Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, siehe einen Post über deinem.

    Grüße, MacDream

  • macdream

    Habe ich nicht gesehen Deinen Post, sry. Habe ich mir eben angesehen. Die steht auf <77000000>

  • Ja, wie gesagt, keine Ahnung ob für dieses Problem SIP überhaupt eine Rolle spielt. Aber Versuch macht kluch...;)

    Grüße, MacDream

  • Ja, wie gesagt, keine Ahnung ob für dieses Problem SIP überhaupt eine Rolle spielt. Aber Versuch macht kluch...;)

    Jau, bin schon dran! Da ich ja noch eine CCC Kopie auf einer anderen Platte habe, kann ein versuch nicht schaden, besonders weil man ja kluch dabei werden kann! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mondstaub () aus folgendem Grund: ​@macdream Update: Hat nichts gebracht. Aber ich brauche Side Car eh nicht. Das Ipad benutze ich eh nur als MIDI Controller und als Instrument mit dem Hack. Das klappt einwandfrei.

  • Klar doch, noch so gerne! Wie kommst Du zu diesem Schluss? Nicht dass ich irgendwelche Zweifel habe, im Gegenteil, jedoch würde mich es interessieren weshalb Du Dir da so sicher bist und einen Defekt ausschliesst!

    Da du geschrieben hast, dass Bluetooth auch mit den Kexts fürs Intel-Bluetooth nicht funktioniert, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Fenvi-Karte einen Defekt hat. Was ich allerdings vergessen hatte zu schreiben: Da ich dir Port HS11 (an dem wahrscheinlich die Fenvi angeschlossen war) nicht in der config.plist deaktiviert hatte, sondern HS12 deaktiviert und stattdessen HS14 aktiviert hatte, wäre es zum Ausprobieren notwendig gewesen, dass du das USB-Kabel der Fenvi vom F_USB-Header entfernst, wenn du es mit dem Intel-Bluetooth ausprobierst. Hattest du das gemacht?


    Wie dem auch sei, ich hab mir deinen EFI-Ordner angesehen und festgestellt, dass bei dir die MLB und die System Serial Number vertauscht sind. Hab ich dir korrigiert, EFI-Ordner ist im Anhang. Wenn du sehr viel Glück hast, erübrigen sich damit jetzt die Probleme vielleicht. :-)

    Ich hab dir jetzt zwei EFI-Ordner in den Anhang. Einmal den ganz normalen fürs Fenvi-Bluetooth und einmal einen fürs Intel-Bluetooth (falls das von der Fenvi jetzt immer noch nicht geht). Wenns jetzt geht, kannst du zweiteren Ordner einfach löschen und brauchst ihn gar nicht zu probieren. Wenn nicht, dann wie gesagt das Fenvi-USB-Kabel abstecken.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Und mit solch einem "Fauxpas" funktionieren die Apple Dienste? Das kann doch eigentlich nicht sein...

    Grüße, MacDream

  • macdream Naja, Sidecar ja immerhin offenbar nicht :-D Bin aber gespannt, ob das jetzt hilft.

    Mondstaub Ganz dumme Frage (vielleicht wurde die aber auch schon gestellt): Internal Graphics ist bei dir im BIOS schon aktiviert, oder?


    Die SIP-Einstellung hat keinen Einfluss auf Sidecar. Bei mir geht’s problemlos mit aktivierter und deaktivierter SIP.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, hab ich mir schon gedacht, geht bei mir auch mit und ohne SIP. Jutta2703 hatte (hat?) ja ein ähnliches Problem, aber auf die Idee mit den vertauschten Daten im SMBIOS bin ich nicht gekommen. Bei ihr funktionierte auch sonst alles, daher habe ich das SMBIOS nicht recht in Betracht gezogen.


    Ich glaube nicht dass es hilft, bei diesem "Dreher" würde ich eher Probleme mit der Apple-Id, iMessage oder so erwarten.

    Sidecar ist doch eher eine lokale Angelegenheit. Aber wer weiß.

    Grüße, MacDream

  • Ich bin mir da nicht so sicher. Mit nicht validen MLBs (also z. B. Seriennummer plus 5 beliebige Ziffern/Buchstaben hinten dran, was gerne mal gemacht worden ist – da stimmt dann nur die Länge, aber die Prüfsumme nicht) haben iMessage etc. ja meistens auch funktioniert. Da ist glaube ich eher die korrekte ROM entscheidend.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe eine Frage: Wenn ich ein Argument in "boot-args" oder "csr-active-config" ändere, wird es erst nach dem Zurücksetzen von nvram gelesen, wer kann mir eine Idee geben. Danke im Voraus

  • teomi62 Bei Änderung der Bootargumente ist normalerweise kein NVRAM-Reset notwendig, bei Änderung von "csr-active-config" dagegen schon.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • -> Edit by JimSalabim: Quellcode-Formatierung entfernt.


    Wie erhalten Sie die Frambuffer-Ergebnisse für IGPU in den Geräteeigenschaften?
    Danke dir

  • Hi JimSalabim


    Ja, internal gfx ist enabled.

  • epxpc Die Framebuffer-Einträge kann man sich mit Hackintool erstellen lassen (unter "Patch"). Für einige Boards sind dort auch bereits Vorgaben enthalten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim,

    Zur Sicherheit frage ich nochmal; hätte ich via Terminal einen NVRAM Reset machen müssen nachdem ich die Kexts installiert hatte und erst dann einen Rebboot?

    Das habe ich nämlich nicht getan.

  • Mondstaub Normalerweise sollte das dafür zwar nicht nötig sein, aber schaden kann es auf keinen Fall. Du kannst den NVRAM-Reset über OpenCore ausführen wie am echten Mac, indem du beim Starten des Rechners Cmd-Alt-P-R gedrückt hältst. Bevor das OpenCore-Menü erscheint, startet er dann nochmal neu und lässt den macOS-Startton nur kurz anklingen (sofern du die normale System-Audioausgabe verwendest und Lautsprecher am grünen Anschluss hast). Ansonsten im OpenCore-Menü die Leertaste drücken und dort dann NVRAM-Reset auswählen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei älteren Clover Versionen gab es auch mal das Problem, das die nicht per UEFI booten wollten, bis man einmal den Installer durchlaufen lies mit "Installation in der EFI" und erst danach den vom in Installer erstellten Ordner, einfach durch den eigenen EFI ersetzte.


    Ich kann nicht sagen inwieweit das Problem heute noch besteht, da ich nur noch den OC-Bootloader nutze.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hi JimSalabim,

    Dann werde ich es nochmal versuchen mit den Kexts und danach einen NVRAM Reset machen.

    War mir nicht bewusst dass man im Opencore wie an einem echten Mac einen Reset ausführen kann. Gut zu wissen.

  • Hallo

    Wen es interessiert.

    Hackintosh mit OC 6.0 + 5700XT (kleines problem) + DRM (Netflix + Amazon Prime HD , nicht nur Serien! ) FUNKTIONIERT !

    Endlich geht das System mit protools und final cut perfekt!

    5700xt wollte erst nicht ein bild ausgeben .

    SMBIOS von 17,1 auf Imac pro 1,1 .

    Mit dem agdpmod=pikera ,framebuffer change, bekomme auch ich jetzt ein bild.

    So, nun das Problem!:" Bis ich ein Bild bekomme braucht es echt 10 sec !" Ist das normal?

    System: 6700K ,Z170XP SLI Gigabyte , 5700XT , RME UCX

    Grüßle

  • skunk71672 Wärst du so nett, deine Hardware direkt in dein Profil einzutragen? Ja, agdpmod=pikera ist für die 5700XT Standard, damit es läuft. Was meinst du mit Framebuffer-Change? Beim iMacPro1,1-SMBIOS sind keine Framebuffer-Patches notwendig, die iGPU wird hier sowieso nicht verwendet.

    Du schreibst, es dauert 10 Sekunden, bis du ein Bild bekommst. 10 Sekunden ab wann genau und in welcher Situation?

    Allerdings bist du mit deinem Anliegen nicht im richtigen Thread, hier geht es um den Build mit dem Z390 Designare Mainboard.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung