Habe Probleme bei Installation auf GB Aorus Pro

  • Hallo,


    Ich versuche schon seit Tagen meinen Ersatz für meinen iMac von 2011 zu machen, darauf läuft seit dem Grafikkartencrash HighSierra, deshalb will ich auch weiter bei HighSierra bleiben.

    Habe mir ein GB Aorus Pro mit Intel i5 9600K bestellt und das ganze läuft schon unter Linux Mint, nun versuche ich seit einiger Zeit mit Clover MacOS X drauf zu bekommen aber das bleibt dann immer ziemlich schnell hängen, fast direkt nachdem ich beim Bootloader den Installstick ausgewählt habe. Bin schonmal bis zur Installation von Mac OS X gekommen aber da kam dann schwarzer Bildschirm und es wurde was von HFS unmount angezeigt und seit dem habe ich auch im Cloverboot Bereich auch einen anderen Startbutton aber da passiert nix.


    Habe auch schon Clover auf Version 5104 geupdatet und die CFL Clover in die EFI meines Installationssticks übertragen aber irgendwie klappt es nicht.

    Was man im Bild sieht ist die Root device UUID mit DB707... des Installstick.


    Ich weiss nicht wie ich noch weiterkomme, ist nun mein erstes Projekt im Hackintosh Bereich.

    Für Hilfe wäre ich dankbar.




    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (3,42 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aorus Pro.txt

      (3,99 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ein anderer aptiofix Klick

    besser wäre oc statt clvoer

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    • Hilfreich

    Bestehenden Aptiofix und wenn vorhanden EmuVariableUefi rausnehmen.

    SSDT-PM von hier nach /EFI/CLOVER/ACPI/patched schieben.

    Die drei Dateien vom aktuellen OcQuirks nach /EFI/CLOVER/drivers/UEFI schieben.

    In der Config Datei von OcQuirks den Punkt "DevirtualiseMMIO" auf true setzen.


    Neustart, NVRAM leeren, Spaß haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das werde ich mal so machen , Aptiofix rausnehmen und die 3 Dateien vom OcQuirks Nach EFI/CLOVER/drivers/UEFI schieben.


    Danke mal.


    Viele Grüße Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Hack () aus folgendem Grund: Habe das nun so gemacht, klappt soweit muss noch die EFI auf die HD übertragen und dann sollte das klappen. Danke dir CMMChris Viele Grüße Ben

  • 1 Zeile die 2 Dateien gelöscht.

    2 Zeile SSDT-PM in ACPI/patched reingeschoben

    3 Zeile OCQuirks in Drivers/UEFI verschoben

    4 Zeile DervitualiseMMIO von False auf true gesetzt.


    Dann versuche ich mal den Neustart und den NVRAM zu reseteten, geht das im Clover Bootmenü?


    Hat alles gestern wunderbar geklappt. Highsierra ist auf dem Rechner drauf.

    Jetzt habe ich Clover auf der Festplatte und die EFI vom Installstick auf die Festplatte kopiert und der Rechner startet ohne Installstick.


    Jetzt ist mir aufgefallen ein USB 3.0 Anschluss direkt auf dem Mainboard wird nicht erkannt, denke da muss der DSDT gepatcht werden und wenn ich mit der Maus arbeite wird der Schreibtischhintergrund mit Artefakten von Fenstern verschandelt.

    Da ist noch etwas Feinarbeit nötig, aber eins nach dem anderen.


    Vielen Dank noch an CMMChris


    Viele Grüße


    Ben

  • Ich habe im Cloverconfigurator einen iMac 18.3 ausgewählt.

    Siehe Bild. Habe nun aber mal einen neueren iMac ausgewählt da lädt er nicht mehr hoch, muss ich nochmal mit dem Installerstick laden und dann die Festplatten EFI entsprechend bearbeiten, Highsierra ist ja schon was Älter und läuft deshalb nicht auf einem neueren iMac nicht.



  • iMac18,1 wäre korrekt. iMac18,3 sorgt für Grafikfehler weil bei dem Mac eine dedizierte Grafikkarte genutzt wird.

    Du kannst dein macOS mit dem Clover auf dem Install Stick starten und dann die entsprechenden Änderungen in deiner EFI Partition auf der SSD vornehmen. Nicht nötig neu zu installieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe auf iMac 18.1umgestellt und jetzt läuft die Grafik richtig, werde aber in den hackintosh jetzt noch eine SSD einbauen und dann rennt die Kiste richtig.


    Danke für die Hilfe


    Viele Grüße benedikt

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt