Beiträge von rudi_ment

    Hallo nochmal.


    Ich hatte es wie im angegebenen Link gemacht und die Dateien händisch gelöscht. Leider auch ohne Erfolg.


    Derzeit ist es so, dass ich nicht einmal mehr MacOS installiert bekomme. Egal, welche EFI-Dateien ich nehme (die von g-force, die von OSX-Einsteiger, meine eigene erstellte), er bricht beim kopieren der Installationsdateien auf die Festplatte bei ca. 80 % ab (noch ca. zwei Minuten). Hatte auch schon andere USB-Sticks ausprobiert, ob es vielleicht daran lag. Fehlanzeige.


    Im Festplattendienstprogramm habe ich die MacOS Partition als "Mac OS Extended (journaled)" formatiert (siehe Bild). Ist das so in Ordnung?



    An sich muss man ja ab High Sierra die Platte im APFS-System vorliegen. Aber hatte von jemand gehört, dass wird bei der Installation dann abgeändert, oder muss hier zwingend APFS schon vorhanden sein?

    Wenn ich Partition vor dem Kopieren der Installationsdateien in APFS umwandle, ist diese leider ausgegraut nach dem Löschen.



    Starte ich die Installation und komme zu dem Punkt, wo MacOS installiert werden soll, sehe ich zwar die Partition MacOS, aber dadurch das sie ausgegraut ist, kann ich diese nicht anwählen.


    Wenn ich die Installation dann mit der "MacOS Extended" Partition starte, beginnt diese zwar, aber wie gesagt, bei 80% kommt ein Blackscreen, folgende Meldungen werden noch eingeblendet und dann startet der Rechner neu.



    Bin echt so langsam am Ende meiner Ideen. Vielleicht hatte mal jemand ein ähnliches Problem oder weiß woran es liegen könnte.

    Ist eventuell meine SSD-Platte defekt? Wobei Windows und Ubuntu kann ich immer ohne Probleme installieren.


    Wie gesagt, vielleicht weiß ja jemand etwas.

    Ansonsten einen schönen Tag. Ihr verzweifelter Rudi_Ment :(

    Puh, ich stelle mich glaube ich selten dämlich an.

    Bei der Erstinstallation lief das so: Ich boote den USB Stick mit dem HighSierra Installer. Dann legt der beim ersten Durchgang diesen Eintrag an:


    - Boot MacOS Installer from MacHouzer


    Diesen Eintrag habe ich dann beim nächsten Bootvorgang ausgewählt und MacOS installiert. Das lief dann auch durch. Der ist seitdem immer noch vorhanden. Mein MacOS starte ich derzeit dann mit dem Eintrag:


    - Boot MacOS from MacHouzer


    Damit komme ich dann in das System was ja halbwegs läuft.

    Das Update von MacOS High Sierra (letzter Stand der MacOS High Sierra Version) versuche ich dann über "Über diesen Mac", "Softwareupdate" auszuführen. Das läuft dann halt schief mit dem oben schon gezeigten Screenshot.

    Hehe, ja, bin so langsam betriebsblind. Sitze seit heute morgen um 9 Uhr hier dran. Hatte schon versucht mit Treeswitcher die aktuelle Version herunter zu laden, die letzte HighSierra sozusagen. Download hatte auch geklappt, USB-Stick erstellt, beim klicken auf MacOS installieren tat sich dann nichts. Wollte das gerade noch einmal herunter laden, ging dann aber nicht. Heute ist nicht mein Tag :(


    Also wenn ich den Rechner starte bleibt das Clover Menü stehen, so lange bis ich etwas auswähle aus dem Menü. Hier sind ganz schön viele Einträge. Hier einmal ein Foto wie es aussieht:


    Hinter den Icons verbirgt sich dann der Reihenfolge nach:



    - Boot Microsoft EFI from EFI

    - Boot FileVault Prebooter from Preboot

    - Boot MacOS Install Prebooter from Preboot

    - Boot MacOS Install from MacHouzer

    - Boot MacOS from MacHouzer (das System boote ich dann)

    - Boot Recovery from Recovery

    - Boot from Legacy HD3

    Hallo nochmal, weiß nicht ob hier noch jemand reinschaut. Verzweifele so langsam wirklich. Also das System läuft ja an sich soweit (Internet, Sound). Will halt jetzt das System updaten von 10.13.6 (17G66) auf das aktuelle, damit ich alle HighSierra Updates implementiert habe, bevor ich für meine NVIDIA Grafikkarte die Web Driver installiere.




    Er lädt das Update auch herunter, doch beim installieren bricht er ab und folgender Screen erscheint:



    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

    Mein Monitor hat einen DVI und einen HDMI Anschluss.


    Würde dann jetzt fast lieber auf High Sierra downgraden, wenn ich dann die Grafikkarte in beiden Systemen nutzen kann.

    Macht das nicht mehr Sinn?


    Neuer Tag, neues Glück. High Sierra installiert.


    INTERNET:

    Folgenden Kext mit drauf gepackt und jetzt geht schon mal das Internet:

    "AtherosE2200Ethernet.kext"


    GRAFIK:

    Grafik hat zwar die richtige Auflösung, aber ist definitiv noch nicht in Ordnung (Flimmern beim Einloggen oder auch bei YouTube). Hier müsste ich noch etwas mit in den Kext-Ordner packen (NVIDIA Web Driver?) "Über meinen Mac"-Screenshot angehangen, MacBook Pro ist doch hier auch nicht korrekt, stand bei der letzten Installation was anderes?! Wenn ich die plist-datei aus der MacOS EFI lade, sehe ich unter SMBios schon den MacBookPro14,1, also irgendwie sind hier unterschiedliche Angaben:(



    SOUND:

    Am Kopfhörer-Ausgang kommt Sound, habe die Treiber für mein Steinberg UR22 installiert, neu gestartet, Sound auch hier aus dem Steinberg. Allerdings kurios: Wenn ich iTunes starte kommt ein "unknown error" (Screenshot angehangen)



    Außerdem noch im Anhang die Kexte die momentan geladen werden.



    Für jede Hilfe wie immer dankbar.

    Monitor hängt an der Grafikkarte? Interne Grafik wäre ja keine Lösung. Könnte ich die halbwegs vernünftige Grafikkarte ja nicht nutzen.


    Hatte mal was dazu gelesen, dass Geforce-Karten über 1000 nicht mehr integriert werden können, weil Apple komplett auf ATI gewechselt hat. Oder ist das mit Mojave genau der Zeitpunkt, wo keine Geforce mehr unterstüzt wird? Müsste dann eine MacOS-Version davor nehmen? Bis zu welcher MacOS-Version wird die noch unterstützt?


    Grml, geraden was dazu gefunden :(

    Mojave GTX 960


    Puh, entweder auf High Sierra downgraden oder neue Grafikkarte von ATI kaufen? Was würde eine ähnliche ATI Karte kosten? Jemand eine Plan davon?

    Also ich habe jetzt den kompletten "Boot" und "Clover"-Ordner von "OSX-Einsteiger" genommen und ausgetauscht. War das so okay oder hätte ich da nur bestimmte Dinge raus nehmen müssen (z.B. Kext-Ordner)?


    Auf alle Fälle sieht die Grafik jetzt gut aus, MP3-Dateien kann man abspielen (ging vorher auch nicht) und aus dem Kopfhörer-Klinken-Ausgang kommt auch schon Musik. Sprich, es funktioniert schon mal einiges mehr.


    Internet klappt noch nicht. Reicht da ein Kext, der den LAN-Port bedient oder muss ich händisch in MacOS noch etwas unter Netzwerk einstellen?


    Und für das Steinberg muss ich lediglich die Treiber für MacOS installieren, ganz normal im MacOS? Das wäre ja easy.

    Okay, danke erstmal für den super Support. Ist am Anfang alles nicht ganz so leicht zu durchschauen.


    Leider funktioniert irgendwie noch gar nichts, außer Mouse und Tastatur. Kein LAN, kein Sound (benutze ein USB Audio Interface, Mouse und Tastatur gehen ja, dachte dann würde der Sound auch gehen, leider nein), Grafik sieht nicht in Ordnung aus.


    Mein System:


    Mainboard

    Gigabyte Z97X-Gaming 5


    Prozessor

    Intel Core (TM) I5-4460 3,2 GHz


    Grafikkarte

    Geforce GTX 960

    "Lilu.kext" ist enthalten.

    Benötige ich noch diesen Kext:"NvidiaGraphicsFixup.kext"?


    Audio Interface:

    Steinberg UR22 (USB)

    Punkt 1 wäre damit erledigt. Es erscheint wie gewünscht das Boot-Menü. Danke für die Info.


    Bei den Kexten bin ich gerade ziemlich unsicher. Bei den Grundbegriffen des Hackintosh-Universum steht ja, dass man sich mit der Sytem-Info-App die Hardware scannt. Wollte die App starten, benötige aber dafür die "alte Java SE 6-Runtime Version". Macht das Tool noch Sinn, oder geht man heute anders vor?


    Dann die Frage, wie ich die Kexte am sinnvollsten installiere. Packe ich die zum testen erst einmal auf den USB-Boot-Stick in die EFI unter "Clover --> kexts --> Other" und boote dann MacOS vom Stick. Will mir ja nicht gleich das MacOS zerschiessen, falls es ein falscher Kext war. Falls dann alles klappt kann ich dann einfach den Clover-Ordner vom USB-Stick in die Festplatten-EFI kopieren? Dann müsste er ja die Kexte, die auf dem USB-Stick waren und funktioniert haben aus der Festplatten-EFI laden?

    Hallo nochmal,

    vielen Dank für die erstellte EFI Datei.
    Hatte viel um die Ohren und das Projekt lag erstmal auf Eis.


    Aktueller Stand:

    Windows 10 installiert.


    MacOS installiert mit dem "Install macOS Mojave"-USB-Stick und der implementierten bereitgestellten EFI-Datei. Komme nur mit dem Installer-USB-Stick ins System (Kann dort das MacOS-System aus dem Clover Menü starten).


    Unter MacOS habe ich dann mit dem Clover Configurator die EFI von MacOS gemountet und im Verzeichnis "EFI/Microsoft/Boot/" die Datei "bootmgfw.efi" in "bootmgfw-orig.efi" umbenannt. Das wird hier ja auch im Forum so besprochen. Leider hat dies nicht funktioniert. Es startet immer noch nur Windows.


    Unter MacOS funktioniert relativ wenig. Kein Sound, kein Internet, Grafik sieht komisch aus (kein Treiber). Irgendwie scheine ich grundlegend etwas falsch gemacht zu haben. Dachte die EFI-Datei würde da einiges regeln.


    Im Anhang mal die bootlog.txt Datei von MacOS. Vielleicht kann das helfen dem Fehler auf die Spur zu kommen. Habe echt so das Gefühl ich habe so einiges Falsch gemacht :(

    Dateien

    • bootlog.txt

      (28,68 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,

    wie gesagt, bin neu in der Hackintosh-Welt und habe einige generelle Fragen nach durchforsten des Forums.


    Frage1:

    Ich habe zwei SSD Platten im Rechner und würde final gerne MacOS Mojave und Windows 10 zum laufen bringen.

    Nach Recherche hier würdet ihr vermutlich die beiden Systeme auf jeweils eine Platte packen oder (sprich SSD1 MacOS und SSD2 Windows)?

    Dachte nur, ich könnte dann die zweite SSD als Systembackup nutzen.


    Frage 2: Reihenfolge des Installieren egal? Oder erst Windows installieren und anschließend MacOS oder umgekehrt?


    Frage 3: Mojave-Boot USB-Stick habe ich bereits (TINU). Clover installiert und die Häckchen aus dem Downloadbereich vom Clover gesetzt.

    Habe dann auch die EFI Partition gemountet im Finder. In der habe ich nach besten Gewissen einige KEXTE (Other) eingefügt. Bin mir aber nicht sicher ob ich noch etwas tun muss. Ich hoffe die Installation würde so klappen. Man kann ja dann anschließend im MacOS mit dem Clover Configurator Dinge ändern oder?


    Habe mal die EFI-Datei in den Anhang gepackt. Meine Systeminfos stehen hoffentlich jetzt links unter meinen Forumnamen.

    Bin für jede Hilfe oder jeden Link der mich weiter bringt dankbar. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Einen schönen Abend euch noch.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,3 MB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )