Computer startet normal, aber kein Bild - Motherboard Defekt?

  • Ein Multimessgerät habe ich selbst leider nicht.

    Wüsste auch gar nicht, wie ich damit vorgehen müsste.


    Das stimmt, habe aber auch grade keine GPU eingebaut, aufgrund der Null-Methode.


    Fein das er wieder läuft. Würde mir aber trotzdem einen Buzzer besorgen, für alle Fälle...

    Eben leider nicht.


    Nur der Monitor läuft!

  • @THack87 Überlesen. Kann passieren wenn man vieles gleichzeitig macht.

  • Einzige, was ich jetzt noch probieren könnte, wäre das anschließen am TV.

    Richtig?


    Wie gesagt, es blinkt immer. (CPU, Motherboard, Netzteil) (CPU, Motherboard, Netzteil, GPU)

    Sobald der RAM eingelegt wird, hört es auf.


    Ich kann auch gleich nochmal alles anklemmen und gucken, wie er dann blinkt.



    Ich kann auch nochmal beifügen, was ich zuletzt gemacht habe, bevor sich der Computer verabschiedet hatte:

    Ich habe im BIOS die Boot Reihenfolge geändert (habe ich davor schon 100te male ohne Probleme gemacht).

    Sprich, dass Clover (macOS) als erstes gebootet wird.


    Hatte sich nämlich wieder umgestellt auf Windows, nachdem ich auf Catalina geupdated hatte.


    Sonst musste ich immer schnell F2 drücken, um im BIOS Menü zu kommen, die UEFI von macOS auszuwählen & so in macOS zu kommen.


    Nachdem ich die Einstellung im BIOS auf Clover (macOS) als erstes in der Boot Reihenfolge geändert hatte, bin ich auf Speichern & Neu Starten gegangen.


    Computer hat gespeichert, Neu Gestartet & der Bildschirm blieb schwarz.

  • Das klingt doch auf jedenfall nicht nach Hardware-Fehler. Hast Du eine Linux-Live-ISO zum Testen?

  • Linux-Live-ISO, was ist das?

    Und was soll ich damit machen, wenn das Bild schwarz bleibt?

    2 Mal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • Schau dir mal das Video an. Das könnte direkt von dir stammen.


  • Also Motherboard nach dem Video kaputt?

    Man, schwer dafür einen Ersatz zu finden, der passt.


    Was für ein Motherboard könnte ich denn da nehmen?

    Finde im Netzt meins nirgendwo mehr.


    Gibt es vielleicht was ähnliches, was zu meinem System passen würde?

    Bin mit der Leistung meines Systems eigentlich immer noch mehr als zufrieden.


    Sonst würde ich gleich ein neues Main-Board nehmen, CPU austauschen und DDR4-RAM installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • THack87

    Du bist doch nicht zum ersten Mal hier und solltest das mit dem Zitieren von Beiträgen langsam wissen.

    Lass es bitte bleiben.


    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6024


    Alles klar.

    Bin momentan mit der ganzen Sache etwas überfordert & suche nur schnellstmöglich eine Lösung.


    Wird nicht wieder vorkommen :)


    EDIT:


    Könnte mir jemand denn weiterhelfen, für ein passendes Ersatz es Boards?

    Vielleicht auch irgendwo her, wo man es zu not auch nochmal zurück schicken könnte, falls es nicht funktionieren sollte?


    g-force

    Scheint ja doch darauf hinaus zu laufen, dass es sich hierbei um einen Hardwaredefekt handelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • Du hast dein Netzteil noch nicht geprüft. Hast du passenden Ersatz zum Prüfen?

  • THack87,

    wenn der BeepCode auch auf einen Bios Checksumfehler hinweist, könnte Deine Bios Batterie RS 2032 leer sein, bitte prüfen. Eingangsquelle am Monitor richtig eingestellt? DP-HDMI-DVI-VGA sowie Thunderbolt sind möglich.

  • bluebyte

    Leider kein Ersatz da, zum tauschen :(



    Gucke grade schon nach ein passendes Ersatz-Motherboard.

    Bin allerdings bisher noch nicht fündig geworden.


    Bräuchte eins mit Sockel 1150.



    Aber was ist, wenn ich ein neues Motherboard habe & es am Ende immer noch nicht funktioniert?


    EDIT:


    Habe nochmal die Batterie vom Motherboard rausgenommen & lasse diese mal ein paar Stunden raus.


    Baue dann nachher alles wieder zusammen.

    Gucken, was passiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • THack87 bei ebay gibt es welche wie deines. Jedoch aus China.


    Da steckt niemand drin. Habe mir den i7-3770 gebraucht über ebay gekauft. Hatte dabei auch gemischte Gefühle. Die CPU war nach zwei Tagen bei mir. Mit kostenloser Rückgabe-Garantie.


    https://www.ebay.de/usr/second-it-hardware


    Da habe ich mein Notebook gekauft


    https://www.ebay.de/str/eurocomputerland

  • bluebyte

    Aber das ist doch das Ding.

    Es muss doch nicht exakt das selbe sein, was ich habe.. oder?

    Es gibt doch viele, mit Sockel 1150.


    Gibt's da nicht alternativ was anderes passendes, was funktionieren könnte?

  • Mein Gott, hier lag noch was im Cache. Habe ich schon vor einer Stunde geschrieben.


    Ansonst bei Ali-Express. Aber da habe ich schon Negatives gehört. Wegen Lieferzeiten.

    Viele haben schon nachgefragt, ob die Karawane mit den Kamelen im Sand steckengeblieben ist.

    Sieh zu, dass du irgendein Board mit Sockel 1150 bekommst

    Am besten mit einem Z-Chipsatz von Intel

    Achte auf die Kompatibilität des RAM. Hier kann es manchmal Probleme geben.

    Probleme kann es auch geben, wenn das aktuelle BIOS den Prozessor noch nicht unterstützt.

    Am besten ist, du suchst dir ein Board aus und siehst dir die Specs auf der Herstellerseite an.

    Kosten liegen so bei 40-50 Euro. Mehr für solch ein Board ist eigentlich Wucher.


    Es gibt da noch die rabiate Methode. Zumindest funktioniert das bei Gigabyte mit einem Dual-BIOS.

    Soft-Power-Button drücken und festhalten. Der Rechner startet und geht nach einer gewissen Zeit wieder aus.

    Das lässt du den so ca. fünfmal machen. Bei mir macht er dann einen BIOS-Reset und schreibt das BIOS aus dem Backup-BIOS ins Main-BIOS. Ob das bei dir ohne Dual-BIOS was bewirkt, kann ich nicht sagen.


    Stromstecker für Grafikkarte vertauscht oder gar vergessen? :think:


    Ich tippe immer noch auf das Netzteil.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Ich suche aktuell nach etwas ähnliches, bloß mit Sockel 1150.

    Mein Arbeitsspeicher ist Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600.


    Gibt's da noch irgendwo was neues zu kriegen, was kompatibel ist.

    Was wäre sonst empfehlenswert?


    Weiß wirklich nicht, was ich da nehmen soll und kriege etwas Panik...


    bluebyte


    Hat mein Motherboard überhaupt so einen Button?

    Ich glaube nicht mal, dass es irgendwo so einen Button hat.


    Was lässt dich so sicher auf Netzteil gehen?



    EDIT:


    Grade GPU wieder eingesetzt, als auch RAM: KEIN Blinken.

    Selbe Problem.


    Hatte die Batterie auch ausm Motherboard für einige Stunden raus.

    Weiß echt nicht mehr weiter :(


    Gibt es keine Möglichkeit, den Computer irgendwo durchchecken zu lassen.

    Das ist ja, wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden, was Fehler angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • Hast du nicht einen Freund / Bekannten der dir mal ein Netzteil leihen kann? Denn damit könntest du Dieses dann entweder ausschliessen oder eben als Fehlerquelle verorten....

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Leider niemanden, der mir helfen könnte.

    Momentan auch selber gesundheitliche Probleme, die mich seit gut 2 Monaten im Haus gefangen halten.


    Überlege, mir ein passendes Netzteil bei Amazon (ect) zu bestellen, um es zu testen.

    Wenn's funktioniert, würde ich's dann ja behalten.


    Muss ich beim Austausch des Netzteils auch auf etwas besonderes achten, wie beim Motherboard, mit dem Sockel?

    Oder kann einfach ein passendes, nach Watt-Zahl, bestellen?


    Aktuell habe ich ein Cosair RM 550X Netzteil.

    Darauf sind wohl auch (laut Cosair Website) 10 Jahre Garantie.


    Wenn's das ist, wäre das Problem ja schnell gelöst.

  • kannst ja auch eins mit 600W nehmen falls du eventuell doch mal ne größere Grafikkarte einbauen willst... und ATX-Standard sollte es wohl haben und auch die zusätzlichen Anschlüsse für die Grafikkarte musst du achten, es gibt noch immer Billigheimer die da nicht genug Anschlüsse bieten.


    Zum Beispiel ein https://www.amazon.de/Netzteil…%2Caps%2C174&sr=8-19&th=1 wenn es billig sein soll.



    Oder ein https://www.amazon.de/quiet-Ne…equiet%2Caps%2C174&sr=8-6 wenns etwas mehr kosten darf , nach oben gibt es da keine Grenze.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: