Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Egal was ich versuche, es klappt nicht mehr. Zwischendurch konnte ich sogar die Facetime-Kamera und das Display-Audio sowie die angeschlossene Tastatur nutzen. Aber auch das geht jetzt nicht mehr. :-(

    So, ich bin jetzt schon etwas weiter. Nachdem ich herausgefunden habe, dass meine Grafikkarte an mDP IN 1 angeschlossen werden muss, egal, ob ich das Thunderbolt-Display an den Thunderbolt3-Port 1 oder 2 anschließe und der (normale) Displayport an der Titan-Ridge eigentlich ein Ausgang ist, bekomme ich beim Start von macOS ein Bild auf dem Display. :-D


    Bleiben nun noch 2 Probleme:


    1. Ich muss den Rechner nach dem Kaltstart noch einmal durchstarten, damit die im Thunderbolt-Display integrierten Komponenten, wie Display-Audio, Facetime-Kamera, USB-Hub und Firewire-Port erkannt werden. In den Systeminformationen sind man dabei folgenden Unterschied:



    Nach dem Warmstart werden der Firewire- und der USB-Controller erkannt und dafür die Treiber geladen. Ist das eine Hotplug-Geschichte, die man mit einer entsprechenden SSDT lösen könnte? Hat das schon jemand am Laufen?


    2. Unter Windows funktioniert das Thunderbolt-Display, wenn ich zuvor macOS gestartet habe. Da meine Windows-Installation eine (ehemalige) Bootcamp-Installation (MBPr 2012) ist, könnte das Display funktionieren, wenn ich die Bootcamp-Treiber vom iMacPro1,1 installiere? Verwendet der den gleichen Thunderbolt-Controller?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich werde nicht ganz schlau draus, welche Hardware du bei deinem System verwendest.


    Ob dir "nur" eine SSDT ausreicht, kann ich jedenfalls so nicht beantworten.


    Welche Firmware genau ist geflashed?

    Hat das Board einen AIC Thunderbolt Header?

    Sind die Pins gebrückt?

    Verwendest du bereits eine SSDT?

    Wenn ja, welche?


    Zu Punkt 2.


    Windows benötigt den ICM Mode für Thunderbolt, während macOS diesen gar nicht nutzt.


    Wenn du die 1. Firmware nutzt, kann der Bootcamp Treiber eventuell eingeschränkt laufen. Habe damit aber nie Tests gemacht, da ich gar kein Windows nutze.


    Firmware zwei wird nur dann laufen wenn vorher macOS gebootet war und man einen warm boot in Windows macht. Jedenfalls ist das, dass feedback was von Usern zurück kam.


    Ob hier auch Bootcamp Treiber getestet wurden, kann ich nicht genau sagen.


    Einfach nie interessiert.

  • Hallo DSM2 .


    Ich verwende die Hardware aus meiner Signatur. Das ASUS P8H77-M Pro hat einen THB_C-Header (9Pins), der aber nicht angeschlossen ist, da er nicht offiziell unterstützt wird. Das Board ist von 2011/12 und damals wurde zwar eine Thunderboltkarte angekündigt, aber von ASUS nicht veröffentlicht. Ich verwende deshalb die Gigabyte GC Titan-Ridge Karte mit der Firmware "TitanRidgeNVM23-E64Fr" (die 2. Version vom 19.03.) hier aus dem Forum. Die beiden Pins sind gebrückt. Und ich verwende die SSDT, welche ich nach Anleitung aus X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G erstellt habe (siehe Anhang). Im IORegistryExplorer sieht man zwar Unterschiede nach Kalt- bzw. Warmstart, die ich als Laie aber nicht zu deuten vermag. :-(


    Wenn ich die 1. Firmware nutzen/flashen würde, gäbe es da Einschränkungen bzgl. der Funktionalität unter macOS?


    Danke.

    Dateien

    • SSDT-DTGP.aml

      (100 Byte, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (2,32 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Schau mal, ob für das Mainboard aktualisierte Firmware/BIOS vorhanden ist, speziell mit Thunderbolt-Support. Es kamen ja von Asus später die Thunderbolt-EX und Nachfolger raus.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo apfelnico ,


    ich habe schon alles mögliche an Informationen zusammen gesucht. Ich habe das letzte BIOS (Version 1505) von 2015 drauf. Aber weder auf der Produktseite noch im Handbuch gibt es einen Hinweis auf Thunderbolt-Unterstützung. Im Handbuch taucht lediglich der Pin-Header auf, allerdings ohne Beschreibung.

    Da mir die Pinbelegung fehlt, habe ich erst einmal nicht versucht, die Titan-Ridge da anzuschliessen.

    Als das Board herauskam waren Port Ridge bzw. Cactus Ridge die aktuellen Thunderbolt Controller.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Du sollst es dort auch nicht anschließen. Ich hatte nur mal spekuliert, dass es auch mit der dazugehörigen Firmware weiter in der Entwicklung geht. Und sollte da eben Thunderbolt-Support dazu gekommen sein, wäre es eben gut. Das muss auch nicht unbedingt in sichtbaren Einstellungen im BIOS manifestieren. Es reichen bestimmte Module in der (U)EFI-Firmware des Mainboards. Sind hier bei dir anscheinend nicht vorhanden, das gleiche Problem wie beim Apple MacPro5.1, dem solcheR grundlegender Thunderbolt-Support ebenfalls fehlt. Da hilft dann auch kein flashen und SSDT dagegen, beides kann aber sehr wohl genutzt werden - nur muss man mit Kalt/Warmstart-Problemen leben.
    Optimal würde es nur laufen, wenn die fehlenden Module entweder als EFI-Treiber per Bootloader geladen, oder per Custom-Firmware aufs Board gebrutzelt werden (BIOS-Update).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo apfelnico,

    danke für deine Erklärungen. Was ich aber noch nicht verstehe, ist die Rolle des Warmstarts. Das Module im BIOS fehlen, verstehe ich. Wenn die Geräte nach dem Warmstart funktionieren, was ist da der Unterschied zum Kaltstart? Die Module fehlen ja in beiden Starts.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Die „Früherkennung“ via BIOS fehlt. Nach erfolgreichem Hochfahren werden nachfolgend vom System bestimmte Routinen geladen, die den Controller in einen Zustand versetzt, der auch nach folgenden Warmstarts erhalten bleibt. Lediglich nach „total Stromlos“, also nächster Kaltstart - wieder das gleiche Problem. Darüberhinaus werden bestimmte Funktionen bei dieser Konstellation nie erreicht, sind aber schon sehr speziell. Bestimmte komplexere RAID (SAS-Controller) werden nicht laufen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Grundsätzlich sollte man sich das Bios mal genauer anschauen... Vielleicht gibt es dazu ja was und ist "nur" ausgeblendet.


    apfelnico grundsätzlich ist das ganze gar nicht so aussichtslos in Bezug auf MacPro und Computer ohne Thunderbolt support. Besonders wenn man sich die Dokumentation zur Alpine Ridge anschaut, teilweise treffen Dinge auch auf die Titan Ridge zu.


    Die Problematik beispielweise in Bezug auf XHCI kann man durchaus auch per Firmware fixen.

  • Mit der neuen Firmware läuft der XHCI-Controller der Titan Ridge auch nahezu perfekt nativ am MacPro5.1.
    Nahezu? ;)


    Nun, da der MacPro5.1 von Hause aus kein USB3.0 kennt (geschweige denn USB3.1 Gen2), ist das während der Bootphase auch noch nicht vorhanden (quasi auf „BIOS“-Ebene). Selbstverständlich wird beim Hochfahren von macOS alles nötige dazu geladen. Auch hier wäre es interessant, via „XHCI.efi“ durch den Bootloader volle Kompatibilität herzustellen. Eine Komponente, die der NacPro5.1 eben nicht kennt. Genauso wenig wie NVMe.efi oder eben Module für Thunderbolt.
    Am elegantesten wäre tatsächlich ein modifiziertes Firmwareupdate für den MacPro5.1, wo diese Dinge enthalten sind. Mit UEFI-Tool diese einzusetzen wäre das Eine (bei Thunderbolt wüsste ich nicht, welche), das Andere aber, wie gefahrlos flashen mit der Möglichkeit wieder zurück zu kommen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nach erfolgreichem Hochfahren werden nachfolgend vom System bestimmte Routinen geladen, die den Controller in einen Zustand versetzt, der auch nach folgenden Warmstarts erhalten bleibt.

    Um das mal für mich verständlich zu machen nehme ich mal das Beispiel des Firewire-Controllers am Thunderbolt-Display: Nach dem Kaltstart wird der Controller durch den Treiber initialisiert und in den gewünschten Zustand versetzt. Aber der Firewire-Treiber war womöglich zu früh und findet deshalb den Thunderbolt-Firewire-Controller noch nicht. Nach einem Warmstart ist der Zustand erhalten geblieben und der Firewire-Treiber kann den Thunderbolt-Firewire-Controller initialisieren und er wird vom System dann auch erkannt und funkioniert. Habe ich das richtig verstanden?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Jupp, so ist es.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ......

    Am elegantesten wäre tatsächlich ein modifiziertes Firmwareupdate für den MacPro5.1, wo diese Dinge enthalten sind. Mit UEFI-Tool diese einzusetzen wäre das Eine (bei Thunderbolt wüsste ich nicht, welche), das Andere aber, wie gefahrlos flashen mit der Möglichkeit wieder zurück zu kommen.



    das sollte das geringste problem sein mit der matt card


    wenn man hier den SPI schiesst ist es einfacher den chip

    darauf zu tauschen als auf der backplane





    ausser man hat so wie ich einen cMP ohne gehäuse herumliegen +g*

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

    4 Mal editiert, zuletzt von IndioX ()

  • Hallo apfelnico,

    ich habe über das Hotplug-Dingen noch einmal nachgedacht. Das Hotplug funktioniert ja mit macOS prinzipiell, da ja das Thunderbolt-Display und auch der Thunderbolt-Ethernet-Adapter direkt nach dem Kaltstart erkannt und funktionsfähig sind. Müsste dann nicht der Firewire-Controller wenigstens nach dem ab und wieder anstöpseln des Thunderbolt-Displays funktionieren?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Würde eigentlich mit der ersten Custom Firmware (DSM2 seine Firmware) unter dem System-Profiler/Systeminfo im Reiter Thunderbolt die Karte ohne SSDT und ohne angestecktes Gerät erkannt werden?

    Oder muss wenigstens eine von beiden dingen erfüllt werden?

    Bzw. wird unter Windows die Karte im Gerätemanager überhaupt angezeigt, ohne Bootcamp Treiber?


    Da bei mir die Karte trotz erfolgreichen Flash nicht erkannt wird.

    Wollte eigentlich erst die Karte zum laufen bringen bevor ich mir Geräte anschaffe, würde mir aber zum testen etwas Bestellen wenn es notwendig wäre.


    Und zu info: Die Kontakt sind bei mir gebrückt, da ich kein Mainboard mit THB-Header habe.

    Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich hatte es mit und ohne aktivierten Thunderbolt im UEFI ausprobiert.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

    Einmal editiert, zuletzt von TahsinAhmed ()

  • Update:

    Habe es jetzt hinbekommen das meine Karte erfolgreich erkannt wird, ein PCIE Slot hatte aus irgendeinen Grund die Probleme gemacht.


    Mein nächstes Problem ist das ich irgendwie zu dumm bin die SSDT fürs Hotplug zum laufen zu bringen.

    Bin nach der Anleitung vorgegangen: X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G


    Es wäre sehr nett wenn sie jemand die SSDT anschauen kann und mir sagen kann was ich falsch gemacht habe.

    Habe deswegen die bearbeitete SSDT und ein ioreq angehangen.

  • Vielleicht wissen die meisten hier, dass UAD nun das neue Recording System (DAW) "LUNA" rausgebracht hat. Ich persönlich habe mich sehr gefreut, weil ich Komponist und Musikproduzent bin. Die letzten Wochen dank Titan Ridge mit Firmware 23 konnte ich nach Warmstart mit meinem Mac Pro 5.1 sehr gut die Thunderboltverbindung zum Apollo x8p herstellen und damit Musikprojekte bearbeiten. Aber jetzt bockt "LUNA", lässt sich nicht installieren und zeigt deutlich, dass sie den Trick mit dem Warmstart erkannt hat. Ich kann also Luna nicht installieren, weil immer die Nachricht kommt- "LUNA wurde unerwartet beendet". Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht? Gibt es überhaupt eine Lösung dafür? Übrigens- mit meinem MacBook Pro ,was ich für meine mobile Einsätze benutze und vom Haus mit Thunderbolt ausgestattet ist, hat das Installieren von LUNA problemlos geklappt. Es scheint tatsächlich beim Mac Pro 5.1 mit dem Titan Ridge zusammen zu hängen.



  • luna läuft nicht am cMP 5,1 mit der titan ridge


    und nein, es liegt nicht an der hardware

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Sehr schade (((: Kann sein, dass es nur dann funktionieren würde, wenn Titan Ridge die Custom Firmware hätte, mit der man den Mac Pro 5.1 direkt ohne Warmstart mit Thunderbolt nutzen könnte?