Suche Boot-Stick-img (o.ä.) für Ryzentosh nach c't

  • Moin!


    Bin neu hier. Und der letzte Eintrag hier ist von 2018. Ist hier noch jemand aktiv?


    Mein Problem ist, das ich mich nach den vielen verschiedenen Anleitungen - auch mit Windows als Hilfsmittel, das ich nicht habe - nicht in der Lage sehe ein bootfähiges Medium (Stick oder DVD) zu erzeugen. Gibt es da was fertiges?


    Ich habe den Rechner nach der Anleitung aus der c't (https://www.heise.de/ratgeber/…auen-4640969.html?seite=2, Bezahlschranke) nachgebaut, hier die Teile:


    ProzessorAMD Ryzen 9 3900X, boxed
    CPU-KühlerScythe, Mugen 5 Rev B, (SCMG-5100)
    MainboardGigabyte X570 Aorus Elite
    SpeicherCrucial DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22 (CT2K16G4DFD832A)
    SSDSamsung SSD 830 Evo, SATA

    Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)
    GrafikkarteMSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5
    GehäuseFractal Design Define R6 USB-C Black (FD-CA-DEF-R6C-BK)
    Netzteilbe quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)



    Ich habe derzeit einen Mini Late 2014 mit 10.13.6 und einen Mini 2009 mit 10.8.5 laufen. Außerdem eine originale 10.6. DVD. Der Rechner ist im Moment fertig bis zu den BIOS-Einstellungen. Die c't beschreibt in der Anleitung wie es mit Windows-Mittel geht, aber da sind so viele "kann" und "möglich" und außerdem habe ich kein Windows... Optimal ist für mich 10.13, notfalls würde es auch noch 10.14 tun. 10.15 nur wenn es gar nicht anders geht. Wer kann mir weiterhelfen?

  • Ich bin kein AMD Profi aber die AMD Szene ist auch hier im Forum ziemlich aktiv demnach wirst Du sicher Hilfe finden allerdings nicht dabei ein fertiges Image zu bekommen denn das ist hier nicht nur nicht gern gesehen sondern basierend auf den Regeln des Forums sogar verboten (ganz davon abgesehen das es sich dabei um eine Raubkopie handeln würde). Da Du einen Mac Dein eigen nennst ist ein Installer für Deine Ryzen Kiste aber ohnehin schnell gebaut dazu einfach das gewünschte OS aus dem AppStore laden (https://itunes.apple.com/de/ap…a/id1246284741?ls=1&mt=12) und mittel CreateInstall Media mit dem folgenden Befehl im Terminal:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    auf einen USB Stick schreiben. Was den Bootloader angeht ist für AMD Boxen OpenCore das Mittel der Wahl hierbei kann Dir aber sicher einer der versierten AMD User wie zum Beispiel ralf. am ehesten helfen.

  • Der Stick sollte in diese Fall MyVolume heissen

    Das hatte ich erkannt und den Namen mit Bootstick ersetzt.

  • Die Hardware Zusammenstellung sieht gut aus. Hier ist ne Anleitung HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Hardware Zusammenstellung sieht gut aus. Hier ist ne Anleitung HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Habe ich gefunden (Post #4). Was funktioniert: Einen 64 GB (kleiner hatte ich nicht) mit dem Tip von griven mit 10.3.6 vorbereitet. Aber dann ist nur eine "macOS High Sierra installieren"-Datei / Programm auf dem Stick.


    Den EFI-Ordner aus dem Anhang


    Welchen? Da sind 2: Ryzen.EFI und Efi 10.13.6


    Das AMD - HS-Installations-Stick-Creating-Tool ausführen.


    Wie denn? Wenn ich das Zip runterlade und entpacke kommt ein Ordner mit 8 "Ausführbare Unix-Datei"en - ist bei High Sierra "HS" zuständig? Wo ausführen - Terminal?


    Ich habe mal testweise das HS-Script ausprobiert - und werde gefragt, ob der Bootstick gelöscht werden soll. Warum, ich habe doch gerade vorher die Installationsdaten da raufkopiert.


    Trotzdem mal ausgeführt. Das Script meldet okay,


    Die Grafikeinstellungen vom EFI-Ordner passen um mit den meisten Grafikkarten booten zu können. Dazu das vorherige Posting beachten.


    Was ist gemeint, Post #3? Welche Stelle? Ich kann keinen Zusammenhang mit "meiner" GK (Radeon RX570 Armor 8G OC) erkennen, besonders weil in Post #3 nur von AMD-GK und NVIDIA-GK die Rede ist. Wozu gehört jetzt msi?


    Nach dem ersten Installation-Schritt auf der SSD fährt das Installationsprogramm runter.


    Heisst das Neustart? Oder nur ein Prompt?


    Dann mit Windows 10 weiter.


    Habe ich nicht. Ich habe nur Mac OS, Android (Telefon) und Ubuntu.

  • Nein bitte Post 1: die Vanilla-Installation. Das funktioniert besser. Das wäre OpenCore.

    wenn du die neuesten Sicherheitsupdates installierst, brauchst du OpenCore.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nein bitte Post 1: die Vanilla-Installation. Das funktioniert besser. Das wäre OpenCore.

    wenn du die neuesten Sicherheitsupdates installierst, brauchst du OpenCore.

    Okay, neuer Versuch...


    Die EFI-Partition des USB-Sticks mit dem Clover-Configurator mounten.


    Funktioniert GAR NICHT: der Bootstick ist disk4s1, angeboten wird disk0s1, disk1s1 und disk5s1. Schlauch? Draufstehen?

  • Du kannst auch einen zweiten Stick nehmen, FAT32. Und die EFI-Dateien da drauf kopieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich möchte nicht nervig erscheinen, aber: Welche EFI-Dateien: Die mit Ryzen im Ordnernamen oder die mit 10.13.6? Das ist für mich nicht ersichtlich.

  • Da steht doch weiter unten: Aus dem OpenCore Paket den EFI-Ordner auf die EFI-Partition kopieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich gehe Schritt für Schritt vor, deswegen habe ich "weiter unten" noch nicht nachgesehen. Werde jetzt weiter kopieren...


    Wirklich weiter gekommen bin ich jetzt immer noch nicht:

    • Boot/: Die EFI des USB-Sticks in der Boot-Reihenfolge nach vorn einstellen

    Ich habe gemerkt, das der "Bootstick" gar keine EFI-Partion hat - vermutlich konnte der Configurator deswegen auch nichts finden. Ist bei 2 Sticks die EFI-Partion notwendig?


    • Boot/Secure Boot/OS Type: Other OS

    Den Eintrag habe ich im BIOS (noch) nicht gefunden.


    Booten

    Ins OpenCore-Menü booten


    Verstehe ich nicht. Vermutung: PC mit Bootstick als Bootmedium starten - richtig?

  • Du musst den Stick mit einer GPT Partitionstabelle erstellen. Damit wird automatisch eine EFI erstellt als Partition 1. Schaue dann im Terminal mit diskutil list nach, welches device dein Stick ist und mounte dann den Stick mit sudo diskutil Mount /dev/disk{Nummer}s{Nummer}.


    Und Jein, mit „Ins OpenCore Menü Booten“ heißt einerseits ja, du sollst deinen Stick booten, OpenCore ist der bootloader den du bitte darauf in der EFI installierst und bootest.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • So, nun bin ich ein paar Schritte weiter. Der Ryzentosch meldet sich beim booten mit einer Fehlermeldung, das die plist für Lilu.kext fehlt.

  • Entweder in der config Lilu nicht richtig eingetragen oder du hast den Kext nicht in deiner EFI unter /Kexts.
    achte in der config darauf, dass Lilu als erster Kext in der Reihenfolge ist und die zugehörigen Properties darunter (wie z.B ExecutablePath) korrekt eingetragen sind.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Vielleicht hast du den Zip-Ordner entpackt, aber die Kexte sind noch in dem Unterverzeichnis. Der Lilu ist der erste Kext in der config.plist. OC hat also gleich den ersten Kext nicht gefunden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin!


    Neuer Tag, neues Glück... Einen komplett neuen Stick organisiert, vorbereitet laut Anleitung und den Tips in dieser Diskussion (also Lilu zuerst in den Kext-Ordner kopiert), und der Ryentosch kommt ein kleines Stück weiter (siehe Bild). Die Schreibweise des Dateinamens in der Fehlermeldung und im Verzeichnis unterscheiden sich. Sollte das das Problem sein?


    Bildschirmfoto 2020-03-07 um 11.25.44.pdf

  • Lade doch einfach mal den EFI Ordner den Du aktuell auf dem Stick verwendest hoch dann kann man sich sowohl die Struktur als auch die config.plist ansehen und ggf. vorhandene Fehler korrigieren. Ich denke diese Lösung wäre einfacher und schneller als anhand von Fehlermeldungen zu orakeln wo es hängen könnte ;)

  • Anbei der Ordner.

  • Das passt alles nicht zusammen. Die Kexte die in der config.plist sind, sollten auch in dem Kext-Ordner sein. Warum nimmst du nicht die Kexte aus der Anleitung? Du hast da z.B. die Fakesmc drin, die wird kaum noch benutzt. Der unsolid verhindert apfs. Ist für die meisten Fälle - außer du hast noch eine mechanische Festplatte - auch nicht mehr zeitgemäß.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -