Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • apfelnico

    Habe jetzt nachdem ich es vergessen hatte das er noch drinne ist den GFX0 Patch entfernt, jetzt ist das GFX0 duch PEGP ersetzt worden, musste auch zusätzlich den PCIE port wechseln da es Probleme gab.

    Habe deswegen einen neuen ioreq file erstellt, und zusätzlich unter dem Clover bootmenü meine ganze ACPI gedumpt, damit man meine ganze DSDT und SSDT sieht.


    Hoffe du kannst mir damit eine funktionierende Thunderbolt SSDT erstellen.

    Dateien

    • ACPI.zip

      (33,03 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ts iMac.zip

      (5,19 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • TahsinAhmed


    die sollte funktionieren:

    Dateien

    • SSDT-TBOLT3.aml

      (1,12 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Vielen dank werde die SSDT sofort wenn ich zuhause bin testen, und mich melden ob ich Erfolg hatte.


    @apfelnico

    Edit: Leider funktioniert die SSDT weiterhin nicht, ich kann mir aber nicht erklären warum.

    Ich hab von den Zustand mit der von dir erstellten SSDT, ein neues ioreq file erstellt

  • TahsinAhmed

    Hatte zwei bridges davor übersehen. Die nach PEGP hat die Adresse 0x10.

    Schau mal, ob's jetzt funktioniert:

    Dateien

    • SSDT-TBOLT3.aml

      (1,14 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico

    Vielen dank.

    Nur leider funktioniert diese SSDT auch nicht

    Dateien

    • ts iMac.zip

      (5,32 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • TahsinAhmed


    Jetzt aber,

    hatte die Adresse falsch deklariert:

    Dateien

    • SSDT-TBOLT3.aml

      (1,15 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico

    Wir haben jetzt einen Teilerfolg, die SSDT greift jetzt, nur zeigt es in der Systeminfo immer noch 20Gbits statt 40gbits.

    Falls es nur kosmetisch ist und es keine Auswirkungen hat, wäre das nicht schlimm für mich.

  • Vielen Dank für deine Antwort, dann kann man es auch so lassen.


    Und nur noch eine kleine Verständnis Frage z.b wenn ich den PCIe Slot auf den alten Steckplätze mit der Kennung pci_bridge@8 ändern möchte, müsste ich nur den Wert was ich im zweiten Bild markiert habe ändern?

    Und welchen Wert würde ich dann da rein schreiben, vielleicht 0x00080000 oder 0x00800000 ?


    Übrigens das GFX0 im ersten Bild kann ignoriert werden da es ein alter Screenshot ist, er dient nur als Referenz.

  • Aus der Zehn machst du eine Acht, also inklusive einer Null davor. Die Gesamtanzahl der Stellen bleibt gleich.


    Entweder der „GFX0“-ACPI-Rename kommt raus, oder der muss in der SSDT als Pfad berücksichtigt werden.


    Das die Eigenschaften innerhalb der SSDT nicht auf die Basisanzeige der Geschwindigkeit der Thunderboltports im Systembericht greifen, liegt am gewählten SMBIOS. Wie schon geschrieben, Kosmetik.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Ok vielen Dank.


    Und der GFX0 Rename ist sowieso immer noch drausen, werde ihn auch nicht mehr reinmachen.

    Auf dem ersten Bild ist er nur noch sichtbar da es noch ein alter Screenshot war.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Hätte da eine Frage bzgl. Display Port Ausgang und USB Sticks am USB Thunderbolt Port der Titan Ridge.


    Müsste es nach dem Flaschen der Titan Ridge mit der Custom Firmware normalerweise nicht gehen?


    Wenn ich zb. den Adapter Kabel von MiniDP auf HDMI nutze habe ich keine Bildausgabe.


    Auch wird ein USB 3.0 Stick mit USB auf Type-C Adapter nicht gemountet.


    Ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von KMBeatz ()

  • Wenn ich zb. den Adapter Kabel von MiniDP auf HDMI nutze habe ich keine Bildausgabe.

    Die MiniDisplayPorts des Thunderboltcontrollers sind _EINGÄNGE_, um Grafikkartensignale in das Thunderbolt-Signal einzuschleifen. Der Controller selbst ist _KEINE_ Grafikkarte.


    Zitat von Gigabyte

    When connecting DisplayPort monitor, if you connect the Mini-DisplayPort cable to the DP IN 1 connector, you must connect the monitor’s cable to the DisplayPort connector or ThunderboltTM 3 connector 1. If you connect the cable to the DP IN 2 connector, you must connect the monitor’s cable to Thunderbolt 3 connector 2.

    Auch wird ein USB 3.0 Stick mit USB auf Type-C Adapter nicht gemountet.

    Schicke mal deinen kompletten EFI-Ordner, einen Systembericht (Apfel-Menü -> Über diesen Mac -> Systembericht … -> sichern) sowie ein IORegistryExplorer-File.

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bitteschön und danke für die Erläuterung.


    Nachtrag.


    Wenn ich zb den USB 3.0 Stick mit einem kleinen USB HUB einstecke dann wird es gemountet.

  • KMBeatz

    Hier dein Clover-Ordner zurück. Eventuell erst mal ohne "DSDT.aml" booten. Bitte den Clover-Ordner komplett austauschen, den alten vorher entfernen.

    Denke daran, erst mal dein laufendes EFI auf einen USB-Stick zu sichern und testweise davon booten.


    Wenn es läuft, gern wieder Systembericht und IORegistry zurück.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,44 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Clover Ordner ersetzt. Allerdings musste ich die Aktuellen Kexte von Lilu und WEG mit meiner älteren ersetzen da ich kein Bild bekomme.

    Das hat mit deiner Clover Version nichts zu tun.


    Klappt leider nicht.


    Die USB 3.0 Ports sind tot USB 2.0 Ports gehen.

    Thunderbolt 3 Typc-C liest keine USB Stick. Geht nur mit dem extra Type-C Hub am Thunderbolt 3 USB-C Anschluss.

  • Hmm, fällt mir gerade nix zu ein. Die DSDT läuft?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja mit der Bootet der Rechner einwandfrei.


    Am besten ist es wenn ich mir eine USB Type C Speicherkarte oder direkt eine Thunderbolt Karte hole.


    Kann natürlich auch an dem Adapter liegen.


    Ich gebe Rückmeldung

  • Die USB 3.0 Ports sind tot USB 2.0 Ports gehen.

    Thunderbolt 3 Typc-C liest keine USB Stick.

    Genau so sieht es bei mir aus. Der USB3-Bus wird im Systemprofiler angezeigt, aber kein USB3-Gerät funktioniert daran. Lediglich Thunderbolt- und USB2-Geräte funktionieren. Bei mir vermute ich, dass im BIOS die Unterstützung für USB3.1 fehlt.?(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Vielleicht hilft's, eine "XHCI.efi" via Bootloader zu laden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)