Verzweiflung bei Dual Boot Installation

  • Das Thema habe ich letzte Woche auch durch. Einzige Abhilfe war eine saubere Erstellung des Sticks unter Windows mit dem MediaCreationTool.

  • Ich vermute, daß es nicht an dem Stick liegt, sondern an der Zielplatte.


    1.) Hast Du meinen Tipp verfolgt, alle Partitionen auf der Platte beim Windows-Setup zu löschen und dann einfach in den freien Speicherplatz zu installieren?


    2.) Wenn Tipp 1.) nicht geholfen hat, dann lade Dir bitte eine Linux-Live-Iso herunter und formatiere die Platte mit GParted 1x mit NTFS. Beim Windows-Setup löscht Du diese Formatierung aber wieder, siehe Punkt 1.)

  • Bei mir lag es Mal daran daß ich Windows im UEFI Modus installieren müsste.

    Genau die selbe Meldung bekommen als ich immer versucht hatte im legacy Modus zu installieren.[wech]

  • blaze1984

    Wie kann ich denn sicher gehen, dass ich im UEFI Modus installiere? Hab eigentlich im BIOS eingestellt, dass nur UEFI gebootet wird.

  • Talestorm wenn du im BIOS "Only UEFI" eingestellt hast, dann ist davon auszugehen, dass du im UEFI-Modus installierst. Die Einrichtung der Platte übernimmt dann das Windows-Setup.


    Im Moment bin ich dabei mit Windows PE und PEBakery ein Windows-Live-Medium zu erstellen, mit dem man einen Installations-Stick erstellen kann. Habe das Image schon mit Etcher und Unetbootin auf einen USB-Sick gepackt. Leider bootet er nicht im UEFI-Modus. Beim Versuch mit Etcher gibt es eine Warnung, die sich auf Installationsmedien für Windows bezieht. Da wird Rufus empfohlen oder ein Linux-Tool. Vielleicht gibt es ein Live-Linux, wo diese Tool vorhanden ist. In einschlägigen Mac-Foren zermartern sich auch viele User die Köpfe.


    Es ist aber auch so, das sich verschiedene Mainboards unterschiedlich verhalten. Soll heißen, dass es bei einigen klappt und bei anderen nicht. Trotz, dass bei allen der UEFI-Modus aktiviert ist. Deswegen auch die unterschiedlichen Kommentare hier im Forum.


    https://github.com/slacka/WoeUSB/wiki/F.A.Q.


    https://wiki.ubuntuusers.de/WoeUSB/

    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • dann ist davon auszugehen

    Nun - offensichtlich hier nicht, wenn ich die Versuche des TE richtig deute.

    Wenn die Zielpartition bereits in GPT angelegt ist, kann es egal sein, was im Bios eingestellt ist. So zumindest sind meine Erfahrungen.

  • LuckyOldMan

    Also die Zielpartition ist GPT formatiert. Ich glaube ich mach mir jetzt dann einfach mal die Mühe und lass Windows 10 über parallels laufen und mach dort mit Rufus einen install Stick.

  • lass Windows 10 über parallels laufen und mach dort mit Rufus einen install Stick.

    Mach das - ist nicht die schlechteste Übung!

    Die Erfahrungen hier bestärken mich darin, immer noch ein DVD-LW anschließen zu können bzw. auch fest einzubauen. Wäre u. U. auch für Dich eine Überlegung wert, sowas in der Hinterhand zu haben. Kann ja fliegend sein: 1 SATA, 1x Strom - fertig. ;)

  • https://www.amazon.de/Foxconn-…r-wei%C3%9F/dp/B003I78MVG


    Heute bekommt man die Teile für unter 20€. Für den gelegentlichen Gebrauch vollkommen ausreichend.


    https://www.google.com/search?…hVFqHEKHa9pA28Quw0IuwMoAg


    Habe auf meinem Lenovo T520 mit El Capitan mal einen Installations-Stick erstellt. Voraussetzung war, das die Install.wim nicht größer als 4GB sein durfte. Ein entsprechendes Image konnte ich mir besorgen.


    Mal abgesehen davon, dass der Boot Camp Assistent heute Probleme mit der Install.WIM hat, unterstützt er seit Mojave keinen iMac 13,2 mehr.


    https://www.mactechnews.de/new…jave-moeglich-170566.html


    http://bleeptobleep.blogspot.c…s-7-or-8-on-external.html


    So wie es schon erwähnt habe, kämpfen echte Mac-User mit den gleichen Problemen.

    Bilder

    4 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Also der Plan mir parallels ist nicht aufgegangen. Ich bekomm nicht den nötigen Zugriff auf das USB Medium von der virtuellen Maschine aus.


    aber der Tip eines Freundes hat mich weiter gebracht. Hab in der Command Oberfläche bei der Windows Installation nochmal per Befehl die Festplatte gelöscht und jetzt kommt ich zumindest bis zu einer Meldung die mir bescheinigt, dass mein Stick Müll ist :D


    Ich hätte halt schon gern Zugriff auf Videospiele angesichts des nahenden Shutdowns ;)

  • Ich bekomm nicht den nötigen Zugriff auf das USB Medium von der virtuellen Maschine aus.

    Hast du denn windows schon in der vm?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Also ich habe mir früher, vor Jahren eine externe Festplatte 300gb mit Power ISO, ein bootbares medium mit Windows 10x64 erstellt, und diese läuft heute noch tadellos.


    Aber dieses Power ISO gibt es leider nicht für Mac OS.


    Vlt kannst du beim Freund ein solches (Stick/Festplatten) medium erstellen.


    Muss dazu sagen, habe aber auch ein licens Key für Power ISO.

    Ich denke, ohne key kann man dieses Tool nur begrenzt nutzen.


    Edit: wenn du soweit kommst wie auf dem Bild mach es so

    Wenn du im Auswahlmenü bist wo du die Festplatten Formatierung vornimmst lösche sie und klicke hinterher direkt auf weiter...nicht auf formatieren.



    Lg

  • Ich glaube ich mach mir jetzt dann einfach mal die Mühe und lass Windows 10 über parallels laufen und mach dort mit Rufus einen install Stick.

    Dann doch lieber das MediaCreationTool

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (der Link führt nur unter Windows zum ziel)


    die aktuellen Windows 10 Images mögen keine fremden "Loader"


    Aber wie gesagt aktuelles esd image von MS downloaden, Einhängen und die Daten von Hand auf einen Fat 32 Stick Kopieren.

    Das passt die boot.wim hat 413,1 MB und die install.esd 3,62Gb

    Um sicher zu gehen das du uefi startest einfach die Datei bootmgr im root löschen !! Nicht die bootmgr.efi !!!

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Kabelaffe

    Das Microsoft Creation Tool bringt mir aber glaub ich auch nichts, da ich keinen Zugriff auf den USB Stick von Parallels aus habe

    Wo bekomme ich denn eine ESD her? auf Microsoft krieg ich nur ne ISO

  • Talestorm

    Ich weiß es leider nicht genau.

    Ich spreche hier auch aus dem Kopf.

    Aber ich kann gerne Mal den PC anmachen und gucken wie ich es genau gemacht hatte.


    Habe auch schon mit Rufus erfolgreich ein medium erstellt.


    Das mit Power ISO ist ein Versuch wert.

  • Wenn du die ISO auf der Platte hast, kannst du auch damit installieren.

    Parallels bietet die Auswahl von DVD oder Image Datei installieren.

    Da wählst du die Windows ISO aus

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Talestorm ich verstehe nicht, dass ihre alle durch die Bank weg Probleme mit dem USB-Zugriff habt.