Feinschliff nach 10.15.3 Update

  • Hallo,

    mein System läuft soweit ganz gut, jedoch gibt es da noch drei Probleme.


    Die WLAN-Karte (BCM94360CS2) liefert meist nur den halben Datendurchsatz. Heißt wenn man per Ethernet lädt, hebt sich die Downloadgeschwindigkeit an (600Kb/s < 1,6Mb/s). Andere WLAN Geräte haben dieses Phänomen nicht und die Continuity-Funktionen laufen alle.


    Außerdem wirft das System nach dem Sleep immer alle USB-Sticks/Geräte aus und zeigt mir das auch sehr nett an.

    Punkt drei, ist der eigenartige Systemlauf bis zum ersten Sleep. Das System wirkt sehr beschäftigt, USB-Geräte werden sehr spät erkannt, wenn man die Lautstärke ändert läuft dies nicht sehr flüssig und im Allgemeinen braucht es einen langen Moment zum Laden von Anwendungen. Sobald der erste Sleep vorbei ist, rennt das System ordnungsgemäß. Die Ausgabe der Konsole lässt auch keinen Grund erschließen.

    Die config.plist habe ich angehangen und meine aktuellen Kexte, die ich verwendete, sind diese:


    AppleALC
    CodecCommander
    FakeSMC
    IntelMausiEthernet
    Lilu
    SkylakeGPolicy
    USBInjectAll
    WhateverGreen


    Alles ist soweit auf dem neusten Softwarestand.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Ansatz zu meinen Problemchen.

    Dateien

    • config.plist

      (6,12 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lade bitte mal die komplette EFI hoch. Ich habe ein ähnliches System und werde mal vergleichen.

  • Ich habe die komplette EFI angehangen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,58 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich kann mir das leider erst morgen richtig anschauen, bin grad in Windows unterwegs.

  • Hat vielleicht noch jemand anderes einen Rat?

  • Das mit dem WLAN hatte ich an der selben Karte auch, da habe ich das 2,4 GHz und das 5 GHz Netz aufgeteilt. Ab da ging es ganz gut.


    Bei den USB Ports: Hast du da mit dem Hackintool gearbeitet oder einfach einen Ports Limit Patch genutzt?

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Bei den USB Ports: Hast du da mit dem Hackintool gearbeitet oder einfach einen Ports Limit Patch genutzt?

    Das Tool habe ich nicht genutzt. Einfach nur den Patch und den Kext.

  • Was USB angeht da ist USBInjectAll mit Limit Patch nicht als Dauerlösung gedacht und das auch aus gutem Grund nicht denn langfristig führt das zu einem undefinierten Systemverhalten (wie es sich ja bei Dir deutlich zeigt). Bitte erstelle Dir mit dem Hackintool eine USBPorts.kext die auf Dein System angepasst ist und sieh zu das Du sowohl den Patch als auch USBInjectAll besser gestern als heute auf dem Weg wieder los wirst. Die USBPorts.kext hilft nebenbei auch auf elegante Art und Weise Dein USB Problem im Sleep zu lösen denn wenn die Ports korrekt definiert sind (sind sie nie wenn man mit USBInjectAll allein werkelt) dann werden auch keine Geräte ausgeworfen und es kommt auch nicht zu blockierten USB Ports (träge Reaktion). Was die WLAN Performance angeht so sind hier bei der BCM94360CS2 Probleme im 2,4Ghz Band bei gleichzeitiger BT Nutzung leider nur zu gut bekannt. Die BCM94360CS2 hat keine eigene BT Antenne und so stören sich das 2,4Ghz WLAN und das BT Signal gegenseitig was auf der einen Seite zu Verbindungsabbrüchen im Bluetooth Bereich führt und auf der anderen Seite zu performance Einbrüchen im WLAN. Wie von IntelPlayer schon erwähnt schafft eine Umstellung und Festlegung auf 5Ghz WLAN hier abhilfe.

  • Vielen Dank für die Tipps, denn damit haben sich die USB Probleme gelöst.
    Das undefinierte Systemverhalten ist bei jeden zweiten oder dritten Boot immer noch da, aber nicht mehr so extrem.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt