Clover ordner auf der Festplatte vergessen!!

  • Hallo,

    ich trau mich garnicht zu Fragen aber..... Ich habe meine Clover geupdatet und ihn vergessen auf der Hauptplatte mit unter zu bringen. Heißt ich hatte ich dort gelöscht in der Efi gelöscht und wollte beide neu einpflegen. Habe dies auf der EFI gemacht aber nicht auf der Festplatte. Nun wird mir im Clover menü der Punkt Mac nicht mehr angezeigt. Bekommt man das irgendwie wieder gerade gebogen ohne neuzuinstallieren ?


    Und nein ich kein backup stick erstellt oder eine abbild davon gemacht


    mfg

    Reaper

    Gruß

    TwoReaper


  • So ganz verstehe ich nicht, was Dein Problem ist. Du hast - warum auch immer - Dein EFI-Ordner von der Platte gelöscht. Das solltest Du wieder hinbekommen.

    Zitat

    "... und wollte beide neu einpflegen. Habe dies auf der EFI gemacht, aber nicht auf der Festplatte"

    In der Regel solltest Du auf Deiner Platte neben MacOS eine eigene EFI-Partion haben, die Du extra mounten musst, um daran etwas zu ändern. Ein Clover-Update zerstört Dir nicht Dein OS. Welche EFI, die nicht auf der Festplatte ist, meinst Du denn und was meinst Du mit "beide"?

    Hast Du Deine EFI noch irgendwo auf einen bootfähigen Stick?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Bei jedem Cloverupdate wird eine Kopie der letzten EfI auf deiner Systemplatte gesichert.

    Kommst du da noch dran?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Kommst du da noch dran?

    scheint nicht zu klappen....

    du könntest dir einen fat32 usbstick nehmen, eine einfache skylake-efi aus dem forum suchen, und versuchen, damit ins system zu kommen. da kannst du dann die sicherung in die platten-efi-partition kopieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Und nein ich kein backup stick erstellt oder eine abbild davon gemacht

    Das verstehe ich einfach nicht. Alle Experimente ohne Netz und doppeltem Boden... :lasche:

    Schau deine Posts hier im Forum durch, ob Du irgendwo deine EFI hochgeladen hast.

  • g-force superidee... forum als backuplaufwerk..... ;-)

    da wär ich jetzt nicht drauf gekommen, obwohls ja nahe liegt 8):thumbup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Und ich dachte immer, aus Schaden wird man klug ...


    Clover erkennt keine macOS Installation

  • bluebyte Ich habe mir natürlich alle alten Posts von TwoReaper ebenfalls durchgelesen. Es klingelt ja manchmal im Hinterkopf (da war doch mal was...) und so stellen wir fest, daß einige User einfach "anders denken". Oder eben garnicht.

  • Soo

    Also mal abgesehen davon das "andere User anders denken" halte ich für ein gerücht. Ich habe natürlich versucht irgendwie auf meine festplatte wo mac installiert ist drauf zu zugreifen. Der beitrag wo ich drunter schrieb mit dem boot ordner ist der aktuellste nach dem hier. Ich habe also vor dem einiges versucht aber selbst mit boot ordner sehe ich ohne mount der festplatte kein eindringen ins system. Ich habe lange mein PC in die ecke gestellt zwecks ausbildung und zweitem kind also bevor man urteilt erstmal dezent hinterfragen ob sich da was getahn hat. Mit dem backup laufwerk ala forum habe ich nicht mehr dran gedacht. Werde mir mal ein geeigneten usb stick suchen und schauen ob ich damit noch starten kann.

    Gruß

    TwoReaper


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt