Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • nein, dass problem ist die treibersoftware und hat meiner meinung weder

    mit der titan ridge, noch mit der custom firmware zu tun.


    leider ist es so das der support der luna auf alle anfragen nur antwortet

    das es mit einem cMP nicht funktioniert - pasta.

    da ich kein luna habe kann ich eine idee auch nicht ausprobieren,

    nämlich die installation der software und teiber manuell mit pacifist.


    wobei ich hier die hoffnung auch eher gegen null sehe, da anscheinend

    der treiber sehr hardware orientiert geschrieben scheint.

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • TahsinAhmed

    Schau dir noch mal genau deine vorhandene Kette an. PCI0/PEG0/GFX0/. PXSX gibt es dort nicht. Die weiteren „PCI-Bridges“ füllst du mit Phantasienamen auf, PEGA/PEGB. Dann sollte UPSB kommen und der Rest. Die eine PCI-Bridge mit Adresse @8 solltest du entsprechend berücksichtigen.
    In dem Fall ist der Ansatz der SSDT eh falsch. Bin derzeit unterwegs, kein Rechner, kann dir das nicht machen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • IndioX

    Vielen Dank für die Erklärung. Wie man merkt, ich bin in Sache Programmieren und mit dem Verstehen von Computer- Eingeweide der ziemliche Dilettant.

    Dennoch wollte ich die Hoffnung nicht verlieren, und dachte dass einer hier im Forum kennt die Lösung. Aber wie es aussieht- Lösung gibt es nicht. Apple möchte mich zwingen meinen Mac Pro 5.1 zu entsorgen und den neuen 7.1 kaufen.


    DSM2

    Du schreibst die Firmware ist egal. Aber was ist dann nicht egal? Was soll man machen? In diesem Fehlerbericht verstehe ich nur Bahnhof, aber etwas ist mir aufgefallen-

    dort steht bei

    Exeption Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)

    Termination Type: Illegal Instruktion: 4

    Termination Codes: viele Nullen

    Terminating Process: exc handler (749)


    Ist das der Grund für den Installationsabsturz?

  • NUSTIK Du kannst dagegen nichts machen, ausser vielleicht probieren per pacifist zu installieren aber ich bezweifle das du damit keine Probleme beim starten haben wirst.


    Meine Aussage heißt genau das was ich schon schrieb, der Fehler hat keinen Bezug zur Firmware. Du wirst die Fehlermeldung auch mit der original Firmware haben.


    Jegliche Support Anfrage in Bezug auf Luna oder Bug Reports sollten an UAD weitergeleitet werden und nicht an uns.

  • DSM2

    Ich habe den Support von UAD angeschrieben. Er hat nur bestätigt, dass auch andere Nutzer das gleiche Problem gemeldet haben. Allerdings möchten weder ich noch die andere Nutzer preisgeben, dass bei der Sache es um einen Mac Pro 5.1 geht. Laut Support sollte ich also mit / Library / Audio / Plug-Ins / Components auf den Desktop verschieben, und dann wieder das Installieren probieren. Es hat nichts gebracht.   


    Na gut, ich muss damit leben. Es gibt schlimmeres auf der Welt. Abgesehen davon- ist die original Firmware von Titan Ridge zu bekommen, oder stehen die Karten schlecht bei dieser Anfrage?


  • versteh ich ncht, warum traut ihr euch nicht sagen das es sich um einen cMP handelt?

    ausserdem, auch die karte über win warmboot zu initialisieren wäre nicht illegal - UAD will einfach nicht


    und wenn ich die meldungen einiger user lese, funktioniert luna auch mit der originalfirmware nicht.



    edit: es liegt an der fehlenden AVX unterstützung

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Advanced_Vector_Extensions

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

    Einmal editiert, zuletzt von IndioX ()

  • IndioX


    :))) Ich habe das eben gerade getan. Ich habe mich getraut und dem Support sogar einen ausführlichen Bericht per Anhang gesendet. Schließlich hat UAD einen RIESEN- Anteil von Kunden, die Mac Pros 5.1 verwenden und nicht die lustige Urne (6.1). Nur die wenigen haben sich einen 7.1 gekauft. So, wenn UAD so eine große Werbung für LUNA macht und möchte sich schnell bei den etablierten DAWs durchsetzen, muss es irgendwie das auch möglich machen. Wer möchte bitte in einem Tonstudio mit einem zarten Laptop Produzieren? Und die Branchen sind viel. Nicht nur Musiker nutzen Mac Pros...


    P.S. wo kann man lesen was andere User sagen? Ich habe überall gesucht, aber nichts gefunden

  • cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • IndioX

    Ok, ich habe über AVE gelesen. Mein Mac Pro 5.1 stammt aus dem Jahre 2012 Mitte. Aber wahrscheinlich war der Prozessor Intel Xeon 2 x 3,46 GHz 6-Core nicht überbearbeitet


    Danke für die Links! :danke2: mit Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von NUSTIK ()

  • auch wenn dein cMP 2012 gebaut und auch als mac pro 2012 angezeigt wird,

    ist sein opa (4,1) aus 2009 und auch die komponenten des 5,1 (2010-2012)

    stammen aus dieser zeit und unterstützen daher AVE nicht.

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • TahsinAhmed

    Schau dir noch mal genau deine vorhandene Kette an. PCI0/PEG0/GFX0/. PXSX gibt es dort nicht. Die weiteren „PCI-Bridges“ füllst du mit Phantasienamen auf, PEGA/PEGB. Dann sollte UPSB kommen und der Rest. Die eine PCI-Bridge mit Adresse @8 solltest du entsprechend berücksichtigen.
    In dem Fall ist der Ansatz der SSDT eh falsch. Bin derzeit unterwegs, kein Rechner, kann dir das nicht machen.

    Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es morgen gleich ausprobieren, nach der von der genannten Vorgehensweise die SSDT zu gestalten.

    Habe leider heute keine Zeit mehr dafür.


    Edit: oder meinst du mit das die SSDT die falsche Ansatz ist, das sie SSDT bei mir nicht funktionieren würde?

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

    Einmal editiert, zuletzt von TahsinAhmed ()

  • TahsinAhmed

    Der „Kern“ der SSDT ist ja sicher korrekt, die erste „Deaktivierung“ von „PXSX“ via _STA Methode sollte raus, ist ja überhaupt nicht vorhanden. Dann würde ich den vorhandenen ACPI-Patch/Rename von (wahrscheinlich) PEGP zu GFX0 rausnehmen und aufbauend vom originalem Baum dann aufwärts die Devices durchgehen bis zum Controller. Die tatsächlich vorhandenen werden über „Scope“ angesprochen, nichtvorhandene in der ACPI-Kette (PCI-Bridges) dann via Device neu deklariert. Dabei ist „pci8086,15eb“ schon „NHI0“. Davor sitzt „DSB0“, davor „UPSB“. Heißt also, nach (derzeit) „GFX0“ kommt noch ein einzufügendes Device (vier Buchstaben), danach UPSB.
    Ich könnte dir das machen, nur bin ich erst nächste Woche wieder zu Hause. Derzeit nur mobil mit Phone im Netz.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mit der neuen Firmware läuft der XHCI-Controller der Titan Ridge auch nahezu perfekt nativ am MacPro5.1.
    Nahezu? ;)


    Nun, da der MacPro5.1 von Hause aus kein USB3.0 kennt (geschweige denn USB3.1 Gen2), ist das während der Bootphase auch noch nicht vorhanden (quasi auf „BIOS“-Ebene).

    apfelnico


    was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass meine samsung T3/T5 SSD und ein USB-stick immer hotplugable ist,

    auch wenn sie beim start nicht angesteckt waren (also so wie mit der original firm).

    heisst ja das XHCI eigentlich problemlos funktioniert mit USB3.x medien


    booten über USB3.x hat und wird natürlich eben so nicht funktionieren.

    und das im bootROM unterzubringen sehe ich eher als unmöglich an.


    .

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • IndioX Agree. Other users on UAD Forum are saying AVX (or lack of) is the issue with MacPro5,1.

    @Nustic Even with TR card removed, exact same error occurs. It's not related to card or custom firmware.


    Not sure if this is worth mentioning, but Intel has AVX Emulator for MacOS. Unfortunately, I haven't figured out (yet) how to load properly for validation purposes ...

    https://software.intel.com/en-…ware-development-emulator


    My background is limited. Maybe someone with more experience can comment?

  • what I have flown over is the emulator from haswell CPUs and is not supported with westmare

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Hier mal meine Thunderbolt Erfahrungen mit einer modifizierten FW auf der GC-Titan Ridge.


    Anmerkung: Mit der unmodifizierten Titan Ridge gepaart mit einer SSDT funktioniert das Apollo sowie HotPlug auch ohne Einschränkung.


    Meine Hardware:

    • ASUS Prime X299 Deluxe (1) - BIOS: 2002
    • Gigabyte GC-Titan Ridge - FW: GC-TITAN-RIDGE-NVM23-Elias64Fr.bin
    • UAD Apollo 8 TB(2) Audiointerface
    • UAD 2 Satellite Quad TB(2) DSP System
    • Apple TB3 auf TB2 Adapter
    • Die Titan Ridge im PCI-Slot-4 von oben eingesteckt (PCIEX16_3)
    • Den TB-Header gebrückt (3 und 1 direkt an der Karte)
    • Im Bios des Mainboards TB aktiviert

    Ohne die Brücke, mit direkt angeschlossenem TB-Header Kabel und ohne die TB Aktivierung im Bios bekam ich immer KP beim Start.


    Wichtigster Schritt: Ein Hardwarereset beim Apollo 8 durchführen! Ohne diesen Reset funktionierte das Hotplug mit dem Audiointerface nicht! Außerdem fror der Rechner beim Ausschalten des Apollo ein!


    Benötigte Software:

    • GC-TITAN-RIDGE-NVM23-Elias64Fr.bin mit einem Raspberry nach Anleitung „Mini-Guide for Flashing SPI ROM Chips using Raspberry Pi 3B or 4“ auf die Karte geflashed.
    • Die SSDT-TBOLT3-RP05-PORT7-GC-TITAN-RIDGE.aml als Grundlage genommen und für mein Board angepasst, außerdem nach Anleitung „Thunderbolt DROM Micro-Guide for Gigabyte GC-Titan Ridge“ den DROM Bereich individualisiert.

    Das ganze habe ich unter Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15.3 getestet. Mein Bootloader ist OC 0.5.7


    Der Thunderbolt-Bus erscheint einwandfrei im Systembericht. Alle angeschlossenen Geräte werden korrekt aufgelistet. Habe mein MacBook Pro mit dem Hacki per Thunderboltkabel verbunden, konnte ohne Probleme Dateien in atemberaubender Geschwindigkeit verschieben.


    Die UAD Software und UAD Treiber sollten auf allen Systemen auf dem neuesten und gleichen Stand sein. Manchmal bekommt die Hardware bei einem Update eine neue FW verpasst, wenn dann unterschiedliche Softwareversionen installiert sind, möchte die Hardware ständig ein FW Down- bzw. Upgrade durchführen!


    Vielen Dank an alle beteiligten, die an diesem Thema mitarbeiten!

    Ein paar besonders hervorgehoben: @CaseySJ @Elias64Fr DSM2  apfelnico  mhaeuser :danke2:

  • Begraben ist nichts aber ich lebe nicht nur für die Hackintosh-Community, es gibt auch wichtigere Dinge als Hackintosh/Thunderbolt in meinem Leben.

    Wie schon vorher gesagt, wenn es etwas neues gibt, dann wird das auch nachgereicht! Ein nachfragen beschleunigt nichts.

  • @apfelnico

    Ich hatte leider es nicht hinbekommen die SSDT zum laufen zu bringen.

    Wäre nett wenn du mir doch eine SSDT erstellten würdest.

    Sobald du Zeit hast, muss ja nicht sofort sein.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover