Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • ductator Jupp, danke, das ist es auch. Gerade hatte ich es kurz. Es ist auf dem Board relativ schwer, das "korrekte" Rot hinzubekommen. Hab eben die Verbindung wieder verloren, davor hat aber ein Backup jetzt schon mal geklappt. Ich schau mal, ob ich das irgendwie stabil hinbekomme.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Gaffa Tape hilft. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die Sache ist, es hält ja. Beim einfach sauber drauf klippen leuchen die LEDs hellrot bis orange. Dann geht es nicht. Vorhin hatte ich die Zange in einer Position, in der der Kontakt für meine Begriffe eher schlecht als recht war, wo die LEDs eher gedimmt rot geleuchet haben, da hat einmal das Backup geklappt. Ich bekomme gerade auch alle Farben von dunkelrot bis fast gelb her, wenn ich die Zange leicht bewege, aber den Zustand, dass das Ding erkannt wird, hatte ich jetzt erst einmal, und da hat sich nach dem Backup der Kontakt von selber wieder gelöst. Ich steck jetzt mal die Grafikarte, WLAN-/Bluetooth-Karte etc. vom Mainboard ab – angeblich könnte das ja auch was helfen (wurde mir zumindest im CaseySJ-Thread so empfohlen).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hab meinen clipper leicht modifiziert und habe diesen bis jetzt überall problemlos nutzen können. Minimal vorn was weggenommen, so das die Kontakte besser ran kommen bzw die Nase des Clippers nicht stört.

  • OK, also: Das Backup hat jetzt dreimal in Folge funktioniert – allerdings sind nach Start (oder nach Beenden des ersten Backups?) die LEDs ausgegangen und auch aus geblieben. Der Chip wurde dennoch gefunden.

    Hab es am Raspberry Pi gemacht.


    sudo flashrom -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0,spispeed=1024 -r Backup1.bin

    Ergebnis:

    Calibrating delay loop... OK.

    Found Winbond flash chip "W25Q80.V" (1024 kB, SPI) on linux_spi.

    Reading flash... done.


    Dasselbe mit Backup2.bin und Backup3.bin gemacht. Anschließend:

    shasum Backup1.bin Backup2.bin Backup3.bin

    Ergebnis:

    bf0b121670df23f2cc64302d9f215e7c81187bbb Backup1.bin

    bf0b121670df23f2cc64302d9f215e7c81187bbb Backup2.bin

    bf0b121670df23f2cc64302d9f215e7c81187bbb Backup3.bin


    So, jetzt kommt (beim Schreiben) wahrscheinlich das Problem:


    sudo flashrom -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0,spispeed=1024 -w Gigabyte-Z390-Designare-TB3-ROM-E64Fr.bin

    Ergebnis:

    Calibrating delay loop... OK.

    Found Winbond flash chip "W25Q80.V" (1024 kB, SPI) on linux_spi.

    Reading old flash chip contents... done.

    Erasing and writing flash chip... Erase/write done.

    Verifying flash... FAILED at 0x00000ffc! Expected=0x11, Found=0xff, failed byte count from 0x00000000-0x000fffff: 0xf76c5

    Your flash chip is in an unknown state.

    Please report this on IRC at chat.freenode.net (channel #flashrom) or

    mail flashrom@flashrom.org, thanks!


    Oder gehört das so?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nein, das Gehört so keinesfalls!

    Hast du den EEPROM Programmer auf 3,3 Volt umgelötet ?

  • Ich habs über den Raspi gemacht und die 3,3V-Anschlüsse verwendet, und zwar genau so::


    SPI in den Interfacing Options enabled.


    Bilder sind aus der Anleitung im CaseySJ-Thread.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich flashe per macOS und kann dir daher mit dem Pi nicht behilflich sein.


    Hau mal sonst Casey an, vielleicht hat er eine Idee was man machen kann.

  • Ich werd den USB-Programmer dann mal umlöten und dann über MacBook Pro probieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hoffe das es in deinem Fall noch nicht zu spät ist.

    Falls doch habe ich aber zuhause blanke Chips da...

  • DSM2: Selbstverstaendlich habe ich mit der GC-Titan-Ridge Karte gearbeitet, nicht mit dem Chip on Board :)

    Ich habe keine freie Lanes. Darum sehe ich die Karte nicht im System. Ich werde nochmal probieren, wenn ich den zweiten Rechner aufbaue...

  • So, kleines Update. Hab den USB-Programmer umgelötet und messe auch überall 3,3V, wo sie sein sollen. Dennoch kein Unterschied zu vorher: Es war sehr schwierig, die Zange in eine Position zu kriegen, so dass der Chip überhaupt erkannt wird. Wie dem auch sei, zweimal konnte ich den Flash-Vorgang ausführen, aber beide Male mit dem oben genannten Ergebnis:

    Verifying flash... FAILED at 0x00000ffc! Expected=0x11, Found=0xff

    usw.


    Neu löten der ohnehin extrem instabil befestigten Kabel an der Zange hat zwar für eine stabilere Verbindung gesorgt, aber leider so, dass die LEDs immer ein sauberes Gelb angezeigt haben (womit der Chip auch nicht erkannt wird) und das "ersehnte" gedimmte Rot, was angeblich den Zustand, dass es klappen könnte, andeutet, schon gar nicht mehr hinzubekommen war.

    Ich verstehe dabei schon mal nicht: Warum soll die Verbindung denn vorhanden, aber dabei möglichst schlecht sein? Je mehr die Zange sich fast schon von selbst wieder gelöst hat, desto wahrscheinlicher war es, dass der Chip erkannt wird. Kapier ich nicht.


    Aber wie dem auch sei:

    Nachdem ich keinen Bock mehr hatte, hab ich den Rechner wieder angeschaltet und siehe da:


    Allerdings wird mein MOTU 8A Thunderbolt-Audio-Interface nicht erkannt. Weder mit der SSDT fürs Designare, die DSM2 hier im Thread hochgeladen hat, noch wenn ich die SSDT aus dem CaseySJ-Thread benutze und (nach der Anleitung dort) eine eigene UID verwende. Als UID wird (siehe Screenshot) auch in beiden Fällen 0x0000000000000000 angezeigt, während sich die Domain-UUID ändert, je nachdem, welche SSDT ich nehme.


    Ich hab leider kein anderes Thunderbolt-Gerät und auch keine USB-C-Geräte und jetzt weiß ich daher nicht:

    Ist tatsächlich etwas schief gelaufen oder geht mein MOTU 8A nicht, weil es ein Thunderbolt-1-Gerät ist? Es war ja eh schon fast verwunderlich, dass es vorher immer problemlos funktioniert hat, nachdem es ja hieß, dass nur Thunderbolt-2 und -3 Geräte gehen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke, dann muss ich es nochmal probieren. Dachte mir schon, dass das so nicht stimmen kann. Ich hol mir dafür aber nen neuen SOIC8-Clip, daher erst in zwei–drei Tagen.
    So lange schließ ich mein Interface über USB 3.0 an, daher erstmal kein größeres Problem.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • beim pomona clip besteht immer die chance eines kurzschlusses wenn er nicht ordentllch sitzt

    (wobei die häufigere ursache eigentlich das verkehrt aufsetzen ist)


    und der bei den chinateilen mitgelieferte ist ein richtiges grindteil

    (der originale pomona 5250 clip alleine kostet das doppelte des ganzen 341er sets)


    ich denke dein SPI chip ist von uns gegangen

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • JimSalabim Versuch das ganze mal unter Windows oder über Parallels mit der CH341a Windows Software und dem Treiber.


    Vielleicht kannst du damit noch was retten :)

  • DSM2 Danke! Damit werd ichs dann probieren. Falls es nicht klappt, würde ich gerne auf dein Angebot mit dem Chip zurückkommen und dann eben nen neuen aufs Board löten. Schlimmer als das bisherige Gefitzel mit der Zange kann es auch beim SMD-Löten nicht werden ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bevor ich mich hier an das Wagnis begebe mein Designare Z390 Board zu flashen: Würde nach dem flashen mein Apple-Thunderbolt-Display am Designare funktionieren? Im Moment steht er nur recht nutzlos rum...




  • Was habe ich verstanden:

    - GC-Titan Ridge Karte (flashed oder Original) funktioniert mit "z170x-ud5 th" nicht.

    - nach mehreren Versuchen (patch von CasySJ/Elias64Fr) den Chip on Board (z170x-ud5 th) zu flaschen, habe ich den Hotplug nicht bekommen: die Schiene wurde nicht aktiviert.


    Frage: gibt es eine Anleitung was und wo im ROM gepatch werden soll? Danke.