Newbie braucht allgemeine Infos/Hilfe

  • Hallo nochmal, weiß nicht ob hier noch jemand reinschaut. Verzweifele so langsam wirklich. Also das System läuft ja an sich soweit (Internet, Sound). Will halt jetzt das System updaten von 10.13.6 (17G66) auf das aktuelle, damit ich alle HighSierra Updates implementiert habe, bevor ich für meine NVIDIA Grafikkarte die Web Driver installiere.




    Er lädt das Update auch herunter, doch beim installieren bricht er ab und folgender Screen erscheint:



    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

  • Von welchem Eintrag in Clover bootest Du denn? Mach mal Fotos vom Clover (möglichst von allen Einträgen).

  • Von welchem Eintrag ich boote? Puh, bin ich überfragt.

    Hier meine Cloverbilder: Unwichtig, daher gelöscht!

  • Da hast Du Dir viel Mühe gemacht mit den Bildern. Leider hast Du mich mißverstanden: Gemeint ist nicht der Clover-Configurator, sondern das Bootmenü von Clover, wenn Du deinen Rechner startest und dann ein Betriebssystem bootest. Diese Bild bleibt (laut deinen Einstellungen) für 5 sec stehen, man sieht dort vermutlich kleine Sysmbole auf grauem Hintergrund.

  • Hehe, ja, bin so langsam betriebsblind. Sitze seit heute morgen um 9 Uhr hier dran. Hatte schon versucht mit Treeswitcher die aktuelle Version herunter zu laden, die letzte HighSierra sozusagen. Download hatte auch geklappt, USB-Stick erstellt, beim klicken auf MacOS installieren tat sich dann nichts. Wollte das gerade noch einmal herunter laden, ging dann aber nicht. Heute ist nicht mein Tag :(


    Also wenn ich den Rechner starte bleibt das Clover Menü stehen, so lange bis ich etwas auswähle aus dem Menü. Hier sind ganz schön viele Einträge. Hier einmal ein Foto wie es aussieht:


    Hinter den Icons verbirgt sich dann der Reihenfolge nach:



    - Boot Microsoft EFI from EFI

    - Boot FileVault Prebooter from Preboot

    - Boot MacOS Install Prebooter from Preboot

    - Boot MacOS Install from MacHouzer

    - Boot MacOS from MacHouzer (das System boote ich dann)

    - Boot Recovery from Recovery

    - Boot from Legacy HD3

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • rudi_ment

    Bitte halte die Bilder in deinen Posts bitte auf Vorschau-Größe.

    Alles andere ist kaum erträglich, vor allem, wenn man Mobile vorbeischaut.


    Danke

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, al6042, danke für den Hinweis, wusste ich leider nicht. Sorry

  • Dieser Eintrag


    - Boot MacOS Install from MacHouzer


    erscheint nur solange, wie das Update noch nicht komplett installiert ist. Man bootet also während des Updates immer wieder in diesen Eintrag, bis er verschwindet. Machst Du das so?

  • Puh, ich stelle mich glaube ich selten dämlich an.

    Bei der Erstinstallation lief das so: Ich boote den USB Stick mit dem HighSierra Installer. Dann legt der beim ersten Durchgang diesen Eintrag an:


    - Boot MacOS Installer from MacHouzer


    Diesen Eintrag habe ich dann beim nächsten Bootvorgang ausgewählt und MacOS installiert. Das lief dann auch durch. Der ist seitdem immer noch vorhanden. Mein MacOS starte ich derzeit dann mit dem Eintrag:


    - Boot MacOS from MacHouzer


    Damit komme ich dann in das System was ja halbwegs läuft.

    Das Update von MacOS High Sierra (letzter Stand der MacOS High Sierra Version) versuche ich dann über "Über diesen Mac", "Softwareupdate" auszuführen. Das läuft dann halt schief mit dem oben schon gezeigten Screenshot.

  • Der Eintrag "Boot Install from..." war immer da und ist nie verschwunden?

  • Ja, genau. MacOS installiert, läuft, aber der Eintrag ist im Clover Menü immer noch vorhanden.

  • Dann lies mal diesen Beitrag von mir: Bei Clover mehrere Auswahlmöglichkeiten nach Update 10.15.4

  • Hallo nochmal.


    Ich hatte es wie im angegebenen Link gemacht und die Dateien händisch gelöscht. Leider auch ohne Erfolg.


    Derzeit ist es so, dass ich nicht einmal mehr MacOS installiert bekomme. Egal, welche EFI-Dateien ich nehme (die von g-force, die von OSX-Einsteiger, meine eigene erstellte), er bricht beim kopieren der Installationsdateien auf die Festplatte bei ca. 80 % ab (noch ca. zwei Minuten). Hatte auch schon andere USB-Sticks ausprobiert, ob es vielleicht daran lag. Fehlanzeige.


    Im Festplattendienstprogramm habe ich die MacOS Partition als "Mac OS Extended (journaled)" formatiert (siehe Bild). Ist das so in Ordnung?



    An sich muss man ja ab High Sierra die Platte im APFS-System vorliegen. Aber hatte von jemand gehört, dass wird bei der Installation dann abgeändert, oder muss hier zwingend APFS schon vorhanden sein?

    Wenn ich Partition vor dem Kopieren der Installationsdateien in APFS umwandle, ist diese leider ausgegraut nach dem Löschen.



    Starte ich die Installation und komme zu dem Punkt, wo MacOS installiert werden soll, sehe ich zwar die Partition MacOS, aber dadurch das sie ausgegraut ist, kann ich diese nicht anwählen.


    Wenn ich die Installation dann mit der "MacOS Extended" Partition starte, beginnt diese zwar, aber wie gesagt, bei 80% kommt ein Blackscreen, folgende Meldungen werden noch eingeblendet und dann startet der Rechner neu.



    Bin echt so langsam am Ende meiner Ideen. Vielleicht hatte mal jemand ein ähnliches Problem oder weiß woran es liegen könnte.

    Ist eventuell meine SSD-Platte defekt? Wobei Windows und Ubuntu kann ich immer ohne Probleme installieren.


    Wie gesagt, vielleicht weiß ja jemand etwas.

    Ansonsten einen schönen Tag. Ihr verzweifelter Rudi_Ment :(

  • Wähle nicht eine einzelne vorhandene Partition an, sondern klicke auf die Festplatte, also den übergeordneten Eintrag.

    Dann auf "Löschen" und die gesamte Platte mit APFS und GUID formatieren. Es wird ein "Container" erzeugt, der die Partition enthält.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt