zu brennen (sollte kleiner als 4.4GB sein, was bei der letzten 1909 nicht mehr der Fall ist)? Das geht doch vom Mac aus.

    So kannst Du flott ein Win installieren und daraus mit Rufus Deinen Stick erstellen oder auch von der Win10-18?? ein Update auf 1909 machen.

    Grundsätzlich plädiere ich immer für eine kleine Win-Partition im Hackintosh, um solchen Hürden aus dem Weg zu gehen.


  • Etcher habe ich auch geladen. Das beschwert sich jedoch, dass es keine Windows 10 Bootmedien erstellen kann. Und auf NTFS krieg ich hier gar nichts formatiert, da ich ja nur Mac habe.

    Ich hatte ja geschrieben: "Warnmeldungen ignorieren"! Das geht mit balenaEtcher, habe ich selbst schon gemacht.

    Mein Rat "NTFS" bezog sich auf deine manuelle Methode. Mit balenaEtcher ist das egal.

  • Danke für eure Tips!


    LuckyOldMan ich hab kein Laufwerk und auf dem PC war von Anfang an MacOS ;)


    g-force

    Dann teste ich das gleich mal :)


    EDIT:

    Jetzt bekomme ich eine ganz neue Fehlermeldung :D

  • Okay, das mit dem Bootstick und Etcher scheint ja grundsätzlich funktioniert zu haben, sonst wärest Du nicht bis dort gekommen.


    Welches Windows willst Du denn da installieren?

  • g-force

    naja vorher bin ich weiter gekommen. Windows 10...zur genauen Auswahl bin ich nicht mehr gekommen. Also im Prinzip ist da die Spracheinstellung und dann kommt die Meldung schon als nächstes

  • Ungewöhnlich für Windows 10 - eigentlich passt das ohne weitere Treiber auf alle gängige Hardware.

    Ist das eine originale Microsoft-ISO ?

  • g-force

    Ja die ist direkt von microsoft. die gleiche hatte ich vorhin auf dem Stick den ich mit UNetbootin gemacht habe...damit bin ich ja ein kleines bisschen weiter gekommen

    EDIT: Ich lads grad mal nochmal neu runter

  • Und nicht vom USB 3 Port aus installieren

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Kabelaffe Bei Win10 eigentlich kein Problem.

  • Kabelaffe

    Oh...da hab ich gar nicht drauf geachtet :D
    Mal schauen! brandneue ISO und USB 2.0...ich hab Hoffnung!

    Bis gleich!

    Edit: Da bin ich wieder...hat nichts gebracht :D

    Muss der Bootstick eigentlich auch GPT formatiert sein?

  • MBR GPT ist egal, wenn dein Board beides startet.

    Du kannst auch das iso öffnen und die Dateien auf den Stick kopieren

    Hier mal nachschauen war auch so ein Fall

    Boot Stick Windows 10 bootet nicht

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Kabelaffe
    Ich probiers mal mit kopieren. Im verlinkten Topix gehts soweit ich das sehe ja um eine andere Sache


    jetzt komm ich wieder ein bisschen weiter und wenn die Installation dann startet passiert wieder das

  • Talestorm


    Vielleicht hilft dir das weiter kein Plan einfach Mal ausprobieren.


    https://twocanoes.com/create-a…usb-flash-drive-on-a-mac/


    :top: